Hab ich nen EP80 oder 81...?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Speedsta
Forumshändler
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:44
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Hab ich nen EP80 oder 81...?

Beitrag von Speedsta »

Toyota Starlet 1.3 EFI
Leistung 60 KW
Jg 1992

Hintergrund:
Wollte mir nen Laser kaufen, die Verkäuferin sagte der sei aber ausschliesslich für den EP80 55kw.

Passt der Laser nich an meinen??
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

war der ep80 nicht der mit dem 1e (1l/40kw) motor? :gruebel:
der ep81 der mit dem 2e-e (1.3l/55 bzw. 60kw) motor.
Benutzeravatar
Speedsta
Forumshändler
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:44
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedsta »

ne gemäss verkäufer ist der auspuff für folgendes Modell:

EP 80 1,3L 55kW Bj.89-96

das müsste doch passen. die schweizer version hat ja nur die drossel nich drin, oder?
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ja das passt, mal abgesehen davon, dass es keinen EP80 bis 96 gab.
Benutzeravatar
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beiträge: 605
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:30
Kontaktdaten:

Beitrag von V!p3r »

mach die haube auf schau auf das fahrzeugschild dort stehts!!
Benutzeravatar
Speedsta
Forumshändler
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:44
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedsta »

nützt ja auch nix wenn da ep81 steht - das sagt mir ja dann auch nich ob der passt oder nich ;)

naja werd ich wohl die probe aufs exempel machen - und wenns nich passt is blacky schuld :haudrauf: :D
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Benutzeravatar
feuerkirsche
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1472
Registriert: Do 29. Jul 2004, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerkirsche »

Wieso soll dann Blacky schuld sein also den EP80 gab es soviel ich weis nur bis 92 danach war es glaube ich der EP82

Bin mir aber auch nicht ganz sicher
BildBild
Ende September l
Benutzeravatar
japangift
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von japangift »

feuerkirsche hat geschrieben: danach war es glaube ich der EP82
das ist der turbo.

ich glaub da liegt ein verwechslung vor.
weil der ep81 55kw bzw. 60 in ch hat.
ep80 war der 1,0l
Benutzeravatar
Speedsta
Forumshändler
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:44
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedsta »

ok ich schreib die nochmals an. also wenn der für den 1.3l ist kann definitiv nix verkehr sein, right?
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

japangift hat geschrieben:
feuerkirsche hat geschrieben: danach war es glaube ich der EP82
das ist der turbo.

ich glaub da liegt ein verwechslung vor.
weil der ep81 55kw bzw. 60 in ch hat.
ep80 war der 1,0l
Also das ist so nicht korrekt! Ich bin mir nicht sicher, ob der EP80 nur mit dem 1E Motor gebaut wurde, kann aber gut möglich sein, denn ich hab noch keinen EP80 mit 2E oder 2E-C oder 2E-E gesehen, wär jedoch schön, wenn das jemand belegen könnte. Allerdings ist der EP82 nicht nur der Turbo.
Der Unterschied zwischen EP81 und 82 beim europäischen 2E-E Modell ist sowieso eher schleierhaft. Es existieren mehrere Starlets mit EP82 im Fahrgestellcode und EP81 aufm Typenschild. (Es gibt dazu mehrere Erklärungsversuche mit Seitenaufprallschutz, oder dem neuen Fahrwerk obwohl das auch nicht immer zum Modell passt usw., allerdings nichts Handfestes.) Aber die neueren europ. Modelle wie z.B. der Jeans sind auch 'reine' EP82. Und mit dem Code EP82 gabs zich verschiedene Karosserievarianten.

@speedsta Iss eigentlich sowieso wurscht, weil die Aufhängungspunkte fürn Auspuff bei beiden Varianten gleich sind.
Benutzeravatar
Speedsta
Forumshändler
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:44
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedsta »

ok ich mach jetzt die probe aufs exempel - entweder es passt oder ich geh blacky besuchen :ausheck:
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

Blacky hat geschrieben: denn ich hab noch keinen EP80 mit 2E
gibt es denn nen ep81/82 mit 2e motor? nen p8 mit 2e hab ich schon gesehen.

bei jedem anderen toyota ist das einigermassen klar geregelt, nur beim p8 weiss niemand genau was nun was ist. das einzige was ich relativ genau weiss is das der NP80 nen diesel is.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ja, EP81 mit 2E-C und 2E hab ich schon gesehen.
Speedsta hat geschrieben:ok ich mach jetzt die probe aufs exempel - entweder es passt oder ich geh blacky besuchen :ausheck:
Musste aber weit fahren *g*
Benutzeravatar
japangift
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von japangift »

Blacky hat geschrieben: Der Unterschied zwischen EP81 und 82 beim europäischen 2E-E Modell ist sowieso eher schleierhaft. Es existieren mehrere Starlets mit EP82 im Fahrgestellcode und EP81 aufm Typenschild.
jo, ep82 hab ich auch in der fahrgestellnummer, was aber nichts zu sagen hat.
der finecode ist für model u. variation ausschlaggebend.
Antworten