Ventilspiel/ mechanische Geräusche

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Ventilspiel/ mechanische Geräusche

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

Wollte demnächst mal den Ventildeckel abnehmen und mit ner Fühlerlehre das Ventilspiel "nachmessen".
Meiner klappert etwas beim Kaltstart und kontstant 50 (dritter oder vierter ist fast egal)...
Ab 75-80 im zweiten und Vollbeschleunigen ändert er sein Motorlaufgeräusch stark, scheinen mehr Vibrationen durchzukommen und klingt viel heller!. :eek:

1. Mein Vater meinte, das Ventilspiel sei akustisch ok nach nem Kaltstart
2. Wird das Ventilspiel von 0,2mm laut dem Forum bei warmem oder kaltem Motor eingestellt?
3. Wodurch erklärt sich das Geräusch ab 80? Sind das nuu mechanische Geräusche bei der Drehzahl x oder doch die Ventile...
4. Wasser wird doch nru in den Kühler aufgefüllt oder? Das was er ggnfalls mal rausdrückt landet dann im Behälter?!


PS: Mein Starlet hat 151tkm, nen Rennluffi seit 500km und klappert minimal seit 9000km (so minimal Ford Fiasko Style im mittleren Drehzalbereich).. Rennt an sich ganz gut, Topspped bisher 185 Hügel abwärts und 190 nen längeren Hügel bergab mit Orifilter..
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Wasser gehört nicht nur in den Kühler, sondern auch in den Behälter. Der ausgleich geht in beide Richtungen.
Warum er ab klappert weis ich nich, denk aber kaum, dass das an den Ventilen liegt, das wäre dann eigentlich bei jeder Drehzahl zu merken.
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von JAPSTAR »

vielleicht hast du auch nen ausgeschlagenes gelenk im antriebsstrang, je mehr man gas gibt um so mehr wird es belastet, dann kann es auch geräusche von sich geben...ist dann meistens ein klackern...ist bei mir mittlerweile sehr stark...wechsle daher die antriebswellen komplett, ebay sei dank
Toyota f
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Ja, wenn ich im ersten mal Vollgas gebe und bei irgendwas mit 40 schalte dann, ruckelts vorher auch etwas von der Vorderachse, fühlt sich an, als würden da Teile etwas gegeneinander arbeiten..

Die Gräusche hatte ich vorher mit dem Oriluffi gehört, jetzt mit dem Renn-Pustefix deutlicher udn IMHO früher, also bei niedrigerer Drehzahl.

Mittlerweile hab ich 152.000 km runter, sollte also nit so wild sein, denke ich.
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Eigentlich steht im Buch 0,2mm bei warmem Motor, ich habe so auch bei 2 Starlets eingestellt und die Abstände sind zu gross, er klappert dann sehr stark. Doch ich habe den Motorkopf von meinem Zweiten Starlet zerlegt, vorher habe ich mal bei kaltem motor die Abstände gemessen, dort passte nicht mal 0,2 aber 0,15 passte locker. Also war dort etwa 0,18. Die Einlassventile waren sehr gut eingeschlagen, aber Auslass nicht.

Bei denn Motoren, die ich mal angeschaut habe, waren die Auslassventile ganzschwarz, spricht für schlechtere Kompression.

Jetzt habe ich so eingestellt: Einlassventile, da passt nur schwer 0,2 und auslass, da passt locker 0,2 aber kein 0,25
Antworten