Hutablage

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Hutablage

Beitrag von tobi »

Und ich hab gleich noch eine Frage, wollte die aber nicht zu den anderen tun. Hier haben doch sicherlich schon ein paar Leute so wie ich an ihrer Hutablage rumgebastelt nur mir gefällt meine Aufhängung nicht so richtig, ich hab mir halt eine Spanplatte von Obi geholt und reingesetzt, aber die Vorrichtung um sie hochzuklappen ist mir nicht so ganz gelungen, ich dachte, dass hier möglicherweise jemand schon sich eine gute Lösung dafür ausgedacht hat?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich hab meine Boxen einfach in die originale Hutablage gesetzt.

Aber du kannst doch sicher von der Hutablage die Stifte nutzen die auch die originale an ihrem Platz halten.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

lasse es bleiben ich hatte auch als erstes hinten boxen drin in einem brett als heckablage brems einmal ordentlich und im günstigsten fall bist du sofort tot im ungüstigen kannst dich noch bishcen damit quälen.

sorry im ernst lass das sein bau vorne gute boxen rein und wenn wirklich hinten sicher das ganze zusätzlich mit stahlseilen
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

brett würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. ich hab da auch schon so einige grauenhafte geschichten zu gehört bzw. bilder gesehen...

ich hab nen brett in die vertiefung meiner hutablage reingesetzt, und nur löcher in die ablage geschnitzt, wo die boxen durch kommen. dadurch, dass die ablage dadurch halt trotzdem noch die alte passform und aufhängung hat, hoffe ich mal, dass es besser hält wenn mal was passieren sollte, obwohl sie durch brett und boxen natürlich schon schwerer ist.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

@Clauia & echt_weg: Wenn man hinten Boxen auf die Hutablage schraubt, helfen keine Stahlseile. Da hilft nur eine sinnige Fahrweise damit die Hutablage samt Boxen da bleibt wo sie hingehört :)

Durch das Gewicht der Boxen hebelts bei nem Frontalaufprall die kleinen Plastikteile eh wech, weil die sicher die Kraft (=Masse x Beschleunigung) nicht mehr aushalten können. Normal ist die Hutablage ja nur dazu da als Ablage genutzt zu werden und den Kofferraum abzuschirmen; und nicht um da Kiloschwere Geräte drann zu verankern.

Beim P8 geht das noch halbwegs weil die Heckscheibe so geformt ist, dass ein ausheben der Hutablage nach oben fast ausgeschlossen werden kann. Nach vorn wird sie ja noch zum Teil von der Rücksitzbank abgedeckt. Aber wie das beim P9 aussieht, keine Ahnung.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
-Impact-
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 74
Registriert: So 22. Feb 2004, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von -Impact- »

ich habe mir von nem p7 die hutablage geholt und werde sie umbauen, so dass meine 2 woofer hinten reingebaut werden können ...
die p7 hutablage passt aber nicht ganz in den p8 rein da muss ich dann noch ein wenig mehr absägen ...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hmm sinnige fahrweise bringt einen nicht viel weiter wenn mir ein kind vors auto springt tret ich die bremse aufs bodenblech ist mitr scheissegal und wenn die boxen von hithen nach vorne schissen ist schlecht im ürbigen bringtn stahlseile schon etwas wenn man die heckbalge mit dem kofferraumboden verankert
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Bei ner Vollbremsung werden die Boxen aber auch nicht so stark Verzögert wie bei einem Forntalcrash. Bei einer Vollbremsung bewegt sich kaum was hinten bei der Hutablage. Aber bei einem Frontalcrash wird sie in einem Augenblick von 0 auf die Geschwindigkeit des Autos beschleunigt.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Also, meine Hutablage

Bild

ist nicht irrgend wie befestigt, aber wenn die Klappe zu ist, dann ist die Ablage blockiert

Bild

UND ALLE DIESE GESCHICHTEN sind bestimmt nicht mit p8!!!

Sondern mit irrgendwelchem Polo :D

Und das mit Hochklappen, habe ich zwei Seile genommen. Die Hutablege liegt bei mir blöss so. Hauptsache die darf nicht zu hoch geklappt werden!
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

verlass idch nicht auf das blockieren wenn du pech hast transportiert du ein schönes geschoss im kofferraum
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Aus welchem Material ist denn deine Hutablage jorgmann? Spanplatte oder MDF zerfetzen deine Boxen wenns hart kommt. Am sichersten ist Stahl oder Aramid und ähnliches Zeuchs.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

das ist eine Spannplatte
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also bei nem Forntalcrash sagen sich deine Boxen garantiert "letz fetz" dadurch das die ne Hebelwirkung entwickeln. Auf jeden Fall kommt die in der Mitte nach vorn geflogen, da der Magnet (der Schwerpunkt somit auch) oben ist. Bei den anderen Beiden kannst Glück haben, dass die hinter der Rücksitzbank hängen bleiben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

mit der mittleren könnte er auch glück haben, wenn noch einer hinten sitzt :rofl:

nein sollte man ja keine spässe machen. aber ich würde auch einfach nicht die hutablage für hifi verwenden. hatte ich zwar auch schon, aber besser ist wirklich, wie schon gesagt wurde, das meiste geld vorne rein zu stecken.
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also bei uns ware in der letzten Zeit 2 Unfälle wo bis jetzt 4 Leute ums Leben gekommen sind!Der erste Renault Megane Bj 2002 4 insasen davon lebt noch einer in Lebensgefahr!Mit etwa 120 vorn nen Betonpfeiler und etwa Restgeschwindigkeit 70 Vor ne Hauswand!Fahrer und Beifahrerin tot Beifahrerin wurde von der Bass Kiste im Kofferraum erschlagen!!!!Aber bei dem Renault keine Airbags ausgelöst und das Gurtsystem soll auch nicht funktioniert haben!Der andere Unfall alter Handa Civic (noch Keilform)überholt von der Strsse abgekommen um Baum gewickelt und Fahrer wie auch Beifahrer tot!Fahrer kannte ich sogar vom sehen her und seine Freundin wurd auch von der Basskiste erschlagen bzw. Genickbruch!!Und das alles mit zuhen Rücksitzbänken!!!!Und ich habe auch wie im Bild einen Free-Air und 2x 6x9 Boxen und wenn das Teil vorkommt ist bestimmt net so schlimm wie ne 20 Kg Kiste, aber mein Free-Air sitzt anders herum drin!

hab den doppelten Eintrag entfernt
echt_weg
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dann wieg mal deine Ablage Thomas! Und du musst bedenken, dass die Basskiste noch die Rücksitzbank durchschlagen muss.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

meine wiegt 12,5 kg
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

also dass die rückbank durchgefetzt wird, von ner basskiste, kann ich mir jetzt wirklich net vorstellen :gruebel:

muss ich mal ausprobieren :D
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

cata hat geschrieben:also dass die rückbank durchgefetzt wird, von ner basskiste, kann ich mir jetzt wirklich net vorstellen :gruebel:

muss ich mal ausprobieren :D
ich mir auch net. Aber das sie die aus den Verankerungen reisst, kann schon sein. Oder bei den Unfällen war gar keine Rücksitbank mehr drinne.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hatte auch mal das sich meine basskiste bei ner vollbremsung losgerissen hat aber die fliegt nciht so schnell nach vorne zum gescoss wured aber knapp mein feuerlöscher der ist aus der orignal verankerung gerissen
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Tipps zur Aufhängung haben, werde mir aber wieder eine aus Span bauen, weil meine Original schon lange weg und zersägt ist, wollte zusätzlich das Ding noch mit Stahlseilen/Kette sichern und zwar unten an der Rücksitzbank, an die Rücksitzbank will ich noch eine PLatte setzen und mein Verstärker gegen, ich hoffe das bremst dann insgesamt so.

Ich glaub wenn ich mit 120 gegen eine wand fahre bleibt von mir und meinem Auto eh nichts mehr übrig egal ob mit Kiste oder ohne.
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

also, wenn eine Selbstgemachte Hutablage rausfliegen soll, was ist dann mit normaler? Wenn ich meine nicht mal bewegen kann, wenn ich menie nicht mal bewegen kann, wenn die Klappe zu ist, wie soll die hutablage rausfliegen?

Tobi, das mit der Geschwindigkeit und Wand habe ich schon in altem Forum geschrieben. :D Dann ist es wirklich egal!
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

also mit der geschwindigkeit sehe ich das ehnlich tot is tot ob nu mit genick oder ohne mir doch dann egal obs durch ist

aber zum durchschlagen kann iich mir das schon vorstellen denn ich hatte vorgestern nen bericht auf kabel gesehen wos um kleintransporter ging und da wurde u.a. erwähnt das wenn man mit 80 ne vollbremsung hinlegt kann nen feuerzeug das irgendwo hinten liegt locker dein kopf durchschlägt, und ne basskiste is nen bischen grösser und schwer als nen feuerzeug also das thema würd ich nich so einfach abstempeln
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Wenn eine Hutablage bzw. Boxenbrett vernünftig befestigt ist fliegt die auch bei einem Unfall oder Vollbremsung einfach durch das Auto.
Ein Sub wird auh nur zum tödlichen Geschoss wenn er genug bBeschleunigungsweg hat, sprich zu weit von der Rückbank entfernt ist. Wenn der Sub Press ander Rückbank anliegt wird er auch nicht zum Geschoss!
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

bundymen hat geschrieben:sprich zu weit von der Rückbank entfernt ist. Wenn der Sub Press ander Rückbank anliegt wird er auch nicht zum Geschoss!
richtig das ist auch der grund wieso ich das als unproblematisch ansehe ne basskiste drin zu haben. von boxen in der heckablage halte ich aber einfach nichts und wenn dann muss das wirklcih bombenfest sein wenn ich konstruktionen wie bei jorgmann sehe will cih cniht im auto sitzen - aber jeden das seine
Antworten