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Kein Zündfunke am P7

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:00
von Gast
Hallo ich habe eine frage und bitte dringend um antwort und hilfe.
Mein P7 springt nicht mehr an,urplötzlich und ohne vorwarnung.
Der ADAC-Mann sagte das kein Zündfunke da wäre und er vermutete das die Zündspule kaputt ist.Die habe ich jetzt ausgetauscht (war schweine teuer) und er springt immer noch nicht an,habe das kabel von der spule zum verteiler auch schon erneuert aber hat leider auch nichts gebracht.An der Zündspule kommt aber strom an ca.12V und raus gehen ca.6,5V.Reicht das oder ist der strom der ankommt zu wenig.Oder köann es noch eine andere ursache haben?Bitte helft mir bin auf das Auto angewiesen und kann mir in moment kein neues leisten. Danke schon mal im voraus

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:42
von echt_weg
ähm wie 6,5v kommen raus??? aus dem ausgang also da wo das kabel zum verteiler geht ist normal hochspannung

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:45
von Gast
Was heisst Hochspannung?Woran liegt es das es nicht so ist?

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:46
von echt_weg
kpautte zündspule???? *g* ne also klingt echt danach das die kaput ist aber wenn du sagst die ist neu. wie hast das denn gemessen also die ausgangsspannung???

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:50
von Gast
Die Zündspule ist NEU habe ich heute gekauft und eingebaut.Gemessen mit einem spannungsprüfer am ende des kabels was von der spule zum verteiler geht

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:56
von echt_weg
also wenn die spule 12V bekommt primärsetig und gibt sekundärseitig 6,5V aus dann ist da was falsch würde ich mal behaupten

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 18:59
von Gast
Ja aber was? ist es denn richtig das 12V rein gehen?Und was muss raus kommen?

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:20
von echt_weg
12v eingang ist schon ok rauskommen müssen einiges mehr ka wieviel genau aber mehr als du mit nem normalen multimeter messen kannst

edit: am ebsten mal warten bis eyekey was dazu schreibt der weiss bestimmt was man in solchen fällen tut bei eyekey ist das nur wie bei hamstern der ist nur nachtaktiv

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:23
von Gast
Wo dran könnte es denn liegen? Mein kollege und ich wir wissen nicht mehr weiter.

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:24
von KIKAO
deine zünspule hat 2 eingänge (15 und 1 glaub ich). an 15 liegt +12V an und an eins der unterbrecher.

entweder kann es sein das dein unterbrecher ne macke hat oder wie es öfters beim p7 vorkommt das das kabel zwischen unterbrecher und zündspule kaputt is. prüf am besten mal alle kabel mit dem durchgangsprüfer! es kann auch sein das der kondensator vom unterbrecher kaputt is, aber wenn du kein oszi hast kannst du das nicht prüfen!!


mfg - oli.N.

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:33
von Gast
aber der unterbrecher ist doch an der spule dran oder? Ich habe die kompl. spule erneuert mit allem was da dran ist

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:37
von KIKAO
direkt dran is der nich - hast kein bild von dem ganzen zeug??
verfolg einfach das kabel vom anschluss 1 und prüf das. dann weisst ob es geht und ob das was dran ist mitgetauscht wurde!

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:41
von Gast
nee sorry mit nem bild kann ich leider nicht dienen

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 19:45
von KIKAO
dann test einfach mal die kabel die in der nähe sind weil es vorkommen kann das die kaputtgehen!

Verfasst: Fr 4. Mär 2005, 22:12
von Gast
Hat noch jemand ne andere idee?

Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 17:45
von E-Lurch
Hatte letztens nen ähnliches Problem an nem 2er Golf:
Sprang plötzlich nicht mehr an.
Neu Zündspule, immer noch nix.
Weggeschleppt und der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte dann, es müsste der komplette Zündverteiler defekt sein (nicht verwechseln mit Zündverteilerkappe (die Kontakte hatte ich von Korosion und Feuchtigkeit befreit). Kostenpunkt ca 300 Euro mit Einbau --> unwirtschaftlich
und schwupps wieder nen Golf weniger auffer Strasse :P

Ich habe von der Zündanlage des P7 keine Ahnung, hab das nur reingestellt, weil mir die Symptome so bekannt vorkamen. Weiss ja nichtmal, obs der Golf danach wieder getan hätte, also nur als Anregung!

Verfasst: So 6. Mär 2005, 03:15
von eyekeyfun
Hallo!

Bei der Zünspule misst man den Widerstand und nicht die Volt!! ;) :nono:

Den Primärwiderstand misst man am Spulenanschluss "+" und "-"
er sollte 1,3-1,6 Ohm betragen.

Der Sekundärwiderstand wird zwischen "+" und dem Mittlernen Anschluss (wo das zum Verteiler verlaufende Kabel angeschlossen wird) gemessen.
10,7-14,5 Kiloohm sollten dort anliegen.

Prüfe weiters mal die Unterdruckdose am Zündverteiler.

Beide Schläuche abziehen, einen langen Schlach bei der kleineren Dose anschliessen und versuchen mit dem Mund durchzupusten.

Wenn du durchpusten kannst ist die Dose auch kaputt (Membran)
Gehts nicht, bzw hörst ein leises "klicken" ist die Dose in Ordnung.

Achja, wann wurde der Unterbrecher zuletzt gewechselt???

Wie schauen die Schleifkontakte im Verteilerdeckel aus???
bzw am Verteilerläufer??
Wenn die zu sehr abgenutzt sind, sollte der Deckel/Läufer erneuert werden.

Check das alles mal ab!

kein zündfunke

Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 12:04
von Gast
hallo
deine anfrage ist zwar schon einige tage alt doch falls das problem noch besteht kann ich dir evtl. weiterhelfen. hatte gleiches maleur mit dem p7 meiner holden.
auf ( an) dem zundverteiler sitzt oben ein entstörkondensator. wenn der kaputt ist ( war bei meiner holden) kommt auch kein vernünftiger zündfunke zu den kerzen und motor bleibt stumm. habe teil ausgewechselt ( gibtÂÂs leider nur bei toyota und kostet so ca. 8,00EUR incl.MwST) und dann war alles wieder geritzt.
:sick: