Fernthermometer (Motortemperatur) Wo ist die Signalleitung?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

Fernthermometer (Motortemperatur) Wo ist die Signalleitung?

Beitrag von Gast »

Hallo leute,

habe mir einen drehzahlmesser bei ebay ersteigert, jetzt bekomme ich noch zusätzlich ein voltmeter und eine öltemperaturanzeige mitgeliefert. da die beleuchtung meines fernthermometers etwas kaputt ist, wollte ich wissen ob ich die öltemperaturanzeige auch als fernthermometer verwenden kann, um auch bei dunkelheit die motorwärme ablesen zu können.

falls ich das mchen kann, wo muss ich dann die öltempanzeige anschliessen? habe ich im motorraum irgendwo ein temperatursignal oder müsste ich das irgendwie am bestehenden fernthermometer anhängen?

ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. danke im vorraus

mfg lorddiablo
Formi

Beitrag von Formi »

ehm, messe lieber die öltemperatur wie die wassertemp. die öltemp ist wichtiger, da das öl um einiges länger braucht wie das wasser bis es warm ist und eigentlich auch die wichtigere anzeige ist. erst wenn das öl betriebstemp hat, gehts dem motor gut und kann auch höher gedreht werden. wenn das wasser laut anzeige warm ist, ist der rest vom motor noch lange nicht auf betriebstemp.

mfg, flo
Gast

Beitrag von Gast »

ok, aber mit welchen sensoren kann ich die öltemperatur messen?

mfg lorddiablo
Formi

Beitrag von Formi »

ich hab mir noch keine öltemp anzeige eingebaut.

soweit ich weiss :rolleyes: sind bei den anzeigen sensoren dabei. oder es gibt ölmessstäbe mit eingebauten sensor oder ölablassschrauben mit solchen. oder du bastelst in eine ölführende leitung ein t-stück mit einem sensor.


mfg, flo
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

jap, ich glaub auch das es entweder mit einem t-stück gemacht wird, oder du baust den fühler direkt in die ölwanne ein.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Für Öltemp gibt es folgende Lösungen:

T-Stück in der Leitung
Einsatz für Öl-Ablassschraube (misst nur Temp in der Ölwanne, die aber meist ungenau ist)
Ölmesstab mit Temperaturfühler (genauer als an der Ölwanne, aber soll schon mal bei ner Supra weggeschmolzen sein)
Aufsatz für den Ölfilter (eher selten)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

und was kostet so ein t-stück? bzw. weiss wer was so ein sensor kostet, denn sensor ist nicht dabei. ist das viel arbeit alles einzubauen?

mfg lorddiablo
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Am einfachsten wir der Messstab sein. da kommen einfach 2 Kabel rann und dann wir der Öl-Messstab ersetzt. Der kam glaub ich bei Conrad um die 16 Eurose.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

hab mir das auch schon überlegt reinzubauen, aber wenn dann wollte ich nur ne digitalanzeige. mal überlegen ob man das so einfach bauen kann.
oder "einfach" ne norm. tempanzeige nehmen und den anderen fühler dranmachen.

was ist den ca. die betriebstemperatur vom öl??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Formi

Beitrag von Formi »

gibt auch digitale öltemp anzeigen.

jup, bei nem bekannten von mir is der sensor am peilstab, bzw das plastik, bei 270km/h auf der bahn weggeschmolzen...

öltemp so ca. 100-120°, nagel mich da aber net fest...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

naja, diese geschw. wird mein kleiner wohl nie erreichen - deswegen mach ich mir darüber keine sorgen ;)

aber interessant is sowas auf jeden fall. aber jetzt will ich erstmal meine anderen anstehenden sachen machen - immer soooo viel am auto zu tun :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Betriebstemp vom Öl liegt glaub ich bei 80-90°C. Das sagt zumindest das Thermometer beim Kumpel in der Rina.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hab heute ne nachricht von vdo bekommen. man kann einen öltemperaturanzeiger nicht als motortemperaturanzeiger benutzen, die geber passen nicht, man bekäme falsche werte.

d.h. vl. bau ich ihn mir ein über einen ölmessstab wie in den vorigen beiträgen erwähnt, ansonsten würde er herumliegen, also falls wer interesse hätte soll er sich bei mir melden

danke für die tipps

mfg lorddiablo
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

hast bilder und ne preisvorstellung?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Antworten