es wurde ja auch schon eniges zu diesem Thema geschrieben. Trotzdem ein neuer Thread. Ich muss meinen Zahnriemen wechseln.
Sind die Preise o.k.? Pit Stop: 250; freie Werke: 250-300
Alles inklusive, d.h. Spannrolle + Riemen ( halt so ein Kit )
Die WaPu läuft ja nicht über den Zahnriemen, oder??. Was ist mit der Ölpumpe, sollte man da was machen??
Der Zahnriemen sollte möglichst nach Intervall gewechselt werden, ich glaub alle 75.000km aber genau weiss ich es nicht. Oder du wechsest ihn wenn du nicht weiss wann er zuletzt gemacht wurde schaust du ob er Spröde oder rissig ist, wenn ja, dann wechseln. Wenn der Riemen getauscht wird sollte man immer auch Umlenk- und Spannrolle mit wechseln
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Toyota empfiehlt Zahnriemen-Wechsel alle 90.000 km beim P8.
Ich geh auf Nummer sicher, meine Karre wird auch permanent getreten: alle 80.000 km. Damit demnächst wieder.
Nein der Tüv hat nicht wirklich was damit zutun wie du dich um die Haltbarkeit deines Motors kümmers. Meistens ist auf der Riemenabdeckung ein Aufkleber wo draufsteht wann der riemen gemacht wurde.
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Beim P8 ist der Zahnriemen hinter einer Plastikabdeckung, die anscheinend (?) geteilt abnehmbar ist. Probiere später mal die obere Hälfte der Abdeckung runterzuschrauben (sind grad 3 Schrauben), mal gucken ob ich so nen Blick drauf werfen kann.
Einen Blick drauf werfen kann man so ohne Probleme Jedoch würde ich davon abraten einen Zahnriemen auf Sicht zu prüfen. Es kommt ja nicht nur auf den Riemen selber, sonder auch auf die Rollen an.