größeres Motorproblem P8 - benötige Ratschläge

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Gast

grösseres Motorproblem P8 - benötige Ratschläge

Beitrag von Gast »

Hallo!
Bin noch neu und hab mich vorhin mal als Newbie vorgestellt. hier
Allerdings hab ich ein Problem, wills mal schildern.
Meine Freundin hatte meinen Wagen und ist damit ein paar Kilometer gefahren. Unterwegs ist ihr wohl der Keilrippenriemen abgesprungen, der über die Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft. Als die Temperatur nach einiger Zeit vollends in den roten Bereich stieg, hat sie den Wagen gottseidank schnell abgestellt.
Meine Fragen dazu.
Kann ich den Riemen einfach ersetzen (20,06€ orig. Toyota) oder ist es ratsam da noch irgendwas mit zu tauschen?
Jetzt war der Motor von unten schon vorher etwas feucht von der Ölwannendichtung her, die möchte ich bei der Gelegenheit auch schnell mitmachen. Hab schon gesehen, dass die geklebt wird und hab mir da schon blaue Flächendichtung -50° - 250° besorgt, was ja normalerweise völlig reicht. Gibt es irgendwas beim Ausbau zu beachten (irgendeine Reihenfolge oder so)? Ich hab den 1,3 XLi, welche Nummer hat der Ölfilter? Hab da nur die Nummer R83 gefunden, richtig?!
Für den Fall, dass die ZKD eventuell doch hinüber ist, wie gross ist da der Aufwand? Und gibts da irgendeine gute Beschreibung zum Wechsel der Dichtung? Ãœber die VW Bus Gemeinschaft sind z.B. die originalen Reparaturleitfäden von VW frei im Netz verfügbar Beispiel , anscheinend ist das bei Toyota ein wenig schwieriger. Aber hat vielleicht jemand einen anschauliches Beispiel dafür, wie die Starlet Leitfäden/ Handbücher ungefähr aussehen ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir irgendwie Ratschläge oder Tips geben könntet. Brauche meinen Starlet und schrecke vor keiner Schrauberei zurück. Momentan steht er bei meinen Schwiegereltern in Spee in Köln-Höhenhaus, vielleicht ist da jemand in der Nähe. Ich selber wohn am Sudermannplatz.
Grüsse,
Alex.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

wenn der motor nicht so lange heiss lief und du hast immer genüghend öl im motor würde ich sagen kansnt glück gehabt haben ich würde einfach neuen riemen draufsetzen und abwarten. wenn die zkd schaden genommen hat merkst du das eh früh genug. austausch der kopfdichtung ist beim starlet nicht so das problem (klar scheiss arbeit ist das immer)

zur ölfwannendichtung kann ich dir leider nichts sagen da war ich noch nie bei. Die Nummer für den Ölfilter kann ich dir auch nicht sagen R83 sagt mir nun irgendwie nichts. die toyota teilenummer ist das auf jeden fall nicht kann dir nur sagen das zumindest die kleinen E-Motoren von toyota alle den gleichen ölfilter haben (1e, 2e,2ee(den hast du), 4e-fe usw). Ölftilter würde ich übrigens IMMER original bei toyota kaufen und nicht im zubehör. Die Teile kosten fast nichts und da würde ich nicht riskieren probleme wegen schlechterern teilen zu bekommen.

Ansonsten: Guckst du auch immer schön nach dem Zahnriemen? Ist beim starlet seeeehr wichtig das der rechtzeitig und inkl spann- und umlenkrolle getauscht wird
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also die zkd zu wechseln ist überhaupt kein prob - einfach die schläuche die dran sind wegmachen, die zwei schrauben losmachen, deckel runter und die dichtungen austauschen und wieder zumachen.

und wegen der ölwanne - die wird normalerweise mit dichtmasse abgedichtet - dazu musst die alte im ausgebauten zustand wegkratzen und die neue draufmachen. sind ca 10 schräubchen im ring rum, aber nix schlimmes. nur das öl halt vorher ablassen :D :haudrauf: :finger:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

KIKAO hat geschrieben:also die zkd zu wechseln ist überhaupt kein prob - einfach die schläuche die dran sind wegmachen, die zwei schrauben losmachen, deckel runter und die dichtungen austauschen und wieder zumachen.
zkd nicht ventildeckeldichtung
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

ach verdammt stimmt ja, ups ;)

also wenn das so is - da gibts ja n paar bilder zu von mir:

http://gschroeder.homeip.net/starletclu ... php?t=1747
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Gast

Beitrag von Gast »

@KIKAO
Mann, das ist ja super anschaulich. Was hast Du für den kompletten Motordichtsatz bezahlt? War das schwer oder locker zu bewältigen? Mir ist der Arbeitsaufwand im Moment echt egal. Ich hätte schon Lust das alles einfach mal so zu machen. Nur müssen die Kosten im Rahmen bleiben.
Aber super Sache.

@echt_weg
Ok, Zahnriemen ist echt ein gutes Argument. Werde ich mal schauen, weil der laut ATU Werksattauftrag (insges. 1266,30DM) vom Vorbeitzer das letzte Mal bei ca. 104.000 km gemacht wurde.

Ãœbrigens, falls jemanden interessiert, die Preise von `98:
Motorsteuerriemen erneuert 152,15
RV9004 Spannrolle 114,-
Day123 Steuerriemen 67,95
------------
334,10 DM

und ATU D40815 Flachrippenriemen 4PK815 20,50DM (jetzt bei Toyo 20,06€)

Danke und Grüsse,
Alex.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

der motordichtsatz hat keine 200,- gekostet!!
also es spricht nix gegen selbstmachen, aber du soltest schon ne ahnung haben wo du wie hingreifst ;)

zB würde ich nicht empfehlen das jem. der nicht die nötige ahnung hat seine nockenwelle ausbaut - sonst ist die schneller kaputt als einem lieb is (aber zur not hätte ich auch noch eine ;))

grad beim kopf runtermachen sollte man wissen wie man die schrauben nacheinander anzieht (ja da kommt's streng drauf an) und mit wieviel drehmoment. aber jetzt grad für den kopf war auch ne zeichnung bei der dichtung dabei wie man das macht.

wie gesagt, wenn du ahnung hast und dir das zutruast - warum nicht?!
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Gast

Beitrag von Gast »

Hört sich gut an.
Hätte auch eher vor, den Motor nur aufzumachen, alles zu reinigen (vielleicht auch für mehr Luft zu sorgen) und mit frischen neuen Dichtungen/ Flüssigkeiten wieder zusammenzubauen. Zahnriemenwechsel und Zündkerzen noch und fertig. Wenn mich das alles in allem an Material so um die 200 kostet könnte, ist das für mich schon gebongt.
Vielleicht erstmal fahrbar machen, damit ich dahinfahren kann, wo ich besser schrauben kann.
Der Motor läuft noch ganz gut, deshalb sehe ich auch keinen Grund da noch mehr in Pleuel und Planen und Kolben und Ventile und Kurbelwelle zu investieren. Nur, dass er danach wieder sauber und gewartet da steht.

Wie schwer ist eigentlich der Motor? Und wie gut bekommt man das alles raus? Ist da viel abzubauen?

Grüsse,
Alex
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

Openfire hat geschrieben:Wie schwer ist eigentlich der Motor? Und wie gut bekommt man das alles raus? Ist da viel abzubauen?
in kg weiss ich es nicht aber man kann als schmächtige person den motor mit getriebe seeeeehr schwer gerade so bewegen aber weite strecken trag ist nicht alleine :D :D

ansonten ist der motor extrem einfach auszubauen wenn du sowas schonmal gemacht hast hast du den motor ohen hebebühne in 2 stunden draussen
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

naja, das getriebe alleine kannst alleine tragen und den motor zu zweit. er is halt unhandlich, und mit rausheben oder so is nich. also ich hab ihn nach oben rausgemacht und mir dafür extra ne schiene an die garagendecke geschweisst (da läuft n stahlträger durch). da hab ich dann ne rolle drangemacht und n flaschenzug zum hochziehen. so konnt ich ihn hochholen und weg vom auto schieben (ohne getriebe!)

also bei den 200,- waren noch ne kupplungsscheibe, zündkerzen und bremsbacken mit dabei ;)

schau einfach mal unter www.duwrepair.de nach, da hab ich das zeug her!

als ich mein motor drausen hatte hab ich ja auch nur alles geputzt und neu abgedichtet. und es hat sich gelohnt - er schnurrt wie n kätzchen!
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echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

KIKAO hat geschrieben:naja, das getriebe alleine kannst alleine tragen und den motor zu zweit.
schwächling!!!!! :P :P :D :D :D :D

zum ausbauen:

hmm ich hab den immer nach unten rausgelassen geht auch ganz gut also räder abmachen vorne dann ganz vorne zu boden lassen und palette unterlegen. dann motor mit getriebe rausfallen lassen (also schon absützen also das er sanft aus dem auto gleitet) und dann das auto vorne so hoch aufbocken das man den motor unter der stossstaneg heraus ziehen kann geht eigentlcih ganz gut so wenn ich finde poste ich noch bilder
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Beitrag von KIKAO »

echt_weg hat geschrieben:
KIKAO hat geschrieben:naja, das getriebe alleine kannst alleine tragen und den motor zu zweit.
schwächling!!!!! :P :P :D :D :D :D

zum ausbauen:

hmm ich hab den immer nach unten rausgelassen geht auch ganz gut also räder abmachen vorne dann ganz vorne zu boden lassen und palette unterlegen. dann motor mit getriebe rausfallen lassen (also schon absützen also das er sanft aus dem auto gleitet) und dann das auto vorne so hoch aufbocken das man den motor unter der stossstaneg heraus ziehen kann geht eigentlcih ganz gut so wenn ich finde poste ich noch bilder

wer ist hier der schwächling??
pff, den motor nach unten ausbauen - laaaaaangweilig! :finger: :haudrauf: :D

ps: ich mach auch ma bilder von meiner vorrichtung ;)
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Gast

Beitrag von Gast »

Ja, mein bester Kollege hat ne E-Winde in seiner Garage, daran hab ich auch gedacht. Nur das ist 100km entfernt, deshalb das mit dem fahrbereit machen. Da steht auch mein Bus und mein ganzes Werkzeug, ohne das wäre es ja ohnehin schon blöde.
Ich glaub ich mach das, weil dabei kann ich den 5. Gang wieder machen, der bleibt seit einiger Zeit nämlich nicht drin. Hab ihn bis jetzt immer dringehalten. :rolleyes:

Bei D&W hab ish schon reingeguckt, haben ne Menge fürn Starlet. Wie ist es mit den Markenqualitäten. Hab was von nipparts von wegen ZR gelesen, die besser sein sollen?!
Und preislich ist das besser als z.B. ebay, ATU oder andere Shops? Toyo wird wahrscheinlich das teuerste sein.
Grüsse,
Alex.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

mhhh, ka wie es mit der quali is. also ich hab wie gesagt die dichtungen drinne, die sind dicht, dann hab ich ne neue kupplungsscheibe, die kuppelt genau so, da merk ich kein unterschied und dann hab ich noch die bremsen - die bremsen auch gut - da hab ich auch keinen unterschied festgestellt.
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echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

naja zahnriemen hatte ich auch nen nipparts eingebaut weil es das set ab und an für 70euro bei ebay gibt also inkl rollen.

nipparts kann man wohl auch bei vielen teilen verwenden aber eigentlcih sagt man gerade bei toyota ist es sinnvoll original teile zu nehmen. gerade was zahnriemen und bremsanlage würde ich keine experimente machen. am besten toyota zur not nipparts aber lieber nix anderes. gerade die zr von gates usw sind wohl bei weitem nicht so robust
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Beitrag von KIKAO »

also zr hol ich auch nur org. von toyota, und bei den bremsen bin ich das risiko eingegangen - hab aber keine schlechten erfahrungen gemacht!!
und wegen den dichtungen - auch wenn die nicht orginal sind - wieso sollten die nicht dichten? also von der qualität her sahen sie gut aus, kein billigscheiss, und ich denk nicht das die weniger gut sind :-/
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Beitrag von echt_weg »

ich sag ja auch nciht das alles schlechter ist ich weiss nur z.b. das bei zahnriemen einige schlechte erfarhrungen gemacht haben und bei ölfiltern gabs wohl auch schon probleme mit schlechten billig filtern (z.b. ist mir auch aufgefallen das einge ölfilter die fürn starlet sind die es bei atu gibt kleiner als die originalen sind)
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Beitrag von KIKAO »

also das mit dem zr hab ich auch schon gehört, und da würde ich am wenigsten (überhaupt keine) anderen teile als die org. nehmen. die E Motoren sind eh schon so pingelig mit den riehmen ;)
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echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

KIKAO hat geschrieben:also das mit dem zr hab ich auch schon gehört, und da würde ich am wenigsten (überhaupt keine) anderen teile als die org. nehmen. die E Motoren sind eh schon so pingelig mit den riehmen ;)
eben
Gast

Mal das Ergebnis

Beitrag von Gast »

Moin!
Erst einmal Danke für Eure Ratschläge.
Mein Motor läuft wieder. Hab am Samstag einen neuen Keilrippenriemen (TeileNR. 90916-02332 83 20,06€) gekauft. Auf dem steht übrigens auch Mitsubishi drauf, vielleicht gibts das baugleiche Teil ja bei Mitsubishi günstiger. Wäre interessant zu wissen. Dazu hab ich schon mal sicherheitshalber, weil meine Ölwanne nicht dicht ist, einen orig. Ölfilter genommen (Ölfilterpatrone TeileNR. 90915-YZZC7 8,85€/ Dichtring Ölablassschraube TeileNR. 90430-12031 0,85€).

Der Zahnriemen in Original kostet übrigens 55€, die Spannrolle 85€ und die Umlenkrolle 35€???, weiss ich nicht mehr genau.
Der komplette Motordichtsatz 132€.

Nach dem Einbau des Keilriemens hat der Motor erst einmal eine Wärmebehandlung bekommen. Der Wagen war nämlich voll durchgefroren. Anscheinend ist der Frostschutz nach meinen Kühlerproblemen im Sommer auf 0 gesunken.
Das Auto ging nur halb in die Garage (weil zu voll), deshalb hab ich ne Planne über die offene Motorhaube gelegt und den nen Gasheizofen sozusagen wie in ein Zelt reingestellt. Nach 1,5 Std. war der Motor wieder aufgetaut.
Dabei konnte ich den Wagen gut nach Undichtigkeiten abchecken, und es ist wirklich nur die Ölwanne. Selbst die Froststopfen waren noch einwandfrei. Wer es nicht weiss, diese Froststopfen sind Metallstopfen im Motorblock und sollen beim Einfrieren des Blocks die Ausdehnung des Eises auf den gesamten Block mindern, indem sie rausplatzen. IMHO kann man sie relativ leicht wieder ersetzen.
Danach gings erstmal zur Tanke udn für 5,99€ Kühlerfrostschutz geholt. Unten am Kühler, da wo der Krümmer (Hitzeblech) nach unten geht, hab ich ne Ablassschraube und konnte so dem Frostschutz im Kühler Platz machen.
Nach einer Runde um den Block ist er jetzt wieder heile.
Zudem bin ich um ne Erfahrung reicher und hab ein Starlet-Forum gefunden :D :D (wusste nie, dass es sowas gibt)

Grüsse und Dank,
Alex.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

das mitsubihsi auf dem keilriemen steht ist mir auch schon paarmal aufgefallen wäre echt mal interessant was der da kostet
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

Das mit dem Mitsubishi Riemen is wie mit den Seat Boxen, vielleicht is ja auch orginal Mazda (Sitz-) Schaumstoff drin ;)
Toyota f
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