Sprit mischen?
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Sprit mischen?
Kann mir einer möglichst schnell sagen obs Probleme gibt wenn ich Super tanke ob wohl ich noch nen kleinen Rest Normal drin hab?
Dürfte doch eigentlich nich...
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Is doch eh alles Siglos...
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Nein macht nix. Super hat halt 95 Octan (glaub ich ) und das gibt nur die Klopffestigkeit an, also wie weit man das Benzin-Luftgemisch verdichten kann, bis es sich selbst entzündet. Wenn du nur Normal tankst und dann mal ne Ladung Super Plus oder V- Power rein machst kannst du das soger an Laufruhe und ner ganz kleinen Leistungsteigerung merken. Ausserdem dem geht der Spritverbrauch nen bissel runter.
Benzin mit höherer Octanzahl kann man immer Tanken, nur bei weniger octan kann es dem Motorschaden weil er anfängt zu ''"klingeln"
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Tja seh ich genauso aber wie sieht es eigentlich mit dem Polnischen Sprit aus?? Man sagt ja das der verunreinigt sei ich meine ich tanke in polen schon seit ich den wagen hab und es traten nie probleme auf. Ausserdem hab ich mir mal sagen lassen das wenn man in Polen bei Aral tankt auch dort garantie für reinen Sprit hat. Wisst ihr was darüber?
*erstmal Hallo sag* *neu bin*
Also Jet in Polen macht sogar in Regionalen Zeitschriften dafür Werbung das der Sprit aus Deutschland kommt. Zudem habe ich gehört das höchstens Normalbenzin verunreinigt ist. Super und Super Plus dagegen nicht. Mein Vater fährt schon seit 7 Jahren mit Polensprit... keine Probleme! Also wird der Starlet das bestimmt auch nix gegen haben.
Also Jet in Polen macht sogar in Regionalen Zeitschriften dafür Werbung das der Sprit aus Deutschland kommt. Zudem habe ich gehört das höchstens Normalbenzin verunreinigt ist. Super und Super Plus dagegen nicht. Mein Vater fährt schon seit 7 Jahren mit Polensprit... keine Probleme! Also wird der Starlet das bestimmt auch nix gegen haben.
- eyekeyfun
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also ich denke nicht das es was macht in polen zu tanken.
nur zu der jet. da hab ich auch schon gehört (hier in deutschland) das der sprit qualitativ nicht so gut ist wie zB der Markensprit von Aral, Esso, etc. und zwar liegt das da dran das der sprit anderst verdünnt wird - mit mehr wasser oder so. deswegen auch vielleicht immer n tick billiger.
also ich tanke eigentlich immer bei ner jet. und nur ab und zu mal bei ner shell. und n unterschied hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
was ich gemerkt hab - nen unterschied zwischen normal (91 Octan) und super (95 Octan) nicht, aber zwischen normal und super+ (98 Octan). hab das neulich mal ausprobiert weil der sprit grad so "billig" war. es hat meiner meinung nach n bisschen besser gezogen - endgeschw. konnt ich nich testen. was ich mal noch machen will ist v-power tanken. vielleicht merkt man da ja auch was
nur zu der jet. da hab ich auch schon gehört (hier in deutschland) das der sprit qualitativ nicht so gut ist wie zB der Markensprit von Aral, Esso, etc. und zwar liegt das da dran das der sprit anderst verdünnt wird - mit mehr wasser oder so. deswegen auch vielleicht immer n tick billiger.
also ich tanke eigentlich immer bei ner jet. und nur ab und zu mal bei ner shell. und n unterschied hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
was ich gemerkt hab - nen unterschied zwischen normal (91 Octan) und super (95 Octan) nicht, aber zwischen normal und super+ (98 Octan). hab das neulich mal ausprobiert weil der sprit grad so "billig" war. es hat meiner meinung nach n bisschen besser gezogen - endgeschw. konnt ich nich testen. was ich mal noch machen will ist v-power tanken. vielleicht merkt man da ja auch was
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Das mit dem schlechteren Sprit bei Jet ist absoluter Schwachsinn!!!! Ich arbeite seit Jahren bei einer freien Tankstelle und habe schon mit so manchem Sprittester gesprochen. Der Sprit entspricht überall derselben DIN und nur betrügerisch veranlagte Tankstellenbesitzer mischen Sprit. (Super mit Normal, und dann als Super verkaufen). In der Regel kann man das ausschliessen. Kostet auch nen heiden Geld Strafe!!! Shell und Aral(in echt ja BP) wären ja auch schön blöd, wenn sie besseren Sprit als die "norm" verkaufen würden. Die versuchen jetzt ihren eigenen Scheiss zu machen, V-Power und co, die totale Volksverarschung. Wer soviel mehr für 2Oktan bezahlt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :wand: Na ja, oder er hats halt.
Im übrigen, wie auch schon gesagt wurde, kann man immer mit höherwertigem Sprit fahren und auch mischen. Nur Diesel kommt nicht so gut
Ach ja: In Hamburg gibt es z.B. 2 Raffenerien im Hafen, die eine Shell, die andere beliefert alle anderen Tankstellen(Aral,Esso,BfT,Oil,Jet). Nur der Tankwagen hat ne andere Farbe
Im übrigen, wie auch schon gesagt wurde, kann man immer mit höherwertigem Sprit fahren und auch mischen. Nur Diesel kommt nicht so gut
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- eyekeyfun
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Bei uns in der Gegend kommt eh der ganze Sprit aus Schwedt. Ich tanke halt da wo es am preiswertesten ist und solange 95er bei uns unter 1,10 bleibt werde ich Super tanken
Allerdings hatte ich mich letztens bei einer TOTAL-Tanke angeschissen. Lt. Zettel gingen etwa 30 Liter in den Tank, damit bin ich aber ohne dass ich unüblich agressiv gefahren wäre nur etwa 350 km gekommen. Da muss etwas nicht gestimmt haben. Aber beweisen kann man es so schlecht. Vielleicht war der Sprit schlechter oder ne Reibachleitung in der Säule.
Allerdings hatte ich mich letztens bei einer TOTAL-Tanke angeschissen. Lt. Zettel gingen etwa 30 Liter in den Tank, damit bin ich aber ohne dass ich unüblich agressiv gefahren wäre nur etwa 350 km gekommen. Da muss etwas nicht gestimmt haben. Aber beweisen kann man es so schlecht. Vielleicht war der Sprit schlechter oder ne Reibachleitung in der Säule.
Jap bei unserer Shell Tanke in Trier bekommste 92 O zum Tanken!eyekeyfun hat geschrieben:92 Octan??
Ach ja da wir grade beim Thema sind irgendwie spinnt meine Benz anzeige, laut anzeige tank lehr (Lämpchen ging an und leuchtete auch schon etwas länger) bin dann tanken gefahren und nach 24 litern war der Tank voll! Kennt jmd den Fehler bzw wie kann ich den beheben! :gruebel:
MFG sven
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also es gibt schon unterscheide beim benzin fast jeder kette mischt selbst ncoh additive zum benzin dazu also könnte es schon was ausmachen.
aber: in keinem auto hab ich bisher einen untershied gemerkt von welcher tankstelle das benzin kommt und ich komme auch immer etwa gleichweit mit meinem benzin egal wo ich tanke.
als ich noch kein auto hatte hab ich jedoch gemerkt das ich mit jet benzin schlehcteren anzug hatte und insgesamt liefer der eifnah schlechter hab ich dagegen bei aral getank hatte ich wirklcih 1-2km/h höhere endgeschwindigekit.
fazit: unterschied ist wohl schon da aber in der praxis ist es zumindest bei starlets mit serienmotor egal
aber: in keinem auto hab ich bisher einen untershied gemerkt von welcher tankstelle das benzin kommt und ich komme auch immer etwa gleichweit mit meinem benzin egal wo ich tanke.
als ich noch kein auto hatte hab ich jedoch gemerkt das ich mit jet benzin schlehcteren anzug hatte und insgesamt liefer der eifnah schlechter hab ich dagegen bei aral getank hatte ich wirklcih 1-2km/h höhere endgeschwindigekit.
fazit: unterschied ist wohl schon da aber in der praxis ist es zumindest bei starlets mit serienmotor egal
Wo ich jetzt grad durch Zufall auf das Thema gestossen bin, hab ich da auch mal ne Frage. Ich hab meinen Wagen ja im Autohaus gekauft und da hat man mir gesagt, dass ich auf jeden Fall Super tanken soll. Das hab ich bis jetzt auch immer brav gemacht. Wollt ja kein Risiko eingehen. Ist es wirklich unproblematisch, Normalbezin zu tanken? Will ja nicht meine Garantieansprüche aufÂÂs Spiel setzen dafür. (5 Jahre Gebrauchtwagengarantie)
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@catgirl-82
Achtung nicht verwechseln! Es ging in dem Beitrag um den Starlet P8 (Motor 2E-E) du hast einen P9 und der hat einen 4E-FE Motor.
Der 4e-fe Motor hat in deutschland keinen klopfsensor und ist nicht für normalbenzin geeignet. du musst also weiterhin super tanken. Der Motor würde zwar nicht glecih davon kaputt gehen aber er würde anfangen zu klingeln und würde auf dauer unter umständen schaden nehmen. ausserdem würdest du wahrscheinlich eh einen mehrverbrauch haben also tank weiter super ist zwar schade aber dafür kann man den p9 ja auch sparsam fahren
Achtung nicht verwechseln! Es ging in dem Beitrag um den Starlet P8 (Motor 2E-E) du hast einen P9 und der hat einen 4E-FE Motor.
Der 4e-fe Motor hat in deutschland keinen klopfsensor und ist nicht für normalbenzin geeignet. du musst also weiterhin super tanken. Der Motor würde zwar nicht glecih davon kaputt gehen aber er würde anfangen zu klingeln und würde auf dauer unter umständen schaden nehmen. ausserdem würdest du wahrscheinlich eh einen mehrverbrauch haben also tank weiter super ist zwar schade aber dafür kann man den p9 ja auch sparsam fahren
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meinen P9 fahre ich mit etwas über 6 L bei einem Fassungsvermögen von 40 L is immer ganz praktisch wenn ich nen 20er kanister aus polen mitbringe hab ich schonmal nen halben tank *gg*
Also würdet ihr sagen ich kann auch ruhig zur Jet in Polen fahren oder wie? Geben die auch ne Garantie das der Sprit sauber ist selbst in Polen??
Was die Betrügereien angeht ist Polen da immer etwas sehr eigen deshalb bin ich da auch vorsichtig.
Und wie sieht es mit dem P9 aus? Hat der auch keine Reservelampe?? Hab noch keine entdeckt bisher
Also würdet ihr sagen ich kann auch ruhig zur Jet in Polen fahren oder wie? Geben die auch ne Garantie das der Sprit sauber ist selbst in Polen??
Was die Betrügereien angeht ist Polen da immer etwas sehr eigen deshalb bin ich da auch vorsichtig.
Und wie sieht es mit dem P9 aus? Hat der auch keine Reservelampe?? Hab noch keine entdeckt bisher