Reifenluftdruck

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Reifenluftdruck

Beitrag von tobi »

Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen, habe ja nun neue Reifen welche breiter sind als die Standart Toyo Reifen, wonach richtet sich eigentlich mein Luftdruck, bleibt der trotzallem bei um die 2 Bar?

Ich hab jetzt 195/50 15 vielleicht hat jemand die auch und kann mir da weiterhelfen, falls sich der Luftdruck mit dem Reifen verändert.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

kommt schon bischen auf die reifen an also serienbereifung fahr ich so mit 2,2-2,5Bar weiss ich nu nicht so genau 195/50R5 die ich im sommer auch drauf hab würde ich mit nen tick weniger fahren
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Im Allgemeinen, je breiter der Reifen, desto weniger Druck.
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Also das mit dem "desto breite desto weniger druck" stimmt nicht ganz. Da du mit 195/50 Reifen weniger Raum zwischen Gummi und Felge hast brauch der Reifen mehr Druck um die Belastungen auszuhalten, da sein Luftpolster ja jetzt kleiner ist. Grundsätzlich sollte man bei Beladenen Fahrzeugen und wenn man lange mit hoher Geschwindigkeit fährt den Reifen druck um 02,-03 Bar erhöhen, da der Reifen dann warm wird und elastischer das einen Druckverlust zur Folge hat.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

denk ich auch, ich würde sogar fast vom gegenteil sprechen... die karkasse ist sehr stabiel bei "niederquerschnitt" und zeigt nicht unbedingt zu wenig druck an! aber bei zu wenig druck, würde sich z.b. beim bremsen die mitte der aufliegenden fläche nach oben drücken, da muss also ordentlich druck gemacht werden (der maximale druck steht übrigens aufm reifen selbst drauf, dann einfach langsam erniedrigen, bis es passt vom komfort her)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

@pingelchen wo steht der denn? Oder hat der einen speziellen Buchstaben?

@echt weg wieviel Bar hast du denn nun auf deinen Sommerreifen?

Achso war heute mein Auto zur Werkstatt bringen wegen Tüv und Bördeln, wenn ich Gkück habe muss ich nichtmal bördeln lassen wurde mir gesagt:) mal sehen
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Das stimmt auch wieder, bei niedrigerem Querschnitt braucht man auch wieder mehr druck (hatte vergessen, dass die ja nich so hoch sind) Also ich hab auf meinen 185ern auch mehr Druck drauf, als auf den 165ern, weil die sonste zu sehr einsinken. Ich mach meist so zwischen 2,6 und 2,9 auf die 185er. Aber bei gleichem Querschnitt gilt je breiter desto weniger trotzdem.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

du must aber sagen, bei gleichen quantitativem querschnitt, ist ja ne prozentangabe ;)

bei mir steht 300 kpa and er seite drauf, oder noch nen psi-wert... eigentlich immer 3 bar... ruf einfach beim reifenhersteler an und sag ihm dein autogewicht, imho müsste er seinen kunden mit rat und tat zur seite stehen ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

pingelchen hat geschrieben:du must aber sagen, bei gleichen quantitativem querschnitt, ist ja ne prozentangabe ;)

bei mir steht 300 kpa and er seite drauf, oder noch nen psi-wert... eigentlich immer 3 bar... ruf einfach beim reifenhersteler an und sag ihm dein autogewicht, imho müsste er seinen kunden mit rat und tat zur seite stehen ;)
Warum findet ihr immer wieder was zum daran aussetzen *g*
Reifenhersteller anrufen kostet aber auch wieder. Das einfachste ist halt zu gucken, ab wann sich der Reifen hebt, und dann soweit runter lassen, bis die ganze Fläche aufliegt.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

Blacky hat geschrieben:
pingelchen hat geschrieben:Das einfachste ist halt zu gucken, ab wann sich der Reifen hebt, und dann soweit runter lassen, bis die ganze Fläche aufliegt.
genauso mach ich es auch auch wenn man wenn er gerade ist ann noch etwas mehr luft einpumpen sollte da beim bremsen zuzmindst die vorderräder stark belastet werden und der druck nach aussen auf den reifen wirkt und mit im stand richtigem druck fehlt dann beim bremsen evtl. in der mitte etwas lauffläche die auf dem asphalt aufliegt.

Ehrlich geasgt weiss ich im mom nicht was ich auf meinen 195/50R15 fahre denke aber auch so 2,5 oder sowas im Winter fahr ich aber mehr bei 165/70R13
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Habe 2.4 Bar auf meinen 185 igern!
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich fahr meine 185er auch mit 2,5 Bar.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten