165/70 R 13 Alufelgen auf ein P8 ohne ABE möglich?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

165/70 R 13 Alufelgen auf ein P8 ohne ABE möglich?

Beitrag von StarletLB »

Hallo Leute!

Bin neu hier! <<<<also erstmal freundlich HALLO AN ALLE sagt! :D

Habe folgende Frage: Auf meinem Starlet sind die genannten 13-Zöller mit 165/70er Reifen drauf - für diese Alus (wahrscheinlich weil schon alt) gibts keine ABE - die Felgen waren beim Kauf schon drauf! Der TÃœV kann zwar ne Einzelabnahme machen, muss dafür aber eine Felge zerstören wegen nem Härtetest - des kann doch net sein, oder? Die Reifengrösse ist ja eingetragen, nur hab ich keine ABE...wsa kann ich tun? Denn momentan ist ja wohl die Betriebserlaubnis erloschen...

*verzweifeltist*
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

Grüssle

StarletLB :confused:
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

wer ist denn hersteller der felgen? am besten ist es wohl sich an den zu wenden, vielleicht hat der ein passendes gutachten.

andererseits: müssen die alus eingetragen werden? 165/70/13 ist doch die grösse die im schein steht oder nicht?
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Wenn die Felgen auch 5Jx13 sind, stehen sie zwar im Schein, aber der TÃœV könnte doch mekkern, wegen ET und Festigkeit und nich Original, obwohl denen das bei Stahlfelgen pipegal wäre. Ich weis nicht warum aber in dem Fall haben die sich immer nen bisschen komisch!
Am besten rauskriegen, wer die Felgen hergestellt hat und ne ABE oder wenigstens nen Gutachten erfragen.
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

165/70/13 ist doch die grösse die im schein steht oder nicht?
Genau das ist ja das Problem und der Grund, warum ich nachfrage!
aber der TÃœV könnte doch mekkern, wegen ET und Festigkeit und nich Original, obwohl denen das bei Stahlfelgen pipegal wäre
Und das ist in meinem Fall passiert - er meckert und will keine Einzelabnahme machen, ausser er testet die Felge auf Festigkeit - der Witzbold!

Das mit dem Hersteller funzt wahrscheinlich net, weil die Felgen schon so alt sind und der Hersteller nicht mehr existiert! :(

Was kann man sonst noch tun? Anderen TÃœVer probieren?
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Wenn die Grösse 5j 13, dann ist es kein Problem!!! Musst du nichts machen. Das hat mir der Autohändler gesagt und Toyotaautohaus sagte das gleiche, blöss die haben nur ab 5,5j x 13 und die müssen schon eingetragen werden!!! Und die Polizei schaut nur die Grösse (denke ich)
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Also vielleicht mal beim Toyota-Händler des Vertrauens reinschneien und fragen, wie die Lage ist meinst du!?
Ich check mal, welche Grösse die Felgen haben - müsste ja draufstehen, oder? Steht das immer an derselben Stelle!? :gruebel: *nichtlangesuchenwill* :D
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

geh doch einfach zu ToyoHändler und sag, dass du für deinen Wagen alus haben willst!! Die zeigen dir verschiedene Felgen, frag, ob man die eintragen muss? Die schauen in deinen Schein und sagen 5j x 13 gibt es nicht mehr, also müssen die eingetragen werden. Dann frag die, dass wenn man doch 5j x13 findet, ob die eingetragen werden müssen. Dann weisst du es!!!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wenns den Hersteller net mehr gibt, wende dich an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) Dort nennst du den Hersteller udn die Merkmale der Felge. KBA-Nummer müsste eigentlich in die Felge eingestanzt oder eingegossen worden sein.

Das KBA müsste die ABE auf jeden Fall noch haben, wenn es eine gab. Die sind schliesslich dafür verantwortlich. Kann allerdings sein, dass du eine Bearbeitungsgebühr zahlen musst.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

@starletdriver: alles klar - werd ich versuchen. Allerdings ist anscheinend die von dir genannte Nummer nicht mehr vollständig erkennbar - und auch dieser Weg könnte somit eine Sackgasse sein, LEIDER! :nixweis:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Normalerweise müsste nach der KBA Nummer auch der TÃœVer gucken, und wenn der sieht, aha KBA Nummer drauf, dann weis der doch, dass nen Festigkeitsgutachten gemacht wurde, also wird das dann nur ne normale Einzelabnahme, die kost um die 40Eus, also es gibt echt TÃœVer. Also wenn selbst das Nachfragen beim KBA nichts nützt gehste einfach zum nächsten TÃœVer. Wenn allerdings auf der Felge nirgends sone KBA Nummer eingestanzt oder gegossen ist, siehts schlecht aus.
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Hab jetzt ein Angebot von jemand hier ausm Forum, es handelt sich um 195/50 R15. Allerdings sind auch diese Felgen ohne ABE - macht der Tüv bei der Grösse Probleme beim eintragen? Wie sind eure Erfahrungen!? :nixweis:

PS: Das eigentliche Thema ist immer noch akut, es handelt sich dabei um meine Winterfelgen! Wollte nur kein neues Thema aufmachen! Also bitte das Eingangsthema nicht aus den Augen verlieren! :nono: :D
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

StarletLB hat geschrieben:Hab jetzt ein Angebot von jemand hier ausm Forum, es handelt sich um 195/50 R15. Allerdings sind auch diese Felgen ohne ABE - macht der Tüv bei der Grösse Probleme beim eintragen? Wie sind eure Erfahrungen!? :nixweis:

PS: Das eigentliche Thema ist immer noch akut, es handelt sich dabei um meine Winterfelgen! Wollte nur kein neues Thema aufmachen! Also bitte das Eingangsthema nicht aus den Augen verlieren! :nono: :D
bei 195/50R15 musst du auf jeden fall bördeln
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Das ist auf jeden Fall schonmal eine SEHR nützliche Antwort - damit dürfte das Thema eh gegessen sein! Bist du dir da au ganz sicher? Weil 185er passen ja noch serienmässig drauf - und tiefer is der Wagen net! :confused:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Bei 15" musst du auf jeden Fall bördeln, auch wenn er nicht tiefer ist.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Schade irgendwie... :( :nixweis:
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

@StarletLB:

hast du vielleicht ein Bild von den Felgen?? :confused:
Wenn Ja, zeigs mal. :)

Vielleicht kann man ja anhand eines Bildes rausfinden was für ein Hersteller das war. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ja Bilder wären nicht schlecht aber wenn es Winter - Felgen waren da wäre ich ein wenig Misstrauisch ob die noch so gut aussehen?
Bild
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

@eyekeyfun: Also ich kann mal ein Bild machen - dauert allerdings noch bis Mi oder Fr...ich stell sie dann hier ein!

@Thomas: Die Felgen sind natürlich nicht mehr so toll, aber für den Winter reichts - und da würd ich die schon gern weiterhin fahren - hab die Reifen ja grade dieses Jahr neu dafür gekauft!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Meine 14"er waren auch Winterreifen, nur die Gummis von den Ventilen waren korodiert und durchgegammelt. Aber die Felgen sehen noch gut aus.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Ich denke es kommt halt auf Pflege :haudrauf: und Qualität :eek: an - wie immer im Leben... :D
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

Hallo Leute!

Mittlerweile sind wir mit unserem Alufelgen-Problem jetzt soweit, dass diese "LM"-Alufelgen jetzt vorerst ihren Dienst aufgeben müssen...es soll ein neuer Komplettradsatz für den Sommer her, im Winter sieht man dann weiter wegen den alten Alus...

Nun folgendes: wir waren die letzten Wochen bei mehreren Reifen-Händlern und irgendwie scheint es ziemlich kompliziert zu sein, passende Felgen für den P8 mit ABE zu bekommen. Ausserdem muss man ja, egal welche Felge, diese IMMER vom TÃœV abnehmen lassen... :rolleyes:
Naja, das ist ja nicht das Problem - es gibt anscheinend nur wenige Felgen, die überhaupt auf den P8 draufgeschraubt werden dürfen (wegen der ABE), weil die Hersteller der Felgen die ABE für solch "seltene" Autos nicht erneuern lassen...

Also Frage: Wo zum Henker habt ihr eure Felgen her!? :eek: :rolleyes: :motz:

Vielen Dank für eure Unterstützung! ;)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Von nem U-Boot aus Dresden! Halt nen P8 der im Elbe-Hochwasser untergegangen war. Das sind rondell 6J x 14H2 ET38, die von Borbet gegossen wurden. Die KBA-Nr. lautet 42419. Hoffe das reicht; wie sie aussehen siehst du in der Sig bzw. auf meiner Seite.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hab Titan von ATU von Aluette gegossen.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

genau, es lebe "titan"

ich hab 165/70 r13 uff ner 5,5 zoll felge und das is auch eingetragen in mei scheinchen... aber ich war das nich ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hallo allerseits!!

Ich hab bei mir 185er druff und 5,5 zoll felgen von Atiwe oder so!
War alles noch vom Vorbesitzer, und der hatte nichts davon eingetragen!
Ich heute also ab zum Tüv! HU und AU! Der meinte natürlich das die eingetragen werden müssten, und das ich n Gutachten brauche!
Dann hat er die KBA Nr entdeckt und meinte dass es sein kann, dass er n
passendes Gutachten da hat! Er also irgendwas in seinem Rechner gesucht und kommt n paar Min. später mit nem passenden Gutachten wieder!
Konnte dann alles ohne Probleme eintragen lassen!!
Im Zweifelsfall würd ich vielleicht einfach ma beim TÃœV anrufen und fragen, ob die ein Gutachten für deine Felgen haben! Geht allerdings nur wenn du die KBA Nr hast!!
Antworten