blinkeransteuerung beim P7

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

blinkeransteuerung beim P7

Beitrag von Gast »

es tut mir leid wenn ich euch schon wieder mit dem thema nerve.
ABER: ich habe die beiträge zum thema blinkeransteuerung im forum durchgelesen und habe nichts passendes gefunden.

ich habe mir die ZV eingebaut und sie funktioniert auch einwandfrei.
jetzt habe ich noch ein kabel übrig das für die blinkeransteuerung verantwortlich ist. dazu gibt es noch 2 dioden.
könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich das einbauen soll.

hab schon viele beiträge zu diesem thema gelesen aber ich bin da echt nicht draus schlau beworden...

danke für eure hilfe

:gruebel: :nixweis: :confused:
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

Beitrag von hägar »

Ich hab hier nur einen Schaltplan vom P8 aber ich glaub mal nicht, dass die bei der Modellumstellung die Elektrik neu erfunden haben.
Ich glaube:
Das Kabel was von der ZV kommt ist ein Stromkabel was beim Betätigen der ZV einen 12V Impuls abgibt(am besten mal mit nem Multimeter nachmessen.
Wenn dem so ist, würde es sich anbieten dieses Kabel am Schalter der Warnblinkanlage anzubringen (Stromlose Seite-Messen! sonst Kurzschluss).
Dann gibt die ZV beim schliessen ein Signal was die Warnblinkanlage überbrückt und abhängig von der Signallänge das Blinkrelais ein oder mehrmals zum anziehen bringt. (Ist im Prinzip so als wenn du einmal "klick-klick" auf den Warnblinkschalter drückst).
denk ich mal so :D
Funzt in diesem Falle immer da Hupe und Warnblikerstromversorgung nicht über das Zündschloss geschaltet werden, also Dauerstrom haben
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Gast

Beitrag von Gast »

hi....ich bins nochmal

danke für deine antwort !!!

ich hab diesen thread wahrscheinlich etwas zu früh aufgemacht. nachdem ich ihn geschrieben hatte bin ich zu meinem auto gegangen und hab mir gedacht, probierseinfach mal aus. ich habe das kabel von der ZV nach hinten zum blinker gelegt. dann das kabel und die diode an das pluskabel vom blinkerangeschlossen. dann mit einem kurzen kabel auf die andere setite und dort auch das kabel mit der diode am pluskabel verbunden.

und siehe da: ES KLAPPT !!!

Not macht erfinderisch...ich hätte zwar auch über die warnblinkanlage gehen können aber da war der aufwand zu gross und da bin ich auch nicht zurecht bekommen...so hab ich zwar mehr kabel verbaut aber es klappt....

:D :D :D :D
fifty
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2005, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von fifty »

hallo, hänger ich bruche diesen plan auch weil ich auch dieses problem habe.
kannst du ihn mir vielleciht schicken an: helox(ÄT)gmx.net :eek:
das wär echt net. oder schickst du mir einen link wo mann sich den online ansehen kann
jaja
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

Beitrag von hägar »

@fifty
guckst :eek: du deine PN inbox
grüsse
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ãœbers Warnblink-Relais sowas zu schalten, könnte zu Problemen führen.
Hab das mal mitbekommen als ich die Schalter in der Mittelkosole mit LEDs ausgestattet hatte. Nachdem im Warnblinkschalter ne LED sass schnarrte das Relais nur noch schaltete aber nicht mehr durch.

Selbes Problem besteht ebenfalls wenn nur noch 2-3 Lampen der gesamten Blinkanlage funktionieren.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
fifty
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2005, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von fifty »

ich werde das mal ausprobieren.

@hänger: ich hab von dir nix bekommen :( nochmal schicken bitte helox(ät) gmx.net

also das (ät) durch@ auswechseln.
danke
jaja
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

Beitrag von hägar »

Is schon klar fifty, ich hab dir die links in deine Privaten nachrichten hier im forum geschickt, schicks dir aber gerne nochmal, bin nur grad zu faul um noch nen emailprogramm aufzumachen.
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Antworten