Wo wurden unsere Starlets gebaut?

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ChrisS
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Wo wurden unsere Starlets gebaut?

Beitrag von ChrisS »

Ich habe in vielen Internetforen gelesen, dass die Toyota Qualität nachgelassen hat seit dem in Europa angefertig wird. Zwar ist sie noch meist deutlich über dem Niveau der anderen Hersteller (siehe viele Tests!), aber vorallem der Yaris hatte ja Qualitätsprobleme.
Meine Frage, wurde mein P9 noch in Japan gebaut?
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Hoffi
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Beitrag von Hoffi »

hmm also mein P9 wurde noch in japan gebaut (zu glück net in der EU )
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carat
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Beitrag von carat »

Hey ChisS,

dass ist mir leider auch schon aufgefallen. Ich habe noch einen Corolla E9 BJ 1990. Wenn ich den mit meinem P9 vergleiche, fällt mir immer wieder auf , dass der Corolla besser verarbeitet ist. Das selbe ist, wenn ich den dann wieder mit unserem Yaris vergleiche. Je jünger die Auto sind, desto schlechter wird die Verarbeitung. Das ist meine Meinung.

Ein Kumpel von mir ist Meister in einer Toyotawerkstatt, der sagt auch die meisten Probleme die auftreten liegen an den europäischen Zulieferteilen, die in die Toyotas eingebaut werden (z.B. von Bosch).

Und es werden immer mehr Toyotas in Europa gebaut. Ich darf garnicht an den Aygo denken.

Jetzt genug gesabbelt, um zu deiner Frage zu kommen:

Schau mal in deinen Fahrzeugschein, wenn unter Ziffer 4 (Fahrzeug-Ident-Nr.) die Nummer mit JT beginnt, dann wurde dein Auto in Japan hergestellt.
ChrisS
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Beitrag von ChrisS »

Am Anfang steht dort JT und bei Ziffer vier EP :(
Nö, oder? :rolleyes:
Welche Firma importiert den noch ihre Autos aus Japan? Daihatsu?
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carat
Mit Liebe zum Detail
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Beitrag von carat »

Also, wir reden jetzt nur von der Fahrzeug-Ident-Nr., die beginnt mit JT. Dann kommt ne Nr., die ist bei mir dreistellig. Dann kommt EP9...., das bedeutet den Typ also P9. Meinst Du das?

Soviel ich weis, gehört Daihatsu Toyota.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

eben wie schon gesagt

JT1=Japan Toyota die 1 bezeichnet ne bestimmte Produktionstelle in japan dürfte aus toyota city kommen

zumindest ist das das was ich auch mal gelesen hab
ChrisS
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Beitrag von ChrisS »

carat hat geschrieben:Also, wir reden jetzt nur von der Fahrzeug-Ident-Nr., die beginnt mit JT. Dann kommt ne Nr., die ist bei mir dreistellig. Dann kommt EP9...., das bedeutet den Typ also P9. Meinst Du das?

Soviel ich weis, gehört Daihatsu Toyota.
Ich bin so doof :haudrauf:
Ja, Bei der Nr. 4 steht JT drauf!
Dann ist meiner doch aus Japan! Und auch noch aus Toyota City!!! Yeah! :ausheck:
DaGentleman
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Beitrag von DaGentleman »

ChrisS hat geschrieben:Welche Firma importiert den noch ihre Autos aus Japan? Daihatsu?
ähem Daihatsu gibets nich mehr is jatzt chevrolet!!!!
Die Welt braucht mehr P7!!!
Bild
steff2306
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Beitrag von steff2306 »

DaGentleman hat geschrieben:
ChrisS hat geschrieben:Welche Firma importiert den noch ihre Autos aus Japan? Daihatsu?
ähem Daihatsu gibets nich mehr is jatzt chevrolet!!!!
Daihatsu gibts noch (ist auch gut so).

Du meinst Däwoo!
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

auch toyota europe/deutschland bezieht einzelne modelle noch aus japan.
die standards wie avensis, corolla, corolla verso, yaris, yaris verso, sowie nun der aygo kommen zwar aus frankreich, england, türkei und tschechien, aber randgruppenfahrzeuge werden oft auch noch aus japan importiert.

die starlets kamen soweit ich weiss, alle noch aus japan.

wieso die qualität angeblich durch das bauen in europa nachlässt, kann man auch in der produktionszeit sehen. in japan läuft das band wesentlich langsamer als in europa, so dass fehler besser erkannt und so schneller ausgebessert werden können.
(zum vergleich: das band, wo bei audi die fahrzeuge für japan hergestellt werden, läuft genauso langsam wie die produktion der hersteller in japan, weil sie für den dortigen markt das gleiche niveu hinsichtlich der verarbeitung erreichen wollen....)
steff2306
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Beitrag von steff2306 »

Claudia'P9 hat geschrieben:
wieso die qualität angeblich durch das bauen in europa nachlässt, kann man auch in der produktionszeit sehen. in japan läuft das band wesentlich langsamer als in europa, so dass fehler besser erkannt und so schneller ausgebessert werden können.
(zum vergleich: das band, wo bei audi die fahrzeuge für japan hergestellt werden, läuft genauso langsam wie die produktion der hersteller in japan, weil sie für den dortigen markt das gleiche niveu hinsichtlich der verarbeitung erreichen wollen....)
Daran kann man auch wieder schön sehen, wie kurzsichtig manche Hersteller sind.
Natürlich können sie aufgrund der Tatsache dass das Band schneller läuft, schneller Autos fertigstellen, wodurch sie auch mehr verkaufen können.
Aber wenn doch die Qualität dadurch abnimmt, kommen die Kunden u.U. nicht zurück :nixweis:
Das soll mal wer verstehen...
ChrisS
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Beitrag von ChrisS »

Claudia'P9 hat geschrieben:auch toyota europe/deutschland bezieht einzelne modelle noch aus japan.
die standards wie avensis, corolla, corolla verso, yaris, yaris verso, sowie nun der aygo kommen zwar aus frankreich, england, türkei und tschechien, aber randgruppenfahrzeuge werden oft auch noch aus japan importiert.

die starlets kamen soweit ich weiss, alle noch aus japan.

wieso die qualität angeblich durch das bauen in europa nachlässt, kann man auch in der produktionszeit sehen. in japan läuft das band wesentlich langsamer als in europa, so dass fehler besser erkannt und so schneller ausgebessert werden können.
(zum vergleich: das band, wo bei audi die fahrzeuge für japan hergestellt werden, läuft genauso langsam wie die produktion der hersteller in japan, weil sie für den dortigen markt das gleiche niveu hinsichtlich der verarbeitung erreichen wollen....)
Wenn das stimmt, dann sollte man das gross publik machen!
Wodurch wird denn sowas gerechtfertigt?
Es hat sich doch damals auch geloht "langsamer" zu bauen, jetzt aber nicht mehr oder wie?
Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Juchhuuuu hab grad nachgesehn hab auch noch nen JT :D. Nunja was ich die grösste Frechheit finde is das was ich vor längerer Zeit in der ADAC Motorwelt las und zwar steht da das jezt Toyota und Citröen in einer Halle bauen bzw. zusammen ihre Autos bauen und da wurden der Aygo und son Citroen der so ähnlich aussieht gebaut. Meine Ansicht dazu ist das Citröen sich nur die geniale Qualität von Toyota abgucken wollen und Toyoto dadurch ausstechen wollen ok der Citröen hat den direkt vergleich verloren war ja klar ;) aber dennoch wollen sich die schweine die qualitätsarbeit abgucken da könnte ich :haudrauf: :motz: :eek: :mad:sauer werden. Was meint ihr?
H
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Beitrag von Blacky »

Der wird ja nicht nur mit Citroen sondern auch mit Peugeot (obwohl die ja auch zu Cirteon gehören) zusammen gebaut. Und PSA hat auch offen zugegeben, dass sie sich damit auch Produktionsstandards von Toyota abschauen wollen. Das war also von vorneherein klar. Warum Toyta da nun mitmacht kann ich aber auch nicht sagen oder verstehen.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

warum die das machen?
was ist wohl günstiger entwicklungszeit für 1 auto / 3 oder wenn jeder hersteller selbst entwickeln muss?

Dazu kommt das das PSA Konzern für ihren Diesel nen Partikelfilter hat von daher ist es preislich sinnvoller den PSA Diesel zu nehmen.

Das Toyota mit anderen Herstellern zusammenentwickelt ist auch nicht neu. VW hat sehr viele qualitätskontroll mechanismen von toyota übernommen. Oder anderes Beispiel: Wisst ihr was ein VW Taro ist? Ein Toyota hilux

Oder um beim Auto zu bleiben. Die Diesel Starlet P7 und P8 haben auch keinen Toyota Motor drin, den 1N Motor hat Toyota auch fremd eingekauft (bzw. mitentwickelt haben die den mein ich shcon mit).

Oder noch anderes Beispiel: die "alten" 16V Köpfe z.B. vom 3s-fe, -ge,-gte usw kommen alle von yamaha. Beim 4e-fe kopf bin ich mir nicht sicher glaube aber auch das der nicht von Toyota ist
Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Hmm naja klar mags günstiger sein und so aber wenn die nich aufpassen laufen ihnen andere hersteller noch den rang ab
H
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