Bericht: Tauschen des Gas-Zug beim P7

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Bericht: Tauschen des Gas-Zug beim P7

Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Letzte Woche Donnerstag hab ich feststellen müssen, dass der Gaszug an meinem P7 vorne beim Vergaser total zerfetzt ist...
Am Samstag Vormittag hab ich das bestellte Ersatzteil von Toyota bekommen. Wie erwartet nicht grade billig.... 63€ !!!!
Aber da es ja zur Sicherheit beiträgt, eine gute Investition ;)

Heute wars so weit... Einbau. :troest:


Benötigtes Werkzeug:
10er Nuss
Ratsche + kurze und mittlere Verlängerung
2x 12er Gabelschlüssel

Los gehts:
Bild
Das sieht zwar jetzt nich mehr so übel aus wie am Donnerstag, da ich einige verkeilten Drähte kurzerhand abgezwickt habe, aber auf die leichte Schulter sollte man so einen Anblick nicht nehmen...
Bei viel Pech bleibt das Pedal hängen... bei weniger Pech reisst es einfach ab. :(

Bild
Hier bahnt sich der Gaszug seinen Weg in den Innenraum.
Tip: (2 Spritzer Rostlöser hier auf die Bolzen) ;)

So, als erstes hab ich mal den Seilzug am Vergaser abgehängt.
Dazu mit der Hand vollgas und das Seil nach rechts hin aushängen.
(wer Erfahrungen mit Mofas hatte, weiss wie sowas geht. ;) )

Weiter gehts in den Innenraum. Das ganze sieht von unten dann so aus:
Bild
(ignoriert das gelb/rote Kabel, das ist vom Economy-Meter, welches ja bei mir nachträglich verbaut wurde)

Hier hab ich erst mal die 2 Oberen 10er Muttern gelockert.
Danach direkt 2 weitere vom Pedal selbst (weiter unten zu finden; da wo die Feder sitzt)
Das Pedal komplett ausgehängt und dann weggebaut. (Es störte zu sehr beim Arbeiten)
Jetzt die oberen 2 Schrauben komplett gelöst und den Gaszug nach innen hin rausgezogen. (es geht eh nicht anders)


Bild
(unten: Neuer Gaszug / Mitte: Alter Gaszug / Oben: Gas-Pedal)


Bild
Hier ein Blick darauf, wie der Gaszug am Pedal eingehängt wird (ausgebaut für besseres Verständniss ;) )

Nun hab ich den neuen Gaszug von innen nach aussen durch die öffnung in der Spritzwand gefädelt und gleich festgeschraubt.
Danach das Pedal eingehängt (sieh Photo oben) und wieder richtig eingebaut.
(Tip: Das Pedal zuerst einhängen, dann fixieren)

Ist im Innenraum soweit alles fertig, kann das Seil am Vergaser angehängt werden.

Umbedingt das Spiel kontrollieren!!! am Besten mit ner 2. Person.
Mit den 2 12er Muttern wird das ganze fixiert.


Bild
So Siehts dann wieder eingebaut aus... :)
Auf das es weitere 19 Jahre hält! :cool:
MfG EyeKeyFun
Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

brav gemacht :) :) :)
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

jap, sieht schön aus :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

Wow Respekt ich tät mich das nie trauen aus Angst vor Fehlern :cool:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Kommt mir das nur so vor? Auf dem Bild sieht der Gaszug ao viel kürzer als der vom P8 aus.
Antworten