G6 Getriebe in nem Starlet?
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und wei schnell ist der corolla mit dem 4e-fe und 5 gang?
das es beim spritsparen hilft kasnn ich mir gut vorstellen, aber ich glaube nicht das das so ganz in deinem intresse liegt!
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Jetzt was kleines mit Allrad...
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also der G6 ist mir nur mit 86 bzw 110 ps bekannt und die 220kmh werden wohl auf den mit 110 ps zutreffen,Umpelinchen hat geschrieben:
Naja wenn man bedenkt dass der G6 den gleichen Motor hat und 220 rennt denke ich mal ich verbesser mich da schon ein bisschen!
obwohl es für mich immer noch sehr optimistisch klingt mit denn 220 sachen.
- eyekeyfun
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sehe ich genauso! sollte durch die adere übersetzung besser beschleunigen,eyekeyfun hat geschrieben:Ein interessanter umbau wärs auf jeden fall...
meines Wissens hat das wohl niemand noch im Starlet verbaut....
vorrausgesetzt man kommt mit dem schalten hinterher.
endgeschwindigkeit sollte auch etwas mehr werden, warten wir es ab!
Na dann werd ich mich mal umschauen nach so nem Getriebe :ausheck: :ausheck:eyekeyfun hat geschrieben:Ein interessanter umbau wärs auf jeden fall...
meines Wissens hat das wohl niemand noch im Starlet verbaut....
@ Starmotion
Habs live erlebt in dem 86PS G6!
Ham bei uns welche im Club! und die gehen wirklich 220 :ausheck:
Die Idee ist mir dabei gekommen man könnte doch wenn ich auch schon nen 4E-FE drin hab das Getriebe tauschen
Vielleicht geht dann meiner auch ein bisschen schneller
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also habe bisher glaub ich 2 verschiedene p9 auf der autobahn ausgefahren die sind beide im 5ten gang nicht in den begrenzer gekommen weil einfach die leistung fehlt. Ich lass mir noch gefallen das einige bessere eingefahren sind und das dadurch von mir aus noch tacho 10km/h mehr drin sind. Aber mehr als echte 185-190 wird ein serien p9 niemals laufenUmpelinchen hat geschrieben:Schau mer malecht_weg hat geschrieben:der rennt niemals 220 nur durch das getriebe! niemals!
Es kann ja sein dass der 4e-fe im corolla schon von vornerein mehr ps hat als der P9 4e-fe z.b. durch ein anderes steuergerät oder andere kleine veränderungen. wie zb beim 3s-ge im mr2 hat der erste zb. 156ps und paar jahre später 170ps bzw 175ps aber den selben motorkennbuchstaben haben sie alle. ich denke nicht dass man die 200kmh marke brechen wird. das wie echt_weg gesagt hat einfach die leistung fehlt. in endeffekt ist das g6 getribe fast dass selbe wie jedes normale nur dass es 6 gänge hat und der 6 einfach noch mehr untersetzt ist als der fünfte also nur ein reiner spritspargang. aber selbst wenn er schneller laufen sollte ist irgendwann mal schluss wegen den begrenzer. Aber ein starlet g6 wär auf jeden fall interessant. man kann halt sagen: Ich fahre einen Starlet G6 aber dass du da 30km/h mehr rausholst daran hab ich meine zweifel...
- TheDarkOne
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vorallem wenn er im 5ten gang nicht mal zum begrenzer kommt wie will er das dann im 6ten gant machen der ja noch länger untersetzt ist als der fünfte.
hatte der corola g6 mit dem 4e-fe nicht auch irgendwas mit 86ps?
hatte der corola g6 mit dem 4e-fe nicht auch irgendwas mit 86ps?
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Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Hat das mit dem g6 am starlet jetzt schon jemand getestet? Wäre interessant zu wissen wie viel es bringt..
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Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Genaueres gibt es am 25.03.2018, dann dürfte ich mit dem P8 G6 daheim sein.
Ich besuche am Wochenende den Ecki und wir bauen um. Will auch ein paar Fotos machen.
Ich habe in meinem P8 bereits die Schwungmasse vom 4E-FE / 2E-TE.
Es passt wohl auch die Standard Schwungmasse vom 2E/ 2E-E.
Da das C161 Getriebe aus dem Corolla E11 G6 mit 4E-FE bereits an einem Motor der "E"-Baureihe hängt, passt das also an diese Baureihe ohne Probleme.
Antriebswellen passen auch 1zu1.
Getriebelager kann man problemlos übernehmen, Gewinde und Schrauben davon identisch mit dem vom Corolla. (Der P8 war in Japan ja mit dem 4E-FE ausgerüstet).
Gabel und Ausrücklager sind identisch. (P8 und E11)
Nicht ganz identisch ist der Kupplungsnehmerzylinder. Der Corolla E11 hat eine andere Leitungsführung.
Allerdings sind die Anschraubpunkte für den Nehmerzylinder am Getriebe identisch, sowie der Stift zum bewegen der Gabel....also kann man vom P8 übernehmen.
Anschluss der Tachowelle ist identisch. Ich empfehle den aus dem C161 Getriebe weiterhin zu nutzen.
Jetzt kommen wir zum lustigen Teil, bei dem man 2 Lösungsansätze hat:
1. Verwenden der Starlet-Schaltseile und Schaltkulisse
2. Verwenden der Corolla-Schaltseile und Schaltkulisse
Zu 1.:
Schaltseile sind lang genug. Passt wohl auch 1zu1 mit der Schaltmechanik des G6 Getriebe.
Vorteil ist dass man keine Seile neu ziehen muss und die originale Starlet Schaltkulisse verwenden kann.
Jetzt stellt man sich die Frage: Wie bekomme ich bei den 3 Schaltgassen den Rückwärtsgang rein?
Dafür muss man die Schaltkulisse etwas ausfräsen, damit die 4. Schaltgasse für den R-Gang frei ist.
Zu 2.:
Corolla Schaltkulisse kann man nicht am Mitteltunnel des Starlets befestigen.
Da muss man 4 Winkel anfertigen und es dann passend machen.
Zudem müssen die Starlet Schaltseile raus und die Corolla Schaltseile neu eingezogen werden.
Ob dann die originale Starlet Schaltabdeckung drüber passt, stelle ich mal stark in Frage.
Und letztendlich zur Frage, was das Getriebe überhaupt bringen soll....
Statt 4 Nutzgängen + 1 Overdrive steht einem jetzt 5 Nutzgänge + 1 Overdrive zur Verfügung.
Besonders wenn man Motor-/ Ansaug-/ Abgastechnisch was gemacht hat, rennt mein P8 im 5. Gang locker in roten Bereich rein.
Außerdem ist die Beschleunigung um einiges besser.
Um dem ganzen Form zu verleihen, habe ich mir kurz die Mühe gemacht und den Getriebe-Rechner angeschmissen.
Ich gehe dabei von folgenden Daten aus:
Reifengröße ist 185/55R14
Maximale Drehzahl sind 6600 Umdrehungen die Minute.
Links das Standard Getriebe vom P8, rechts das C161 aus dem Corolla G6
Ich besuche am Wochenende den Ecki und wir bauen um. Will auch ein paar Fotos machen.
Ich habe in meinem P8 bereits die Schwungmasse vom 4E-FE / 2E-TE.
Es passt wohl auch die Standard Schwungmasse vom 2E/ 2E-E.
Da das C161 Getriebe aus dem Corolla E11 G6 mit 4E-FE bereits an einem Motor der "E"-Baureihe hängt, passt das also an diese Baureihe ohne Probleme.
Antriebswellen passen auch 1zu1.
Getriebelager kann man problemlos übernehmen, Gewinde und Schrauben davon identisch mit dem vom Corolla. (Der P8 war in Japan ja mit dem 4E-FE ausgerüstet).
Gabel und Ausrücklager sind identisch. (P8 und E11)
Nicht ganz identisch ist der Kupplungsnehmerzylinder. Der Corolla E11 hat eine andere Leitungsführung.
Allerdings sind die Anschraubpunkte für den Nehmerzylinder am Getriebe identisch, sowie der Stift zum bewegen der Gabel....also kann man vom P8 übernehmen.
Anschluss der Tachowelle ist identisch. Ich empfehle den aus dem C161 Getriebe weiterhin zu nutzen.
Jetzt kommen wir zum lustigen Teil, bei dem man 2 Lösungsansätze hat:
1. Verwenden der Starlet-Schaltseile und Schaltkulisse
2. Verwenden der Corolla-Schaltseile und Schaltkulisse
Zu 1.:
Schaltseile sind lang genug. Passt wohl auch 1zu1 mit der Schaltmechanik des G6 Getriebe.
Vorteil ist dass man keine Seile neu ziehen muss und die originale Starlet Schaltkulisse verwenden kann.
Jetzt stellt man sich die Frage: Wie bekomme ich bei den 3 Schaltgassen den Rückwärtsgang rein?
Dafür muss man die Schaltkulisse etwas ausfräsen, damit die 4. Schaltgasse für den R-Gang frei ist.
Zu 2.:
Corolla Schaltkulisse kann man nicht am Mitteltunnel des Starlets befestigen.
Da muss man 4 Winkel anfertigen und es dann passend machen.
Zudem müssen die Starlet Schaltseile raus und die Corolla Schaltseile neu eingezogen werden.
Ob dann die originale Starlet Schaltabdeckung drüber passt, stelle ich mal stark in Frage.
Und letztendlich zur Frage, was das Getriebe überhaupt bringen soll....
Statt 4 Nutzgängen + 1 Overdrive steht einem jetzt 5 Nutzgänge + 1 Overdrive zur Verfügung.
Besonders wenn man Motor-/ Ansaug-/ Abgastechnisch was gemacht hat, rennt mein P8 im 5. Gang locker in roten Bereich rein.
Außerdem ist die Beschleunigung um einiges besser.
Um dem ganzen Form zu verleihen, habe ich mir kurz die Mühe gemacht und den Getriebe-Rechner angeschmissen.
Ich gehe dabei von folgenden Daten aus:
Reifengröße ist 185/55R14
Maximale Drehzahl sind 6600 Umdrehungen die Minute.
Links das Standard Getriebe vom P8, rechts das C161 aus dem Corolla G6
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
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- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12
Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Ölfüllmenge im P8 Getriebe sind 2,4l
Ölfüllmenge im Corolla G6 Getriebe sind 2,1l.
Wichtig: Nur SAE 75W90 (GL4 oder GL4+) rein.
Ölfüllmenge im Corolla G6 Getriebe sind 2,1l.
Wichtig: Nur SAE 75W90 (GL4 oder GL4+) rein.
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
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- Starlet-Geselle
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- Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
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Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Wenn man in ein anderes System schaut benötigt das G6 auch 2,4L Öl.
Das Problem mit der schaltgasse solltest du ohne den innenraum zerlegen zu müssen hin bekommen. Die Gassen sind dichter beisammen. Lediglich die Seile sind etwas zu lang bekommst am gegenhalter mit 6 Unterlegscheiben in den griff.
Das Problem mit der schaltgasse solltest du ohne den innenraum zerlegen zu müssen hin bekommen. Die Gassen sind dichter beisammen. Lediglich die Seile sind etwas zu lang bekommst am gegenhalter mit 6 Unterlegscheiben in den griff.
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- Starlet-Fachmann
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- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Sehr interessantes Thema.
Hat jemand mal 0-100 gemessen vorher/nachher?
Nen kürzerer 2. Gang dürfte echt was bringen.
0-50 hab ich mit meinem besser hinbekommen als einer mit 325i lt. Messwerte.
-> 1. Gang richtig gut, danach mau
Hat jemand mal 0-100 gemessen vorher/nachher?
Nen kürzerer 2. Gang dürfte echt was bringen.
0-50 hab ich mit meinem besser hinbekommen als einer mit 325i lt. Messwerte.
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- mighty8
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 157
- Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Also gefühlt in etwa geschätzt 0-100 in 6sek.
Es macht einfach viel mehr Spaß mit 6 Gängen.
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Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
- TripleX
- Starlet-Meister
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- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Nur zur Information.
Motorsport-e9 und ich haben das Getriebe in 5 Stunden inkl. Probefahrt und 30 Minuten Abendessen eingebaut.
Es passt alle Plug and Play und es muss absolut nichts angefertigt werden.
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Es passt alle Plug and Play und es muss absolut nichts angefertigt werden.
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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Re: G6 Getriebe in nem Starlet?
Ja ich habe komplett vergessen. Hier noch die Historie und Bericht im großen Forum.
(Bitte die Links nacheinander aufrufen):
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931566
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931576
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931579
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931581
(Bitte die Links nacheinander aufrufen):
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931566
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931576
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931579
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Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
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