Zahnriemen wechsel P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
simsimmar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

Zahnriemen wechsel P8

Beitrag von simsimmar »

Hallo,

es wurde ja auch schon eniges zu diesem Thema geschrieben. Trotzdem ein neuer Thread. Ich muss meinen Zahnriemen wechseln.
Sind die Preise o.k.? Pit Stop: 250; freie Werke: 250-300

Alles inklusive, d.h. Spannrolle + Riemen ( halt so ein Kit )

Die WaPu läuft ja nicht über den Zahnriemen, oder??. Was ist mit der Ölpumpe, sollte man da was machen??

wer Erfahrung hat, bitte posten

thx
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Denke Preis geht in Ordnung, hab letztes Jahr 235 bei ATU bezahlt, war inkl. Keilriemen, weil der glaub ich auch ab muss beim Wechsel.
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Ist das Materialpreis oder incl. Einbau? Vermute mal eher mit Einbau oder

PS: Wann muss der gewechselt werden? Hab 124000km drauf und der Typ meinte bei 60 wurde er mal gewechselt :confused:
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

HY

Da hab ich gleich mal eine FRaaaaaage :D
wie (woran) merke ich das der Zahnriemen geweckselt werden muss???

mfg Snaky :ausheck:
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Der Zahnriemen sollte möglichst nach Intervall gewechselt werden, ich glaub alle 75.000km aber genau weiss ich es nicht. Oder du wechsest ihn wenn du nicht weiss wann er zuletzt gemacht wurde schaust du ob er Spröde oder rissig ist, wenn ja, dann wechseln. Wenn der Riemen getauscht wird sollte man immer auch Umlenk- und Spannrolle mit wechseln :)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Radioactive »

Toyota empfiehlt Zahnriemen-Wechsel alle 90.000 km beim P8.
Ich geh auf Nummer sicher, meine Karre wird auch permanent getreten: alle 80.000 km. Damit demnächst wieder. :-)
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

HY

HAb jetzt 82000 runter und vor 2 Tagen neuen TÃœV bekommen.
Hätte der das da nicht bemengeln müssen wenn er porös gewesen währe???

mfg Snaky :ausheck:
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Nein der Tüv hat nicht wirklich was damit zutun wie du dich um die Haltbarkeit deines Motors kümmers. Meistens ist auf der Riemenabdeckung ein Aufkleber wo draufsteht wann der riemen gemacht wurde.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Und für Wenigfahrer: spätestens alle 6 Jahre ist er auch drann.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Blacky hat geschrieben:Und für Wenigfahrer: spätestens alle 6 Jahre ist er auch drann.
Und du meinst solche Leute finden den Weg hier ins Forum?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

starletdriver hat geschrieben: Und du meinst solche Leute finden den Weg hier ins Forum?
Möglich wärs ja.
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Beim P8 ist der Zahnriemen hinter einer Plastikabdeckung, die anscheinend (?) geteilt abnehmbar ist. Probiere später mal die obere Hälfte der Abdeckung runterzuschrauben (sind grad 3 Schrauben), mal gucken ob ich so nen Blick drauf werfen kann.

Gruss
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Einen Blick drauf werfen kann man so ohne Probleme Jedoch würde ich davon abraten einen Zahnriemen auf Sicht zu prüfen. Es kommt ja nicht nur auf den Riemen selber, sonder auch auf die Rollen an.
Antworten