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Ungleiche Bremskraft HA

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 23:06
von Der_Jan
Hey,

mir ist aufgefallen, dass mein Starlet beim Bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn immer etwas nach links zieht. Wenn ich dann richtig in die Eisen steige, kommt das Heck ins Rutschen und das Auto dreht sich von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

Da meine Trommelbremse hinten rechts sowieso nach längerer Standzeit etwas reibt und mahlt, wirds wohl an der Hinterachse liegen, oder? Die Bremskraft wird doch soweit ich weiss über Kreuz verteilt, was den Dreheffekt ja auch hervorrufen würde. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das rechte Hinterrad zuerst blockiert. Oder kann da was mit dem Bremskraftverstärker nicht in Ordnung sein?

Hat jemand sowas auch schon gehabt?

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 23:08
von KIKAO
mhhh, ziehen die immer genau gleich? ein rad blockiert doch immer anderst als n anders, is doch acuh bei ner vollbremsung so, oder??

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 23:48
von eyekeyfun
Hi!

Fahr mal zum ADAC (Für Mitglieder ist ein Bremsentest gratis ;))

Wenns ich wirklich rausstellt, das hinten ungleichmässig zieht, solltest mal die Bremsen checken ;)

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 16:57
von Radioactive
Und was macht man dann, wenn man's gecheckt hat? Der ADAC hat gerade meine Hinterachse geprüft: links 100, rechts 180.
Hört sich hässlich an und ich habe nicht unbedingt Lust, das bei der günstigen Toyota-Werkstatt in Auftrag zu geben. Würde es am Liebsten selbst machen...

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 17:18
von DerOlli
Grundsätzlich wird der Händler Dir die Trommeln runternehmen. Wenn sich rausstellt das der Radbremszylinder (weiss nicht ob jetzt Betriebs und feststellbremse unterschiedliche Werte haben) undicht ist, werden diese zunächst gewechselt. unangenehmer Beigeschmack: normalerweise immer Paarweise, Bremsbacken sollten auch mit gemacht werden.

Im günstigen Fall wird die Freigängigkeit wieder hergestellt (Grundreinigung), die Kontaktpunkte mit Kupferpaste benetzt und eine Handbremsengrundeinstellung vorbenommen, sowie Trommel und Backen wieder angeraut. Dann sollten die Werte wieder stimmen.

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 01:34
von Radioactive
...und genau das habe ich mir gerade detailliert im Internet angeschaut - mit Bildern. Cool. Sieht ja tatsächlich so aus, als könnte ich das mit nem Kumpel selber machen. Dann tauschen wir auch gleich die Klötze vorne. :-)

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 02:38
von martinistarlet
grundsätzlich sind die Starlet-Bremsen sehr einfach zu erneuern
und ich glaube auch nicht sehr teuer.
Ich muss meine auch machen.
Da is nimmer viel oben.

Nur kann es sein, dass die Bremsleitung sehr fest sitzt.
Das ist dann der schwierigste Punkt dabei.
Aber auf jeden Fall mal vorher mit MOS2 behandeln
danngehen sie schon auf, normalerweise.

Verfasst: Fr 9. Sep 2005, 16:49
von Radioactive
Vorne hatte ich gestern schon den Bremssattel ab - ist ja alles ganz schön easy. Nächste Woche dann der Rundumschlag, alles komplett neu. :-)

Verfasst: So 11. Sep 2005, 02:56
von Formi
kommst so auf ca. 160€ mit scheiben, belägen, backen, federnsatz. radbremszylinder sind nochmal ca. 35 ?? pro stück.
hinten ists etwas gefrickel, geht aber auch

Verfasst: So 11. Sep 2005, 12:03
von Radioactive
Bremsklötze hätte ich sogar schon... passen aber leider nicht, trotz richtiger Schlüsselnummern. Nie wieder eBay...