Drehzahlmesser P7

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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

doch ich hab einen eingebaut..hab zwar keine ahnung wo du den IG stecker gefunden hast (IG steht übrigens für IGNITION - ZÃœNDUNG!), ich hab ihn im Motorraum an nem Stecker abgegriffen. war bei mir n runder stecker in grün, mit ner weissen(vergilbten) abdeckung drauf. ich muss bei gelegenheit nochmal genauer schauen, weil ich nix falsches sagen will!

am besten versuchst du das siganl erstmal nicht mit dem drehzahlmesser auszuprobieren, sondern am besten mit ner prüflampe! die dann an masse hängen und dann an den stecker IG - das licht müsste wie n stroboskop flackern, und wenn du gas gibst schneller werden. aber ich denke mit IG bist auf der richtigen seite!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Das IG hab ich neben so einer schwarzen Box gefunden. Da steht Diagnosis drauf und die Kappe kann man öffnen da sind dann Steckplätze.
Aussen ist dann noch ein Steckplatz mit einer Gummikappe da steht IG drauf.

An einen grünen runden Stecker kann ich mich auch erinnern. Werd das heute mal unter die Lupe nehmen und dann posten.

Danke!
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Also ich hab jetzt das mit der Prüflampe probiert - Lampe funkt einwandfrei - dort wenn ich auf minus (Masse) bei Batterie das Schwarze Kabel halte und auf IG das Rote dann leuchtet nix!

Mit dem Multimeter gemessen 12,26 V konstant lt. Anzeige (aber wenn das Lamperl wie ein Stroboskop flattert, dann kann natürlich sein dass die Digitalanzeige einfach nur zu träge ist).

Ãœbrigens lt. Betriebsanleitung sind ganz geringe Unterschiede zw. Modellen der BRD und Rest Europa.

So vielleicht kann mir wer weiterhelfen wäre echt toll, wenn ich dafür nicht extra in eine Werkstatt fahren muss. ;-)
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Jo, is schon richtig! Das Multimeter is zu träge, mit nem analog Multimeter könntest vielleicht was sehen!
Schliess einfach ma an, wird schon gehen!

EDIT: Halts doch einfach mal ran, grossartig was kaputt gehen kann da meiner Meinung nach nichts... schlimstenfalls wird keine Drehzahl angezeigt, oder ne falsche! Aber ich garantier natürlich für nichts...
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Na das hilft ma net viel - weil irgendwo draufhalten kann ichs überall - und wenn was passiert - bin ich um 40 euros ärmer. :-(

Versteh nicht warums hier keinen gibt der mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wo es hingehört - kann ja wohl nicht der einzige sein, der jemals in einen P7 einen DZM eingebaut hat. Versteh das nicht.

Naja zur Not werd ich sonst halt mal bei Toyotawerkstätte fragen, kann ja nicht die Welt kosten, wenn schon alle Kabel verlegt sind und der Mechaniker nur mehr das eine anschliessen muss, dann trägt nämlich der das Risiko und net ich. ;-)
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht! Hab einfach den DZM gekauft und ans IG- Signal angeschlossen weil er da hingehört! Der TÃœV schliesst seinen DZM auch da an, und im Werkstatthandbuch stehts auch so!
Ich hab keine Ahnung was Martinistarlet mit den verschiedenen Signalen meinte und ich glaub auch nich dass durch ein falsches Signal was kaputt gehen kann! Ich kanns dir mit 99% Sicherheit sagen, wenn dir das nich reicht, frag nochma Martinistarlet per PN oder geh zu ner Werkstatt, aber ich denk nich dass die es anders machen würden...
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Ja wird mir wohl nur der Weg zur Werkstatt bleiben - wenn die auch so nett sind wie bei Subaru sollte es ja nix kosten - weil mir der Meister ja nur sagen braucht wo das Ding anzustecken ist.

Das ist dann 100%ig sicher.

Ich dank dir auf alle Fälle recht herzlich für dein Bemühen.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

so, bin nu wieder zurück aus Günzburg!

mach ma langsam wegen der werkstatt..is ja unnötig für so n einfaches "problem" geld auszugeben.

also es sieht folgendermasen aus:

1E Motor: der hat ja ne seperate Zündspule mit den Ausgängen 15 und 1. also + und -! wenn du nen 1E hast muss du das Drehzahlsignal an Minus abnehmen. Also +12V zB vom Radio nehmen für den Strom, und für das eigentliche Signal dann das Minus von der Zündspule!

2E Motor: dort gehen von der Zündspule 3 Kabel weg, ein Blaues, ein Braunes und ein Schwarzes. das Schwarze wird nachher abgezweigt und als schw/rotes weitergeführt und geht zusammen mit dem braunen in einen Stecker. das andere (blaue), müsste an nen Stecker führen der nich angeschlossen is. und genau dieser stecker is das Drehzahlsignal (kannst mit der prüflampe testen!!)

jo, das wars eigentlich..ka was du für n motor hast, musst halt schauen ob du das siganl findest...wie gesagt, kannst mit der prüflampe ja duchprüfen (müsste flackern..und beim gasgeben natürlcih schneller werden!)
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Hi Kikao - wie wars in Günzburg? War sicher aufregend?

Danke für die Info - hab einen 2e und das kabel hab ich gefunden - Runder Stecker mit ner vergilbten Abdeckung drauf - blaues kabel geht dran.

Lamper flackert wie du gesagt hast!

Also sollt ich ja jetzt alles für den Einbau beieinander haben.

DANKE DIR VIELMALS!!!!

ps: sobald es funkt geb ich Bescheid. Sollte spätestens Dienstag soweit sein, wenn nix dazwischen kommt.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

gut, gut, meine kontodaten schick ich dir dann per pn - kannst die 50,- für die bearbeitung dann überweisen :P :hat:
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Ja gerne! ;-)))

Aber bitte Iban und Swift nicht vergessen, ist ja für mich ne Auslandsüberweisung. lol
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Sodala - es funkt!

YIPPIE!!!


Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!

Na wenigstens hab ich es geschafft, dass Zweite und komplizierteste Gerät ohne fremde Hilfe anzuschliessen ;-)
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Glückwunsch! :)

Ich bin jetzt leider wohl zu spät dran, :nixweis:
hab aber ein Paar Bilder gemacht:

Bild
der Stecker

Bild
(+) vom Motor-Tester auf den Stecker
(-) vom Tester auf Masse

Bild
Motor im Leerlaufdrehzahl... ;)

Somit ist bewiesen, das dieser Stecker das Signal abgibt...
MfG EyeKeyFun
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Pad3 hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung was Martinistarlet mit den verschiedenen Signalen meinte und ich glaub auch nich dass durch ein falsches Signal was kaputt gehen kann! Ich kanns dir mit 99% Sicherheit sagen, wenn dir das nich reicht, frag nochma Martinistarlet per PN oder geh zu ner Werkstatt, aber ich denk nich dass die es anders machen würden...
Also, so ein Problem ist das ja auch nicht wirklich.
Nun ist es ja Gott sei Dank gelöst.
Klarerweise gibt es verschiedne Signale.

Wollte ja nur wissen welcher DZM das ist.
Früher hatten Fahrzeuge Unterbrecher-Kontakte, da ist das Signal
freilich "fetter" als bei heutigen Fahrzeugen mit bspw. Hallgeber.
Das ist der einzige Unterschied. Wenn man einen DZM für Hallgeber an ein
1er Signal, wie es bei Kontaktzündungen üblich ist, anschliesst, dann ist der DZM
nach 3 Tagen in etwa defekt. Kommt drauf an wieviel man fährt.

Sonst sehe ich selbst beim Anschliessen eines DZM keinerlei Probleme.
Woher auch?
Will nur nicht übers Forum Tipps geben, die dann zu einem Defekt führen können.
LG MartiniStarlet
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

@eyekeyfun

na zu spät für mich vielleicht, aber andere die in Zukunft einen Drehzahlmesser einbauen wollen beim P7 werden sich sicher freuen, endlich mal das ganze bebildert zu sehen. Erleichert die Sache unheimlich!

Denke der Tread hilft noch anderen.

Daher auch ein Danke an dich.



Sowie nochmals Danke an alle Anderen!!!

Nun ja vielleicht kann mir bitte noch wer sagen, wo hin ich den Geber vom Öldruck anschraube? Eventuell mit Bilderchen? BÃœTTE. *nullplanschauendundhoffnungsvollrichtigeantworterwarte*
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Der Geber vom Öldruckinstrument erstezt den originalen Öldruckgeber.
Der sollte dort auch reinpassen, vim Gewinde her.
Ich weiss aber jetzt auch nicht wo der genau sitzt.
Der EyekeyFun wird das wissen, weil der ja eine Rep. Anleitung hat.
Kann dir nur soviel sagen, dass er logischerweise direkt am Motor
sitzen muss und ein Kabel zu dem geht, welcher den Minus an die Öldruckkontrolllampe durchschaltet.
sobald der motor keinen Öldruck hat, also im Stillstand.

Sobald der Motor läuft, liegt an diesem Schalter keine Masse mehr an.
Das ist dann wenn der Öldruck vorhanden ist.
Müsstest so aber ganz leicht finden.

Wenn nicht, sag mir Bescheid, ich suche ihn dann bei meinem
und sage es dir.
LG MartiniStarlet
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Danke für die ausführliche Antwort - jetzt kenn ich ja schon das Funktionsprinzip - wieder was gelernt fürs leben ;-) (Nett gemeint)

Wenn jetzt noch der Herr EyekeyFun so nett wäre und mir noch den Teil der Repanleitung posten oder mailen könnte, wäre es perfekt "dankeimvoraus"

Ist wahrscheinlich sinnvoll den Einbau mit einem Ölwechsel zu verbinden, oder? Denke mal da wird sonst öl austreten, wenn ich den Geber rausschraub.

Was mich nur irritert ist, ich habe einen Druckmesser von Auto Gauge - und bei den Gebern von EQUUS, die es bei Conrad gibt, ist noch ein zusätzlicher Anschluss für die Originalleuchte am Amaturenbrett, den hat meiner nicht.

Das Kabel bei meinem Geber wird mit so einer, keine Ahnung wie es korrekt heisst, Öse zum Aufquetschen angeschlossen. Kann ich da das Originalkabel einfach dazu hängen?
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Nein, also wenn dein Öldruckgeber nur einen Anschluiss hat,
dann kanst auch nur den Öldrucknehmer (Instrumnet) daran hängen.
Die Öldruckkontrollampe ist dann ohne Funktion.
Aber normalerwesie haben die beinahe alle schon einen 2. Anschluss.
Zumindest der von Conrad, den hab ich auch im Käfer.

Hast keine Prüflampe, dann findest den Öldruckschalter sofort.
Meisst sind die nicht so versteckt.

Ölwechsel ist nicht notwendig, da dewr Öldruckschalter in einem Ölkanal
hängt.
Dort können zwar ein paar Öltropfen austreten,
wenn der Motor aber nicht läuft ist dort nicht viel los mit ÖL.
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Beitrag von handymania2000 »

Prüflampe ist vorhanden - denke der ist wohl an der Rückwand versteckt der Geber. Wird wahrscheinlich auch nur ein Kabel sein das dort weggeht.

Na wenigstens brauch ich dann nicht warten bis zum nä. Ölwechsel, hätte sonst noch 4 Monate dauert.

Danke dir auf alle Fälle vielmals für die Bemühungen.

PS: der Status über meinem Avatar - hat nix mit meinen Toyotakenntnissen zu tun. ;-))))
Zuletzt geändert von handymania2000 am Di 5. Jul 2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von martinistarlet »

hmm, ich seh mal bei mir nach und sag dir bescheid, wenn der EyeKey nicht schneller ist. :-)
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Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Der Öldruckgeber ist vorne am Motorblock. (rechts unterhalb beim Krümmer)

Am besten du schaust mal auf den Kupplungsnehmer... von dort aus schräg nach links runter. Es ist ne runde Dose mit einem Flachstecker. ;)

Das mit dem Gewinde ist so ne Sache... Für meinen VDO Geber brauchte ich nen Adapter. Mein Geber hat auch 2 Anschlüsse. 1. Warnkontakt (Öl-
Symbol) und einen 2. Für die Öldruckanzeige.

Welchen Teil vom Handbuch brauchst du?!?!?
Ich hab ein paar seiten vor langer Zeit eingescannt:
http://home.pages.at/skydrivers/handbuch
MfG EyeKeyFun
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Beitrag von handymania2000 »

Hi Eyekeyfun - denke ich werd den Geber am Nachmittag finden.

Aber nett wäre - wenn du in den nä. Wochen mal Zeit hast, die Bremsanlage und die Lichtmaschine, einzuscannen.

Damit wäre mir sehr geholfen!

Danke!

Nachtrag:

da das Signal ja per Strom übertragen wird, kann ich da nicht beide Kabel (Instrument und Warnlampe) auf den einen Anschluss hängen?

Bild siehe hier:
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

So jetzt geschaut - also wenn es der ist den ich meine - mit welchem werkzeug krieg ich den runter?

Schaut ja komisch aus. Wasserpumpenzange?

Hab noch nix probiert - vielleicht hat ja eyekeyfun was im Handbuch?
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Normalerweise hast hinter der Dose einen Sechskant.
Da kannst du den Öldruckgeber abschreuben.
Keine Ahnung ob 12mm oder 14mm oder 17mm.
Wasserpumpenzange würde ich nicht empfehlen.
Müsste wie erwähnt einen Sechskant haben.
Beide Kabeln auf eien Anschluss geht nicht,
das ist klar.
LG MartiniStarlet
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Also hab mir das jetzt bei Licht angesehen, von einem Sechskant seh ich nix.

Ist eher rund mit so Einkerbungen drauf.

Und schei..e dazukommen tut man auch. :-(
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