Deffekte Antriebsrolle der Ölpumpe beim P8

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no_expert
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Deffekte Antriebsrolle der Ölpumpe beim P8

Beitrag von no_expert »

Hi,

als ich gestern nach Hause gekommen bin, aus dem Auto raus um die Garage aufzumachen habe ich ein fürchterliches klappern aus dem Motorraum gehört. Mein "privater Mechaniker" hat gemeint ich solle heute auf keinen Fall damit zur Arbeit fahren, hab zum Glück den Yaris von meinem Opa bekommen. :-)

Jedenfalls hat sich rausgestellt dass das Antriebsrad für die Ölpumpe, das ja mit über den Zahnriemen läuft, innen ausgeschlagen ist und deswegen hat es geklappert, komischerweise hat sich aber nicht die Befestigungsschraube gelöst. Es hat praktisch nur noch auf der Welle von der Pumpe rumgeklappert, der Mitnehmer war eigentlich auch schon rausgeschliffen.

Die Ölkontrolleuchte hat sich nicht gemeldet, ich nehme an das ist erst auf dem letzten Kilometer nach Hause passiert. Der Motor dürfte somit nix haben. Ein neuer Zahnriemen kommt auch gleich mit drauf, er wurde im Jahr 2000 bei 98.000 km gewechselt, jetzt hat der Motor fast (nur) 150.000 km drauf, aber wenn der Deckel schon mal runter ist....

Hatte jemand schon mal so ein komisches Problem? Ist doch eigentlich untypisch für Toyota, oder?
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

ja ist untypisch würde ich auch sagen. denke dran sämtliche rollen beim zahnriemen wechsel mit zu wechseln
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Würde mal schätzen dass die Werkstatt das beim letzten ZR-Wechsel versäumt hat.
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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Mein P8 hat bei mir noch keine Werkstatt von innen gesehen, nur zum Tüv, da ich meinen privaten Mechaniker habe (Papa). ;-)Beim Antriebsrad ist innen die Aufnahme auf die Welle ausgeklappert und hat krawall gemacht, das sollte jetzt nix damit zu tun haben das es nicht mit gewechselt wurde, das höre ich zum ersten mal.
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

Bei aller Liebe, ich würd auch zur Tanke oder so fahren...ich war heute wegen LiMa los und hab jetzt doch ne komplett neue gekauft, allerdings nicht bei Toyota, die sind mehr als unverschämt, die wollten 230 eus für eine haben, bei guenstige-lichtmaschinen.de hab ich sie von Bosch für 130 bekommen. ist übermorgen da, anner Tanke kommt se rein und gut is...selbst der IC alleine in der Lima sollte 126 euro kosten. Der hammer....

Also deine 2 Spannrollen und die Riemen kosten so 200 bis 250 euro bei ner freien Werkstatt
Toyota f
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GT-i
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Beitrag von GT-i »

Dir ist aber auch aufgefallen das Toyota keine Europäischen teile verbaut ( ausser fahrzeuge die mit SB1 anfangen ).
Da Bosch und co. Minderwetige qualität bietet.
Das ist meine meinung
Mfg
GT-i

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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Was so viel? *staun* Dachte mein Händler währe teuer.

157,44 Euro für ein Steuerriemenkitt (incl. Umlenkrolle und Spannrolle) und die Riemenscheibe für die Pumpe, und das beim Toyotahändler meines Vertrauens.
Angeblich tritt das Problem hin und wieder auf, einer ist schon mal mit dem klappern weiter gefahren, bis schliesslich der Motor verreckt ist.
Auf den Riemen hab ich 100.000 km Garantie.
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

ich meinte mit einbauen und so
Toyota f
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