gemisch zu fett au durchgefallen
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- Starlet-Neugieriger
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gemisch zu fett au durchgefallen
:motz:
mein gemisch von meinem p8 ist zu fett und habe deshalb zu hohe co2 werte und bin durch asu gefallen
hat einer vieleicht paar tips was es sein könnte
danke im vorraus
mein gemisch von meinem p8 ist zu fett und habe deshalb zu hohe co2 werte und bin durch asu gefallen
hat einer vieleicht paar tips was es sein könnte
danke im vorraus
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- Gebrauchtwagen-Käufer
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Hi, also laut meinem letzten Abgastest steht mir das wohl auch bald bevor, Gemisch zu fett. Kannst du mir sagen wie hoch dein CO ist, und was deiner so im Schnitt verbraucht?
Der Mechaniker meinte bei mir sei wohl ein Auslass-Ventil defekt und daher werde das Benin nicht richtig verbrannt. CO war bei mir so um 5%, Verbrauch ist so bei 8,5l/100km
Der Mechaniker meinte bei mir sei wohl ein Auslass-Ventil defekt und daher werde das Benin nicht richtig verbrannt. CO war bei mir so um 5%, Verbrauch ist so bei 8,5l/100km
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- Starlet-Neugieriger
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- Gebrauchtwagen-Käufer
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Also mein Leerlauf ist n bisschen unrund, und zu wenig Kompression soll er wohl auch haben (hab das Diagramm aber nicht gesehen). KV war ca. 600€, bei einem Ventil. Allerdings fahr ich jetzt so ca. 15000km damit, bisher ohne Probleme, nur der Verbrauch ist n bisschen hoch für meinen Geschmack, aber ich muss ja auch erst im Juni zur AU
- jorgmann
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Muss du auf jeden Fall Fehlerspeicher ablesen, in dem du Eingänge E1 und TE! in der Diagnostikstelle kurzschliesst. Dann musst du Zündung einschalten und Das Blinken der Engine Check beobachten. Wenn sie gleich blinkt, hast du keine Fehler
Und Lambda sonde musst du mal beleben. Normale werte sind: Im Standgas 0,2-07 abwechselnd. Bei vollgas ca. 0,92
Und Lambda sonde musst du mal beleben. Normale werte sind: Im Standgas 0,2-07 abwechselnd. Bei vollgas ca. 0,92
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- Starlet-Schrauber
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Schreib auf wie's blinkt 3x kurz 2X lang oder so und stell hier rein.jorgmann hat geschrieben:Muss du auf jeden Fall Fehlerspeicher ablesen, in dem du Eingänge E1 und TE! in der Diagnostikstelle kurzschliesst. Dann musst du Zündung einschalten und Das Blinken der Engine Check beobachten. Wenn sie gleich blinkt, hast du keine Fehler
Ich kann das geblinke zwar nicht deuten, aber andere.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
- Pad3
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Fehlerausgabe: - Prozedur zum Auslesen der Fehler
1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten
2. den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken
3. An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen
o bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden. Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes. Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben
o Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt. Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
o Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Ãœberbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird
Löschen des Fehlerspeichers:
o Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
Ãœbersicht der Fehlercodes: (gilt fast für die gesamte Motorenpalette, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Codes erfasst habe)
Code-Nr. System Ursache
1 --- Störungsfrei
2 Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• ECU
3 Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF†zur ECU (viermal in Folge)
• Zündung/Zündungsschaltkreis
• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis
• ECU
4 Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
5 Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Labdasonde -/Schaltkreis
6 RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)
Drehzahlsignal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne†oder “Gâ€ÂÂ) beim Starten oder laufendem Motor
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
7 Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor
• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis
• ECU
8 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
9 Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
10 Anlasser-Signal • kein “STAâ€ÂÂ-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
11 ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• Hauptrelais -/Schaltkreis
• ECU
11 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
12 Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STAâ€ÂÂ-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• ECU
12 Drehzahl-Signal
RPM-Signal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne†oder “Gâ€ÂÂ) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
13 Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
13 Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft
• Verteiler -/Schaltkreis
• ECU
14 Ladedruck des Turbos • Overboost
14 Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG†oder “IGFâ€ÂÂ-Signal vom Zündgerät zur ECU
15
16 Störung in der Ãœbertragung ECU oder ECM
18
19 Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti
21 Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sauerstoffsensor
22 Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THWâ€ÂÂ)
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU
23 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THAâ€ÂÂ)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
24 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals (Klemme “THAâ€ÂÂ)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU
25 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
26 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU
27 Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis
28 Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21
31 Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VCâ€ÂÂ, “VSâ€ÂÂ, “VB†oder “E2â€ÂÂ
• Kurzschluss an “VCâ€ÂÂ
• ECU
32 Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)
• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
34 Turbolader • anormaler Druck (Overboost)
• Turbolader
• Luftmengenmesser, Drucksensor
• Ladeluftkühler
• ECU
35 Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal
• ECU
35 HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal
39
41 Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
42 Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
43 Anlasser-Signal • kein “STAâ€ÂÂ-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU
47 Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
49
51 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU
51 Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU
52 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
• ECU
53 Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU
54 Ladeluftkühler ECM
55 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
58
59
71 EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil
• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle
• EGR System
• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis
72 Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais
• A/C Kompressor -/Schaltkreis
• ECU
78 Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluss des Signals
• Kraftstoffpumpe
79
81 TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden
83 TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
84 TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
85 TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist
89
92
97
98
99 • Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)
Viel Spass :haudrauf: :haudrauf:
Is doch eh alles Siglos...
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Ein Beispiel:
Die Lampe Blinkt 2 mal, kleine Pause, blinkt 1 mal, Grosse Pause und von vorne. Dann ist das Fehler 21
Wenn nach grosser Pause was anderes kommt zb: Blinkt 1mal, kleine Pause, blinkt 3 mal, Grosse pause und alle von vorne. Dann hat er zwei Fehler 21 und 13
Und mit Unterdruck kann es auch zu tun haben. z.B. hast du mal die Motorabdeckung abgenommen und nicht richtig wieder drangeschraubt. So, dass da Luft mitgezogen Wird. Hatte das bei mir vor kurzem. Verbrauch ging von 6,8 auf 8,5L.
Die Lampe Blinkt 2 mal, kleine Pause, blinkt 1 mal, Grosse Pause und von vorne. Dann ist das Fehler 21
Wenn nach grosser Pause was anderes kommt zb: Blinkt 1mal, kleine Pause, blinkt 3 mal, Grosse pause und alle von vorne. Dann hat er zwei Fehler 21 und 13
Und mit Unterdruck kann es auch zu tun haben. z.B. hast du mal die Motorabdeckung abgenommen und nicht richtig wieder drangeschraubt. So, dass da Luft mitgezogen Wird. Hatte das bei mir vor kurzem. Verbrauch ging von 6,8 auf 8,5L.
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mal ne Frage
wie liest man die Fehelrcodes aus dem Steuergerät aus?
:gruebel:
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