Tüv Termin

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
oLman
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 18:20

Tüv Termin

Beitrag von oLman »

Hallo,
hab für meinen schwarzen im August diesen Jahres Tüv. Bremscheiben + Beläge sind hinüber sowie eine halterung rechts vorne die gerichtet werden muss ( blinker steht ein stück raus).

Hab mir jetzt vom Toyota Händler en Kostenvoranschlag geben lassen, alles soweit in Ordnung, nur stehen zusätzlich als 2 unterpunkte:
1. Abgasuntersuchung G-Kat durchgeführt 33,19 €
2. Verausl. Tüv Gebühr 44,50 €
Der händler meinte das wär nötig um das auto tüv abnahmefähig zu machen.
Ist es sinnvoll die 2 untersuchungen durchführen zu lassen oder isses eher ne abzocke vom händler?

Gruss
Olli
Benutzeravatar
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beiträge: 605
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:30
Kontaktdaten:

Beitrag von V!p3r »

also ich weis nich wies in deutschland iss aber bei uns giebts ein abgasdokument wo man die abgastests eintragen lassen muss glaub alle 2 jahre und wen die i.O sind giebts da nix zu tun
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

:confused: Häh? *Nixpeil* Die Tüvabnahme kostet immer Gebühren. Um die wirst du kaum drum herumkommen und die Abgasuntersuchung ist meistens zeitgleich mit der HU fällig. Auch dafür sind Gebühren zu entrichten; wenn deine AU gerade frisch ist (die hält auch immer 2 jahre) dann brauchste das natürlich nicht gleichzeitig (nochmal) machen lassen.
Die Preise sind ganz normal. Das kostet das überall, sofern Du's in der Werkstatt machen lässt. Wenn Du selber z.B. zur Dekra fährst ist es oft 10 Eur günstiger, da Du zum Tüvprüfer kommst und nicht umgekehrt...
Ist zwar reine Abzocke für einmal drauf und drunterschauen (und neue Plakette aufkleben), aber so ist das nunmal im teueren Deutschland ;)
Das ist ja keine zusätzliche Untersuchung... an dem Tag kommt der Tüvprüfer und schaut den Wagen an. Wenn alles OK ist darfst Du dann im Gegenzug für die 80 Eur zwei weitere Jahre mit staatlichem Segen weiterfahren :D
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
oLman
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 18:20

Beitrag von oLman »

alles klar danke sehr, also alles unnötiges geld für den lieben staat :(
Antworten