Deffekte Antriebsrolle der Ölpumpe beim P8
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 15:56
Hi,
als ich gestern nach Hause gekommen bin, aus dem Auto raus um die Garage aufzumachen habe ich ein fürchterliches klappern aus dem Motorraum gehört. Mein "privater Mechaniker" hat gemeint ich solle heute auf keinen Fall damit zur Arbeit fahren, hab zum Glück den Yaris von meinem Opa bekommen.
Jedenfalls hat sich rausgestellt dass das Antriebsrad für die Ölpumpe, das ja mit über den Zahnriemen läuft, innen ausgeschlagen ist und deswegen hat es geklappert, komischerweise hat sich aber nicht die Befestigungsschraube gelöst. Es hat praktisch nur noch auf der Welle von der Pumpe rumgeklappert, der Mitnehmer war eigentlich auch schon rausgeschliffen.
Die Ölkontrolleuchte hat sich nicht gemeldet, ich nehme an das ist erst auf dem letzten Kilometer nach Hause passiert. Der Motor dürfte somit nix haben. Ein neuer Zahnriemen kommt auch gleich mit drauf, er wurde im Jahr 2000 bei 98.000 km gewechselt, jetzt hat der Motor fast (nur) 150.000 km drauf, aber wenn der Deckel schon mal runter ist....
Hatte jemand schon mal so ein komisches Problem? Ist doch eigentlich untypisch für Toyota, oder?
als ich gestern nach Hause gekommen bin, aus dem Auto raus um die Garage aufzumachen habe ich ein fürchterliches klappern aus dem Motorraum gehört. Mein "privater Mechaniker" hat gemeint ich solle heute auf keinen Fall damit zur Arbeit fahren, hab zum Glück den Yaris von meinem Opa bekommen.
Jedenfalls hat sich rausgestellt dass das Antriebsrad für die Ölpumpe, das ja mit über den Zahnriemen läuft, innen ausgeschlagen ist und deswegen hat es geklappert, komischerweise hat sich aber nicht die Befestigungsschraube gelöst. Es hat praktisch nur noch auf der Welle von der Pumpe rumgeklappert, der Mitnehmer war eigentlich auch schon rausgeschliffen.
Die Ölkontrolleuchte hat sich nicht gemeldet, ich nehme an das ist erst auf dem letzten Kilometer nach Hause passiert. Der Motor dürfte somit nix haben. Ein neuer Zahnriemen kommt auch gleich mit drauf, er wurde im Jahr 2000 bei 98.000 km gewechselt, jetzt hat der Motor fast (nur) 150.000 km drauf, aber wenn der Deckel schon mal runter ist....
Hatte jemand schon mal so ein komisches Problem? Ist doch eigentlich untypisch für Toyota, oder?