Seite 1 von 1
Penetrantes quitschen der Lüftung
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 18:48
von redsam
Seit etwa drei Tagen erklingt aus der Richtung meines Handschuhfachs ein penetrantes quitschen wenn ich die Lüftung laufen lasse. Doch was noch besser ist, wenn ich so 80 und mehr fahr, die Lüftung aber aus ist, dann quitscht ab und zu auch.
:motz:
Ich hab schon gedacht es könnte das Lager von einem der Lüfter sein. Aaber jetzt kommts! Lass ich die Lüftung laufen und schalte dann um auf Umluft hört das quitschen auf. Also entweder hat Umluft und Aussenlufteinlass verschiedene Lüfter oder ich such den Fehler am falschen Ort.
Was meint ihr dazu?? Kenn jemand dieses Problem? Danke euch...
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 19:21
von Gast
joa das war bei mir auch. ging anfang novemberr los. hörte auch immer auf wenn ich auf umluft geschaltet hab. naja hat sich dann irgendwie von selbst erledigt. jagt einem nur einen schrecken ein :gruebel:
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 21:12
von redsam
ja und du weisst auch nicht an was es gelegen hat?
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 21:20
von Gast
redsam hat geschrieben:ja und du weisst auch nicht an was es gelegen hat?
hab genauso wenig was gefunden. naja hat dann auch so schnell aufghört wies angefangen hatte :gruebel:
Für die Zukunft!
Verfasst: Di 29. Mär 2005, 20:00
von redsam
Also für alle, die in Zukunft das selbe Problem haben:
Bei mir hat es ebenfalls nach etwa 5 Tagen wieder aufgehört. Ich könnte
mir vorstellen das es vom rasanten Tempraturanstieg/ der Tempraturschwankung gekommen ist.
Aber nu is der Frühling ja da.
Ich grüss euch.
Verfasst: Mo 4. Apr 2005, 23:02
von LexX
ihr müsst die lüfterklappe vom beifahrer lüfter in der konsole ganz aufmachen dann pfeift nix mehr
Verfasst: Mo 4. Apr 2005, 23:26
von echt_weg
oder den hamster im laufrad der den lüfter antriebt füttern
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 09:07
von KIKAO
oder wiederbeleben
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 13:26
von redsam
:haudrauf:
also an der Lüfterklappe hats bestimmt nicht gelegen....
:ausheck:
aber eine andere Lösung wäre ja gewesen, dass man einfach
nich mehr über 80 fährt...
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 13:38
von KIKAO
dann lieber die musik aufdrehen
Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 21:33
von Marlon
bei mir geht dieses quietschen einfach nicht weg, ich lass die lüftung so gut es geht immer aus..
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, um dieses geräusch weg zu bekommen
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 09:34
von jorgmann
Da hilft nur: einer fährt, der andere drucktr überall rum um rauszufinden, was genau das ist. Am Besten Handschuhfach vorher rausnehmen
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 10:54
von Der_Jan
Marlon hat geschrieben:bei mir geht dieses quietschen einfach nicht weg, ich lass die lüftung so gut es geht immer aus..
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, um dieses geräusch weg zu bekommen
Hört sich nach Lagerproblemen vom Lüftermotor an, die sind nur als billigste Gleitlager ausgeführt. Versuch deinen Lüftermotor mal auszubauen und mit Graphit neu zu schmieren. Wie du den Lüftermotor herausbekommst, hab ich als Beitrag mit Bildern gepostet.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 11:35
von Marlon
kannst du diesen post linken?
danke :haudrauf:
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 11:47
von Der_Jan
Suchfunktion benutzen
naja... ich will mal nicht so sein... Howto: Lüftermotor wechseln (mit Bilder)
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 13:48
von Gast
he das ist ein riesen defekt am motor der nicht mehr zu flicken iss
hmm schade jetzt musst du dein auto verschrotten wen du schon dran bist kanst mir ja deine tte front abschrauben
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 17:17
von redsam
hihi hoho haha :troest:
zum guten Glück hat's bei mir ja nach kurzer Zeit wieder aufgehört...
:ausheck:
Verschrottet und abgeschraubt wird da gar nix, aber netter Versuch.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:30
von Gast
@Jan:
In Deinem Howto versprichst Du, das Gängigmachen der Gleitlager zu erklären. Das würde mich wirklich interessierewn,
Mein Lüftermotor hat so ein fies surrendes Geräusch, hört sich für mich an wie Tinnitus (also wie ich mir Tinnitus vorstelle). Ich hatte ihn schon mal draussen, das war nicht schwer, Ohne das Gehäuse klang er auch wunderbar. Ich würde ihn aber gern mal atwas frischmachen.
Mein Werkstattfritze hat das nicht ernstgenommen, d.h. es klingt auch noch nicht wirklich schlimm. Mich nervt es aber tierisch und ab Stufe 2 versaut es mir die Freude am Fahren.
Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss Das_Christian
Verfasst: So 10. Apr 2005, 16:15
von Der_Jan
Krawulle hat geschrieben:Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ok, als erstes löst du die zentrale Mutter vom Plastik-Lüfterrad, dann kannst du selbiges mit ordentlich Gewalt von der Welle abziehen.
Jetzt solltest du den "Deckel" vom Motor sehen, der ist mit zwei Blechschrauben befestigt. Die Kabel sind dort auch angelötet, aber natürlich so kurz, dass du ganz schön fummeln musst, bis du den Deckel über die Welle abgezogen bekommst (achtung, die Federn, welche die Kohlen an den Rotor drücken können rausschiessen).
Jetzt kannst du den Rotor komplett herausnehmen und erstmal das untere Motorgehäuse saubermachen (am besten erst mit einem Lumpen den ganzen Dreck abwischen und dann einmal mit dem Staubsauger rein).
Am Motordeckel sind jetzt die Kohlen an der Reihe (die kleinen Dinger in den Metall-Laufschienen mit den flexiblen Anschlüssen): Mit einer kleinen Feile oder Sandpapier die Grate brechen, damit da nix mehr quietschen kann. Bei dieser Gelegenheit kannst du dir auch gleich die Gleitlager und die Motorwelle anschauen, wenn die tiefe Kratzer haben, ist der Fall eigentlich hoffnungslos. Da könnte man nur noch versuchen, die Welle abzuschleifen und das Gleitlager aufzubohren. Wenn die Lager+Welle noch ok aussehen, gehts wieder an den Einbau.
Hier braucht man ein geeignetes Schmiermittel... kein Öl! Bei Messing-Gleitlagern ist Graphit das beste. Damit musst du jetzt das Gleitlager und die Welle, sowie die dünne Unterlegscheibe an der Welle einpudern und dann den Rotor wieder ins Gehäuse einsetzen. Das ist ganz schön schwierig, da die Magneten den Rotor anziehen und man das ganze Graphitpulver verliert. Dann kommten die Kohlen mit den Federn wieder in den Deckel und der Deckel wieder auf die Welle. Dann zusammenschrauben und testen.
Bei mir hats auf jeden Fall geholfen, der Motor schnurrt wieder ganz leise. Aber ich gebe keine Garantie, wie lange das hält.