AUS DEM ALTEN FORUM: 2003-08-23 DZM Signal P8 für...

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Beitrag von starletdriver »

Blacky hat geschrieben:Also rot und schwarz iss ja klar, bei grün weiss würd ich sagen, das eine iss zum Abnehmen vom IG-(wahrscheinlich grün) und das andere könnte die Beleuchtung sein, das müsste dann an die Innebeleuchtung ran, sofern der DZM nen Birnchen hat.

@feldwedel diese ISO Normen gelten doch aber nich für KFZ-Eklektrik. Das iss doch nur beim normalen Strom(230V) und Hochspannung so, oder?
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Beitrag von starletdriver »

AK-470 hat geschrieben:So ja ich denk mal auch das das grüne Kabel IG ist, denn das ist das längste. Aber sagt mal, wo habt ihr das + und - Kabel angeschlossen? Am Cockpit irgendwo (wenn da wo genau) ode direkt an der Batterie (plus) bzw. an der Karosse??

Wär nett, wenn mir einer Infos geben könnte.
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Beitrag von starletdriver »

Blacky hat geschrieben:Plus nicht direkt an die Batterie, sonst zieht der auch im Stand Strom! Am besten ist irgendwo, wo halt das nächste Kabel ist, da der DZM ja nicht viel Strom braucht ists dann eigentlich egal. Ich habs ans Radio angeschlossen. Aber nicht an Memory 12VDauer+ sondern ann normalen 12V Anschluss. Das Kabel für die Beleuchtung hab ich an die Lampe fürn Zigarettenanzünder mit dran (durchgeschnitten und Lüsterklemme), geht aber auch die vom Tacho, oder sonstige Beleuchtungselemente. Masse ist total egal ob man die direkt an die Karosse, oder auch beim Radio mit dran legt.
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Beitrag von starletdriver »

starletdriver hat geschrieben:+ und - hab ich ebenfalls vom Radio genommen. Da mein DZM dauerbeleuchtet ist zieht er auch gleich darüber Strom fürs Lämpli.

@blacky: hast du etwa auch 4 Kabelze?
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Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:mh naja ich denk mal in gewissen sachen wird die norm schon gleich sein, denn stell dir mal for die würden für misus rot nehem und für plus blau oder alles schwarz, naja das wär dann schon scheise aber wie schon erwähnt nen auto braucht kein Erdungskabel, weil naja wo solte das kabel denn hin gehen??? in die erde währe nachteilig oder??
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Beitrag von starletdriver »

starletdriver hat geschrieben:@Feldi: auch beim Auto gibt es Erde! Nur wird es bei den neueren Modellen durch die Stahlgürtelreifen bewerkstelligt, die eine gewisse Erdung zulassen. Wenn du mal hinter einem alten Skoda hinterherfährst, lass ihn mal a weng vorfahren, dann kannst du hinten ein Band oder ne Kette runterhängen sehen, die da für die Erdung sorgt.
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Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:ach dafür sind die dinger gut ich dachte immer die währen aus gumi und das würde dann ja keinen strom in die erde leiten oder wie??
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Beitrag von starletdriver »

starletdriver hat geschrieben:Schneid mal nen Reifen durch oder ritz dir an ner scharfen Bordsteinkante nen Dreiangel rein. Dann siehst du dass da nicht nur Gummi drinnen ist!
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Beitrag von starletdriver »

Ak-470 hat geschrieben:Moin Jungs!
Hab grad meinen Drehzahlmesser eingebaut!!

Das Ding fuktioniert einwandfrei und is mit Beleuchtung.

Naja, wollt ich nur so mal sagen
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Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:dann is doch super wenns läuft, klär uns nu ma auf wozu das grüne und weisse kabel is

@driver: ja meinte das ding hinten, is das auch so struktoriert wie die reifen also mit ner art drat drinnen
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starletdriver hat geschrieben:
feldwedel hat geschrieben:dann is doch super wenns läuft, klär uns nu ma auf wozu das grüne und weisse kabel is

@driver: ja meinte das ding hinten, is das auch so struktoriert wie die reifen also mit ner art drat drinnen
ASO! nein des is glaub ich einfaches Metallband! Oder halt eine Kette (meist wenn das Band verrottet ist).
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feldwedel hat geschrieben:aso denn erklärt das einiges *G*
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Blacky hat geschrieben:@ starletdriver, ich hab 3 Kabel und oben an der Lampe nochmal 2 (Hab ja Einbaudurchmesser 8cm). Aber bei mir waren nur Steckverbindungen nach draussen, also hab ich überall blaues Kabel drann.
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feldwedel hat geschrieben:alles blau, wie übersichtlich *G*

hehe, ne aber wie haste dis dann richtig angeschlossen bekommen wenn allet blau war bzw ist
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Blacky hat geschrieben:Na als ich das Ding bekommen hab, waren gar keine Kabel am DZM, nur Stecker hinten drann, also hab ich mir 3m blaues Kabel geholt, geschnitzt und gepresst und alles selber verkabelt.
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feldwedel hat geschrieben:aso, mh na hoffentlich findeste dich später damit noch zurecht
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Blacky hat geschrieben:Ich seh doch anhand von wo das Kabel her kommt, und wos hingeht, welches das sein soll, und so viel isses ja nich.
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feldwedel hat geschrieben:stimmt auch wider, aber naja teilweise kann man sich schon an drei kabeln verlaufen, aber ich denk ma beim dzm wird das nich sooo die welt sein
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AK-470 hat geschrieben:Also das grüne Kabel (auch das längste) kam an den Diagnosestecker ran und das weisse Kabel war tatsächlich fürs Licht. Rot war plus und schwarz Masse.
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feldwedel hat geschrieben:haste das probiert oder haste dir noch wo anders hilfe geholt`????

also bei probieren hätt ich ja angst das ich was falsch mache
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tobi hat geschrieben:kann man denn da soviel falsch machen?
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feldwedel hat geschrieben:auch wenns mir keiner glauben mag aber ich kann bei allem was falsch machen was ich noch nie gemacht hab **G*
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AK_470 hat geschrieben:Also ich wusste ja eigentlich nur die Funktion des grünen und weissen kabels nicht. Weil rot und schwarz sind meistens wirklich klar.
Naja und das Grüne war ja das Längste also blieb für weiss ja nur noch Licht.
Hab Plus und Licht am Zigarettenanzünder angeschlossen.

Keine Angst, da kann ma nicht kaputt machen... :P
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feldwedel hat geschrieben:puh dann bin ich ja erleichtert
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tobi hat geschrieben:ich bekomm jetzt bald auch ein dzm :) mal sehen wo ich den anbaue, wo habt ihr den so angebaut im p8? Mein plan war über dem Handschuhfach?
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