P8 entdrosseln ??

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
simsimmar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

P8 entdrosseln ??

Beitrag von simsimmar »

Moin,

kann sein, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt,
aber ich wollte schon immer mal wissen, wie das mit der Drossel im Luftfilter (P8) nun genau ist.

Wie endrossel ich die Karre??

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es ?? :gruebel:

danke
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Entweder du bekommst irgendwo den TTE Luftfilter her, oder du klickst hier mal auf den Link zu Starletdrivershomepage. Da ist das ganz gut beschrieben wie du ihn entdrossels. :D

http://www.starletdriver.de/_htdocs/tun ... ossel.html
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

So... dazu kann nun auch was sagen.

Mein P8 war auf 40KW gedrosselt und auch so eingetragen. Das habe ich nun aber vorgestern mit einem Tüv-Gutachten von Toyota entsprechend austragen lassen in dem ich einen normalen Luftfilter-Deckel eingebaut habe. In dem Gutachten steht klar und deutlich, dass die Leistungsreduzierung nur über die Luftmengendrossel erfolgt (und nicht z.B. durch veränderte Steuergeräte/Motorelektronik etc.). Das Gutachten war übrigens auch für den P9 und den E10.

Die 55 KW-Variante lässt sich aber auch offiziell auf 60 (bzw. 62) KW entdrosseln (zumindesten theoretisch). Auch dafür gibt's von Toyota ein Gutachten, allerdings braucht man dafür den TTE-Luftfilter(deckel) "AM 28195" bzw. den passenden TTE Endschalldämpfer, welche man beide leider nicht mehr bei TTE bekommt.
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

http://home.pages.at/skydrivers/stca/drossel.htm

Da steht alles über die P8 Drossel...

Ãœbrigens ist das der Originale Link... ;)

Alle anderen sind nur Kopien der Seite... Das erkennt man an den Rechtschreibfehlern ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Aber fast alle wissen, dass es ein Filterkasten von corolla ist und nicht vom P8 und dass es bei P8 viel schwiriger ist die Drossel zu entfernen. Aber keiner macht was :gruebel:
Formi

Beitrag von Formi »

ohne "drossel" und mit tte pott 82ps? interessant. :D
dann hab ich *rechne* ja knapp 10% mehr leistung. ist ok
Benutzeravatar
Dr.Mabuse
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 61
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Mabuse »

jorgmann hat geschrieben:Aber fast alle wissen, dass es ein Filterkasten von corolla ist und nicht vom P8 und dass es bei P8 viel schwiriger ist die Drossel zu entfernen. Aber keiner macht was :gruebel:
Geht eigentlich ganz einfach mit nem Grobfeilenaufsatz für ne Bohrmaschine. Kostet 2 Euro im Baumarkt und macht Feinstaub aus dem Plastik :)
Formi hat geschrieben:ohne "drossel" und mit tte pott 82ps? interessant. :D
dann hab ich *rechne* ja knapp 10% mehr leistung. ist ok
Rein rechnerisch sollten 62 KW sogar rund 84 PS sein (62/0.735)...

Nun noch nen K&N Tauschfilter und angeblich bringt der ja auch noch mal bis zu 5% mehr Leistung (oder direkt nen offener mit Kaltluftzufuhr, sofern man das passende Gutachten findet) und der Motor könnte ca. 88 PS erreichen...
Dr.Mabuse
.

Bild
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

ja das mit 88Ps kommt wohl hin. Ne Kollege von mir hat nen 90PS Polo und wie ziehen beide genau gleich wir haben aber auch beiden den KAT :gruebel: "kapput" :ausheck: ;) Somit müssten sogar mind. 90PS drinn sein. Was bei 195 Bereifung aber schon wieder nix bringt im Vergleich zu 165 "Trennscheiben" :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Und wenn man dann noch den 1€ Widerstand für den Temperatur-Fühler einbaut; den Turbo-Whistler; und Viperstreifen aufs Auto klebt, ist man sicherlich gaaaan schnell mal auf 110 PS ;)

:rofl: :rofl :rofl: :rofl :rofl: :rofl :rofl: :rofl
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

dann hat man ja schon das doppelte wie viele P7 Jahrer :rofl: :finger:
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

und wer hat bei seinem "neuen" P8 schon nen original offenen Lufideckel drin?! :D :finger:
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

mügge hat geschrieben:dann hat man ja schon das doppelte wie viele P7 Jahrer :rofl: :finger:
..und es reicht erst nicht um an ihnen vorbei zu kommen :P :finger:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

P8star hat geschrieben:und wer hat bei seinem "neuen" P8 schon nen original offenen Lufideckel drin?! :D :finger:
Meinst du von TTE? so ein Teil habe ich im weinroten, im grauen ist es rausgeschnitten
Antworten