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Beim P8 anderen Benzin statt Bleifrei testen?
Verfasst: So 15. Mai 2005, 23:17
von no_expert
Hallo,
der P8 fährt ja standartmässig mit Normal-Bleifrei, zumindest meiner
Würde es was schaden mal was anderes zu testen, z. B. diesen teueren Spritt von der Shell?
Bei alten Autos, z. B. einem C-Kadett (Ich kenne da jemanden, der fährt so ein Teil) bringt das ja was, weil der Motor sonst nicht sauber verbrennt und gewaltig Leistung verloren geht.
Wie ist das bei den neueren? Der 2E-E ist ja schliesslich auch schon recht betagt, ist die Maschine vielleicht etwas drehfreudiger und sparsamer mit dem Treibstoff?
Die Meinungen darüber würden mich mal interessieren, wenn es dem Motor nix schadet würde ich das sogar selbst mal ein paar Tankfüllungen testen.
Verfasst: So 15. Mai 2005, 23:31
von eyekeyfun
Mehr Octan schadet dem Motor nicht
Aber der Geldbörse
Warum fährst du eigendlich Normalbenzin?!? Die meisten Fahren 95er im P8
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 00:08
von no_expert
Echt wahr? Sch***e, dann verschenke ich womöglich Leistung!
Werds mal testen, aber erst die Füllung noch halbwechs leer fahren.
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 16:42
von Formi
bringt nix
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 16:53
von cobra
wieso er 91er fährt?
weil da 95 nix bringt
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:07
von jorgmann
Wenn man Benzin und Super vergleicht, merkt man sofort den besseren durchzug ung geringeren Spritverberauch
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:12
von cobra
nö
merkt man nicht
ausser zündzeitpunkt wurde verstellt
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:29
von mügge
Ich hab den ZZP auf Original und bei gleicher Fahrweise hab ich min. nen halben Liter weniger Verbrauch mit Super statt normal, da lohnen sich die ca 60 Ct mehr beim Volltanken.
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:40
von cobra
ja aber durchzug is ned anders
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 18:52
von mügge
Der Durchzug ist bei 91 zu 95 Oktan nicht anders, wenn man allerdings immer normal also 91 Oktan und dann mal V-Power tankt, ist ein verbesserter Durchzug schon spürbar.
Ich hab mal " SpeedTec" von LiquidMoly (ein Aditiv für mehr Oktan) in meinen Starlet gekippt, und muss sagen das der starkspürbar besseren Durchzug hatte
, leider auch nur für die eine Tankfüllung
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 19:17
von Formi
niedrigeren verbrauch? hm, bei mir nicht... ok, ich hatte meinen auch noch nie unter 7,0l :nixweis:
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 20:03
von starletdriver
Meiner ist seitdem 95er reinkommt spürbar laufruhiger geworden und der Spritverbruach ist auch zurückgegangen.
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 03:42
von Radioactive
Hallo,
das Experiment mit dem V-Power habe ich auch schon hinter mir - war kurz nach der Einführung von dem Zeug und es hat ehrlich gesagt so überhaupt gar nichts gebracht.
Der Wagen lief nicht besser, er hatte nicht mehr Power. Nein, ich habe nur deutlich mehr Geld ausgegeben und der Tank war sogar noch schneller leer, als vorher.
Also trinkt mein P8 weiterhin leckere 95 Oktan - im Vergleich zum Normalbenzin ist hier allerdings auch ein Unterschied spürbar.
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 09:45
von hägar
Also nach allem was ich darüber gelesen hab ( unter anderem ADAC Test) bringt diese V-Power plörre nix ausser einem höheren Durchschlag im Geldbeutel. Selbst bei einer (modernen) auf die höhere Oktanzahl angepassten Maschine (kein 10 jahre alter 2E-E) waren mit Augen zudrücken bei manchen Belastungen 2,5% Mehrleistung nachweisbar sonst nix.
Fazit: V-Power und Artverwande sind ein netter Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Lasst euch nicht verarschen......
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 15:16
von E-Lurch
Ich hatte nen guten Vergleichswert, da ich regelmässg 650km Autobahn (eine Strecke) gefahren bin. Bei einer Fahrweise von ~120km/h hatte ich bei Normal nen Verbrauch von ca 5,4 Litern und mit Super um die 5,1 Liter auf 100km. Und muss auch sagen, dass es mir so vorkam, als würd er ruhiger und sauberer beschleunigen, wenn ich dann mit 120 im 5ten wegen annährendem Fahrzeug doch mal Gas geben musste (ohne runterzuschalten -> zwecks sparen).
Verfasst: Di 17. Mai 2005, 18:16
von Formi
wenn du bei 120 im 5ten voll aufs gas dappelst, jagst du annähernd genausoviel sprit durch, wie wenn du nen niedrigeren gang mit mehr drehzahl fährst. drosselklappe macht ja dann voll auf.
aber zum thema spritverbrauch, das wurde schon x-mal durchgekaut. evtl. einfach die suche funktion nutzen? :gruebel:
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 16:30
von pyle
jep bringt NIX!!
Tank doch Diesel dann bleibt er länger voll *g
Verfasst: So 22. Mai 2005, 11:45
von jorgmann
Wenn das Auto sehr lange mit normal gefahren ist, bringt es auf jeden fall was, wenn man 3-4 Tankfüllungen mit Superplus fährt und die Zündung stückchen vorstellt. Dadurch verstärken sich die Explosionen und die Ventile werden besser eingeschlagen, was für gute Kompression spricht. Danach könnt ihr die Zündung wieder auf original stellen und wieder normal tanken, aber ob ihr dann es machen werdet
Verfasst: So 22. Mai 2005, 12:18
von lukinho
Ich tanke immer 95 Sprit, aber nicht wegen dem besseren Durchzug oder Beschleunigung sondern nur wegen dem 0,5l geringerem Spritverbrauch im Vergleich zum 91Sprit. Auch in Sachen Laufruhe tut sich da nix
Verfasst: So 22. Mai 2005, 21:12
von starletdriver
lukinho hat geschrieben:Ich tanke immer 95 Sprit, aber nicht wegen dem besseren Durchzug oder Beschleunigung sondern nur wegen dem 0,5l geringerem Spritverbrauch im Vergleich zum 91Sprit. Auch in Sachen Laufruhe tut sich da nix
Dann fahr halt mal nicht nur in da City sondern auch mal raus ins Brandenburger Land
Verfasst: So 22. Mai 2005, 22:19
von lukinho
ja ja werd ich machen, hab den klr einbauen lassen 30+35 für asu!
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 08:23
von Deathgod
Also seitdem ich auf meinem P9 sitze kennt der gar nichts anderes mehr als den 95er und ich liege bei nem Verbrauch der nicht über 7 L steigt meistens zumindest es sei denn ich habs tatsächlich mal eilig ich kann deshalb nicht mit dem 91er mittesten aber dieses V-Power werd ich nie versuchen man hört ja nur schlechtes meiner bekommt eben nur den guten alten Polnischen Sprit
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 10:45
von Thomas@P9
Tanke auch nur Super manachmal auch Super Plus aber das eher selten!
Benzin habe ich bis jetzt einmal getankt (vom Opa 20 Liter)
aber habe keinen unterschied gemerkt!
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 12:00
von gero
fahre nur normalbenzin, verbrauch liegt so knapp unter 7 liter.
ich denk alles andere ist schnickschnackschabernack und für neue schlitten gemacht, aber nicht für unseren stinker.
Verfasst: Mi 25. Mai 2005, 14:54
von big_ben
Wenn man sich das lang genug einredet das er mit Super besser zieht und weniger verbraucht, richtet sich der Fuss danach.