Seite 1 von 1

Bremsklötze

Verfasst: Mi 9. Mär 2005, 23:55
von JAPSTAR
Is das wurscht ob ich ABS hab oder nich? kann ich welche in mein auto ohne ABS reinkloppen, obwohl eigentlich für ABS vorgesehen?

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 00:00
von starletdriver
Ich glaube da gibt es Unterschiede. Also kauf lieber welche für ABS.

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 00:04
von JAPSTAR
ich hab ja kein abs, deswegen.....

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 06:23
von echt_weg
wenn du kein abs hast dann brauchst du halt die nicht abs scheiben

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 13:21
von Pad3
Die für ABS haben markierungen an denen der ABS Sensor erkennt ob das Rad blockiert! Weiss nich ob die trotzdem passen aber es gibt auf jeden Fall nen Unterschied! Kauf also lieber die für "ohne ABS"!

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 16:19
von JAPSTAR
Jetzt nochmal ne frage: Der ohne ABS Starlet hat doch den Wischwasserbehälter auf der Beifahrerseite oder? Woran erkenne ich das ich den ohne ABS habe? Ich meine ich merke bei nasser Strasse das ich rutsche, also gehe ich davon aus, das ich kein ABS hab...

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 16:27
von echt_weg
ja ohen abs ist wischwasser auf der beifahrerseite ka ob das bei dem mit abs anders ist meine aber schon tret halt mal voll in die eisen wenn keiner hinter dir ist wenn das pedal vibriert hast du abs sonst nicht

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 16:51
von Pad3
Kannst auch im Sicherungskasten im Motoraum gucken! Da steht ABS aufm Deckel! Wenn was an der Stelle von ABS ist, dann hastes, wenn da nur ne Lücke ist, dann haste keins...

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 18:09
von paddy
och leute!!
hast du rechts hinterm scheinwerfer so ein metall-teil mit vielen kleinen leitungen? wenn ja dann hast du ABS!!!!!!!!!!!
oder du kuckst einfach ob du nen ABS-Sensor hast!!!

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 18:37
von JAPSTAR
alles klar, ich hab keins......hatte irgendwie was anderes im kopf von wegen sicherungskasten....sorry.

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 18:50
von paddy
so isses einfacher =)

Verfasst: So 13. Mär 2005, 23:13
von Gast
Naja ich find ABS eh nich so prickelnd der bremsweg verlängert sich zu sehr da passiert manchmal noch eher was als ohne

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 11:22
von E-Lurch
Meine Meinung!:
Der Bremsweg verlängert sich "zu sehr" schon mal gar nicht!
Ich bin ca. 2,5 Jahre ohne ABS gefahren und nochmal 2 Jahre danach mit ABS. Habe erst auch gesagt, ich brauch kein ABS, aber es hat mir in minestens einer Situation den Arsch gerettet, sprich mich vor Bleckschäden bewahrt (scheiss Heizerei :) ).
Das was viele behaupten, was ABS an Bremsweg "raubt" ist selbst für Experten bei einer Bremsung ohne ABS nur schwer zu toppen.

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 14:25
von Gast
Wer erzählt denn sowas von Bremsweg verlängerung? Son MÃœLL!
Der clou eines ABS ist es doch die Reifen ganz knapp an der Haftungsgrenze zu halten, weil nämlich die Bremswirkung rutschender Reifen schwächer ist als die der Reifen die noch grade eben nicht rutschen! Bei rutschenden Reifen bremst man nur noch durch Reibung mit nicht rutchenden Reifen mit Haftung!!! :haudrauf:

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 16:39
von starletdriver
Frodo hat geschrieben:Wer erzählt denn sowas von Bremsweg verlängerung? Son MÃœLL!
Der clou eines ABS ist es doch die Reifen ganz knapp an der Haftungsgrenze zu halten, weil nämlich die Bremswirkung rutschender Reifen schwächer ist als die der Reifen die noch grade eben nicht rutschen! Bei rutschenden Reifen bremst man nur noch durch Reibung mit nicht rutchenden Reifen mit Haftung!!! :haudrauf:
EBEN NICHT! Haftreibung und Rollreibung sind bei den Reifen fast identisch.

Eine ABS-Bremsung ist auf trockener Fahrbahn auf jeden Fall länger als eine Bremsung ohne. Ich habe es beim FaSi mit eigenen Augen gesehen. Die Bremse wird beim ABS ja komplett gelöst wenn die Reifen anfangen zu stehen, und dann kann die ganze Masse vom Auto wieder frei rollen. Im Moment wo das ABS die Bremse also wieder freigibt baut das Fahrzeug keine Geschwindigkeit mehr ab.

Vorteil von ABS ist halt, dass das Auto auch während des Bremsens zum Teil steuerbar bleibt. Bei einem Auto ohne ABS musst halt runter von der Bremse um wieder einlenken zu können während bei ABS der Fuss auf dem Pedal bleiben kann.

Allerdings sollte man auch beim ABS das Ausweichen üben, da man nicht ruckartig am Lenkrad schrauben kann. Man muss dort auch sachte mit der Lenkung sein, da auch bei ABS wenn man zu schnell einlenkt nicht mehr wirklich reagiert und das Auto trotz ABS gerade aus schlittert. Hab ich ebenfalls auf einer Vorführung im Rahmen der AMI in Leipzig gesehen.

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 16:49
von Pad3
Also bei unserem FaSi hat man uns so ne Broschüre gegeben in dem Bremsweg kurven drin waren! Da war Stotterbremse am schlechtesten, dann kam nach nem grösseren Abstand "ohne ABS" und fast direkt daneben, aber etwas weniger Bremsweg "mit ABS"!
Also demnach hätte "mit ABS" minimal weniger Bremsweg! :nixweis: Ich denk es wird wohl mehr von fragen der Bremsen selbst, des Autos und der Reifen abhängen und sonst ziemlich aufs gleiche hinaus laufen!

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 16:54
von starletdriver
Stotterbremse ist klar, dass die schlechter ist als ABS und Vollbremsung. Die Pausen sind viel länger als bei ABS.

Ich denke auch mal, dass das Gewicht des Autos und die Reifen eine grössere Rolle spielen.

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 08:43
von Gast
hmm das ist interessant in diesem sinne schliess ich mich Starletdriver an.

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 09:17
von Der_Jan
Pad3 hat geschrieben:Also bei unserem FaSi hat man uns so ne Broschüre gegeben in dem Bremsweg kurven drin waren! Da war Stotterbremse am schlechtesten, dann kam nach nem grösseren Abstand "ohne ABS" und fast direkt daneben, aber etwas weniger Bremsweg "mit ABS"!
Also demnach hätte "mit ABS" minimal weniger Bremsweg! :nixweis: Ich denk es wird wohl mehr von fragen der Bremsen selbst, des Autos und der Reifen abhängen und sonst ziemlich aufs gleiche hinaus laufen!
Also es kann mir keiner erzählen, er würde mit einem Auto ohne ABS bewusst Stotterbremse in plötzlichen Gefahrensituationen machen... dafür haben wir alle zu wenig Ãœbung wenns mal dazu kommt. Vor allem kann man die Reaktion auf unvorhergesehene Verkehrsgefährdungen gar nicht so perfekt trainieren, dazu sind die einzelnen Situationen zu "abwechslungsreich".

Aber ich denke ich kann damit leben, kein ABS zu haben. Im Zweifelsfall muss man eben die Bremse aufmachen, wenn man dem Vordermann oder dem Hinderniss zu nahe kommt und dann irgendwo hin ausweichen (schön wenns keinen Graben hat).

Was ich am schlimmste mit "ohne ABS" ist halt der Bremsplatten. Da sind einfach zwei Reifen im A**** wenn du viel Geschwindigkeit und wenig Abstand hast. Also vorausschauend rasen :D

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 14:15
von climax
Ich hab die letzten Tage von den Winterreifen (145er) auf die Sommerreifen (195er) gewechselt und der Bremsweg ist deutlich besser. :D
Oder seh ich das falsch? ;)

Verfasst: Di 15. Mär 2005, 14:44
von KIKAO
klar, mehr gummi auf der strasse - besserer bremsweg! hab ich neulich auch gemerkt. hab auch 145er winterreifen drauf und musste auf feuchter fahrbahn ne vollbremsung machen - und ich bin gerutscht, bin gerutscht, bin gerutscht - kam mir vor wie in zeitlupe! aber ich muss sagen es war auch ohne abs ok - hätte ich nicht so schnell reagiert wäre ich meinem kolleg der vor mir fuhr voll hinten drauf. bin kurz n bisschen von der bremse, hab gelenkt und wieder voll rein. also ca n cm wär ich ihm hinten rein, aber bin gott-sei-dank neben ihm zum stehen gekommen!

und das alles nur weil so ne 70 jährige, alte, verkallkte oma gedacht hat sie muss auf ner engen strasse, wo kaum 2 autos aneinander vorbeikommen wenden - und das in ner kleinen kurve wo man das nicht sofort gesehen hat!!

aber das gute an der feuchten fahrbahn war, das ich keinen bremsplatten habe - glück im unglück! passiert ist auch zum glück niemandem was!

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 10:22
von Gast
ich habe gelesen das der bremsweg mit abs kürzer sein solll....
darum frage ich den jenigen: WARUM FAHREN DANN ALLE IM RENNSPORT OHNE!!!!!
...
mensch nachdenken =) abs ist für autonormalverbraucher die keine rennerfahrung haben.. da die gleich voll auf die bremse latschen...
fahrer die, ich will mal sagen, routiniert sind. bremsenund merken wenn das rad blockiert! lösen kurz und bremsen wieder! progressives bremsen.

ich denke mal für 80% im forum ist auch bei trokener strasse abs besser!
bei nässe würde ich auch noch gerade so auf abs fahren sonst OHNE!

habe mit einem wage ohne abs eine chrash gehabt und mit abs wäre die frau tot gewesen.
im endeffekt muss das jeder selber wissen!
aber nuch ne frage! gibt es beim P8 überhaupt abs ??? meiner is nen jeans bj 94! und hat keins!

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:06
von starletdriver
War im Zubehör erhältlich.