Sind das die Domlager?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

Sind das die Domlager?

Beitrag von Gast »

Bei meinem P8 höre ich seit einer Weile, wenn ich ihn mit unter 40 km/h rollen lasse, Geräusche beim Einfedern von der Hinterachse. Es ist noch kein richtiges Klappern oder Poltern, aber es scheint zuzunehmen. Auch vibriert die Karosserie zunehmend, beim Beschleunigen aus niedrigen Touren zittert der Rückspiegel, dass man kaum was sieht. Das ganze aus einem schon gesunden Drehzahlbereich, nicht untertourig.
Mein Toyotafritze ist mal gefahren und hat es auch gehört, hat aber auf die schnelle nichts gefunden, auch von unten nicht.
Bei den Domlagern hat er geprüft, ob sie fest angezogen sind. Die Stossdämpfer hat er nach eigener Aussage im November, bevor ich ihn
gekauft habe, erneuert.
1. Woran erkenne ich, dass die Domlager hin sind?
2. Was könnte es sonst noch sein?

Und noch eine Nebenfrage: Woran erkenne ich, dass Zündkerzen getauscht werden sollten?

Danke Christian
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Ob die Domlager hin sind siehst du erst wenn du sie ausgebaut hast, wenn der Gummi rund um den Stahlmantel anfängt zu gammeln solltest du die Wechseln. Kosten komplett für 4 Lager ca. 150€-200€im Zubehör von Sachs.
Es könnten aber auch eine deiner Federn sein, bzw der Gummi in dem die Feder in den Domlagern gehalten werden sein, wenn der weggegammet ist rumpelt es auch.
Zu den Kerzen, wenn der abstand zwischen den Kontakten ,mehr als 5mm beträgt sollten die auch raus.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

denke nicht das das die domlager sind das poltert wenns soweit ist vorher machen sich die nicht bemerkbar es sei denn sie schlagen durch dann schon. sonst hab ich aber auch keine ideee wenn deine beschreibung stimmt wenn du nicht sicher bist das es beim einfedern ist guk auch mal auspuff an
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Bei mir kommt in letzter Zeit auch aus Richtung linkem hinteren Radkasten ab und zu nen Geräusch, das da nicht hingehört. Hört sich an wie ich mir nen platten Reifen vorstelle, aber halt auch nur auf welligem Untergrund und meist wenn die Hinterachse durchs bremsen entlastet wird.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten