Schleifgeräusche Vorderrad

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Schleifgeräusche Vorderrad

Beitrag von Pad3 »

Hi Leute..

Ich hatte mich schonmal gemeldet, wegen relativ lauten Schleifgeräuschen vom linken Vorderrad.
Die Geräusche treten nur in scharfen linkskurven auf und auch erst ab mittlerer Geschwindigkeit.
Beim normalen Geradeausfahren (egal welche geschw.) und bei rechtskurven (egal wie scharf und schnell) ist nichts.

Damals wurde auf Radlager oder das Lager der Antriebswelle (weiss nich wies heisst, in der Achsmanschette) getippt.
Radlager hab ich darauf untersucht, Rad hatte minimales Spiel. Daraufhin hab ich das Radlager mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.
Das Problem is aber immernoch, das Rad hat aber kein Spiel mehr.
Ein Bekannter der ziemlich viele Autos repariert meinte, dass das Radlager normalerweise beim kurvenäusseren Rad geräusche von sich gibt.
Ach ja, Achsmanschette is rein optisch völlig in Ordnung.

So, nu wollte ich nochma eure Meinung hören was es sein könnte, bzw. wie aufwendig eine Reparatur ist, bzw. wie ich genauer herausfinde was es ist.

Sollte es nämlich das Radlager sein müsste ich mir ernsthaft überlegen ob sich eine Reparatur lohnt...

Na ja, hoffe ihr könnt mir helfen :(
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

So, wollte nur mal melden das mein Problem gelöst ist, falls jemand ähnliche Probs hat...
Nachdem ich die Kiste schon fast in die Werkstatt gebracht hätte hab ich dann auf Tipp ausm Toyo Forum mal das Hitzeschutzblech kontrolliert und siehe da es schliff wohl in starken links kurven an der Bremsscheibe... Habs also überall ein bisschen nach hinten gebogen und das Geräusch ist weg!!!
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Das Problem hatte ich letztens auch nach dem Kupplungswechsel, bin dabei wohl an das Bremsblech gekommen, hab ich auch erst beim Rausfahren gemerkt. Hatte auch erst panik was falsch zusammen gebaut zu haben :rolleyes: war aber nur das blöde blech.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Antworten