Wieviel Motoröl verbraucht ihr durchschnittlich pro xxxx km?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

bei nem relativ "jungen" motor, der gut behandelt wurde würde ich ja auch noch ordentlich pflege investieren, aber meiner ist wohl schon zu verhunzt und wenn wirklich nen p9-motor ohne probs reingeht, dann weiss ich was in 2 jahren passiert, wenn er sicher nicht mehr durch die au kommt ;) naja, wegrosten darf er mir natürlich auch nicht *g*
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Früher war es ca. 1 L auf 1000 km, hab dann neue Schaftdichtungen reingemacht, seitdem gehts gegen 0 :)
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

also meine kleine hat so 94000km runter und verbraucht auch kein öl, und warum soll das soo schlecht sein, wenns verbraucht wird is doch auch blöd die ölwechselhinterwalle liegen ja nicht umsonst bei 15000km also kann man doch dafon ausgehen das das reicht ohne den motor zu verhunzen, denn wenn er öl verbrauchen würde müste man ja nur ölreiniger durchjagen und gut aber das ist auch nicht sinn und zweck der sache
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also ich komme auch von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachkippen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

ja genauso ist das bei mir auch, nach frischen ölwechsel steh ich bei max und kurz davor bei min
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also ich hab am Anfang immer max und am Ende ist fast noch die Hälfte drinne.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Da ich meinen eigentlich immer Kontrolliere, und möglichst auf max halte, kommt zwischen den Ölwechseln etwa 1Liter zusammen.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

da ja einige dank ihres guten bis nicht vorhandenen ölverbrauchs vielleicht keine ahnung haben, zwischen max und min geht ungefähr 1 liter öl rein ;)

und das mit der kondeswasserbildung wisst ihr ja auch, das sozusagen nur ölmessungen nach einer heissen autofahrt stimmen, natürlich muss der motor dann schon eine zeit wieder gestanden haben ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Beim P8 sind es genau 0,8 Liter zwischen Min und Max.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Ein Auto sollte kein Motoröl verbrauchen ist ja kein Altöldirekteinspritzer :D
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Son Quatsch, ein bisschen Verbrauch ist normal! Sollte aber wirklich bei so 0,2 - 0,5 l pro 10.000km liegen. Und bei allem bis 1l pro 10.000km würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

nu macht da mal kein mythos drumm...

nen auto kann grundsätzlich soviel öl wie es will verbrauchen (wer nen trabi kennt, weiss, dass das kein prob is ;) )

es ist einzig und allein eine frage der abgaswerte und evtl. ein geringer leistungsverlust und es ist natürlich eine frage des geldes, in den usa fahren kutschen rum, bei denen du bei jedem tankstop auch gleich mal nen liter öl kaufen kannst (kost ja nischt bei denen)

schön is natürlich, wenn das öl hält bis zum nächsten pitstop und es gibt ja schliesslich auch autos mit 30 000 km und mehr wartungsintervallen, gäbe es keramikmotoren bräuchte man garkein öl ;)

mich hätten wirklich mal die abgaswerte von dem 1 liter/ 1000 km interessiert :gruebel:
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

wenn dein auto öl schluckt wie sau ist was nicht in ordnung das ist einfach so und das ist nicht gut
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ja logisch is was nich i.o.

entweder leckt er oder er verbrennt es, weil die kolbendichtringe zu sehr abgenutzt sind bzw. die motorblockwand abgeschliffen...

dann muss man sich vor die wahl stellen, inwiefern das auseinanderbauen des halben motors in relation zu dem mehrkauf an öl steht und zum schluss steht dann bei der AU die frage ins haus, ob er durchkommt oder nicht ;)

bevor ich den halben motor auseinander nehme, kann ich mir doch uch gleich nen neuen mit viel viel weniger km reinbauen, oder? deswegen frug ich ja auch mal ganz ohne hintergedanken nach nem p9-motor und dessen passgenauigkeit für den p8 :ausheck: (wenn, dann is das aber eh erst in 2 jahren thema)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

ich hatte am Anfang auch einen sehr hochen Ölverlust, hach 2000km war der leer. Die Reparatur hat mir nur Ersatzteile gekostet. Nachdem ist er gegen 0 !!!!! Ich hatte es schon in altem Forum gepostet, hat aber keinen interessiert! :(
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Man kann auch seinen Motor endoskopieren lassen und sich das auseinanderbauen sparen, hat meine Toyo Werkstatt gemacht. Die gucken dann ob Riefen im Zylinder sind was ein Zeichen für die Ölabstreifringe sind. Bei mir haben se nur Ölspuren entdeckt und darauf auf die Schaftabdichtungen geschlossen, was auch gepasst hat. Hat ca. 20€ gekostet, die Reparatur war gratis, da auf Gewährleistung :D
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

gewährleistung ist doch ne art garantie oder sowas, und dafür sind doch unsere kleinen eigentlich zu alt oder???
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Nicht wenn du den kleinen von nem Händler kaufst, so wie ich!

ich muss sagen es hat sich gelohnt ;-)
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

dann haste aber noch nen bischen was drauf gezahlt oder??
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Nein nicht direkt, er war vielleicht nicht ganz billig (1650€) aber draufgezahlt hab ich nichts
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

naja dann gehts ja
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Ölverbrauch

Beitrag von JAPSTAR »

Also ich muss gestehen meiner wird hier den Rahmen sprengen.
Mein Samurau genehmigt sich gerne 3 liter auf 2000 km....
Ich denke es wird die Ventildichtung sein, vor 2 wochen bin ich auch anstandslos durch die ASU gekommen...
Toyota f
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hmm, na denn würde ich mal nachschauen, oder lassen, weil das iss ja echt nich mehr im Rahmen!
Blackstarlet
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Jul 2004, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackstarlet »

pro 1000 km fast 1 liter mitm p8
AE86Drifter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 109
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten