2 kleinere Probleme mit meinem Starlet
2 kleinere Probleme mit meinem Starlet
Hallo,
ist mein erstes Posting hier. Ich begrüsse alle mal hiermit.
Habe seit 2 Wochen meinen Führerschein. Mein erstes Auto ist
ein Toyota Starlet P8. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Alles lief super.
Doch gestern kamen gleich 2 Probleme mit einmal.
Ich bin das erste mal Autobahn gefahren. Irgend wie kam mein Starlet nicht auf touren. Ich konnte Gas geben wie ich will. Er wurde nur sehr sehr langsam schneller. Dann plötztlich hat er nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Er heulte immer nur auf und ich rollte sozusagen mit 70 auf der Autobahn. Nix passierte wenn ich das Gaspedal drücke. Als ich dann leicht Bergab fuhr ging es wieder. Aber auch nur sehr mühsam auf 120. Heute bin ich nochmal Kraftfahrtstarsse gefharen um zu testen ob es wieder auftaucht. Wenn ich sehr langsam hochbeschleunige geht es gerade so und ich schaffe es auf 130. Ich finde das jedoch irgend wie nicht normal. Es kam so vor als würde der Motor abriegeln.
Hab davon kein Plan und weiss auch nicht ob das nun jetzt normal ist. Könnt Ihr mir helfen?
Mein zweites Problem ist eher eine kleinigkeit. Seit gestern geht die Innenraumheizung nicht mehr. Es kommt nur kalte Luft. Nix mit wärme. Habe heute mal das Handschuhwach ausgehangen um an die Lüftung zu kommen. Gefunden habe ich so einen kleinen Kasten. Sieht aus wie ein Stein. Heizt er die Luft auf? Denn beim einschalten der Lüftung wurde dieser warm. Jedoch nicht genügend um die Luft zu erhitzen.
Warum heitzt mein Starlet nicht. Das Problem ist erst seit gestern so. Sicherungen sind alle OK. Gebläse ist auch OK. Vor dem Problem kam jedoch auch nur Lauwarme Luft heraus.
Bitte helft mir.
Gruss, Marcel
ist mein erstes Posting hier. Ich begrüsse alle mal hiermit.
Habe seit 2 Wochen meinen Führerschein. Mein erstes Auto ist
ein Toyota Starlet P8. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Alles lief super.
Doch gestern kamen gleich 2 Probleme mit einmal.
Ich bin das erste mal Autobahn gefahren. Irgend wie kam mein Starlet nicht auf touren. Ich konnte Gas geben wie ich will. Er wurde nur sehr sehr langsam schneller. Dann plötztlich hat er nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Er heulte immer nur auf und ich rollte sozusagen mit 70 auf der Autobahn. Nix passierte wenn ich das Gaspedal drücke. Als ich dann leicht Bergab fuhr ging es wieder. Aber auch nur sehr mühsam auf 120. Heute bin ich nochmal Kraftfahrtstarsse gefharen um zu testen ob es wieder auftaucht. Wenn ich sehr langsam hochbeschleunige geht es gerade so und ich schaffe es auf 130. Ich finde das jedoch irgend wie nicht normal. Es kam so vor als würde der Motor abriegeln.
Hab davon kein Plan und weiss auch nicht ob das nun jetzt normal ist. Könnt Ihr mir helfen?
Mein zweites Problem ist eher eine kleinigkeit. Seit gestern geht die Innenraumheizung nicht mehr. Es kommt nur kalte Luft. Nix mit wärme. Habe heute mal das Handschuhwach ausgehangen um an die Lüftung zu kommen. Gefunden habe ich so einen kleinen Kasten. Sieht aus wie ein Stein. Heizt er die Luft auf? Denn beim einschalten der Lüftung wurde dieser warm. Jedoch nicht genügend um die Luft zu erhitzen.
Warum heitzt mein Starlet nicht. Das Problem ist erst seit gestern so. Sicherungen sind alle OK. Gebläse ist auch OK. Vor dem Problem kam jedoch auch nur Lauwarme Luft heraus.
Bitte helft mir.
Gruss, Marcel
-
- Skriptkiddie
Re: 2 kleinere Probleme mit meinem Starlet
hmmm was sagt die temperaturanzeige denn so wie hoch geht die bei dir? das klingt schon bischen komisch warm wird die luft durch den motor das heisst wenn das kühlöwasser sich erhitzt_DELL_ hat geschrieben:Ich bin das erste mal Autobahn gefahren. Irgend wie kam mein Starlet nicht auf touren. Ich konnte Gas geben wie ich will. Er wurde nur sehr sehr langsam schneller. Dann plötztlich hat er nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Er heulte immer nur auf und ich rollte sozusagen mit 70 auf der Autobahn. Nix passierte wenn ich das Gaspedal drücke. Als ich dann leicht Bergab fuhr ging es wieder. Aber auch nur sehr mühsam auf 120. Heute bin ich nochmal Kraftfahrtstarsse gefharen um zu testen ob es wieder auftaucht. Wenn ich sehr langsam hochbeschleunige geht es gerade so und ich schaffe es auf 130. Ich finde das jedoch irgend wie nicht normal. Es kam so vor als würde der Motor abriegeln.
{/quote]
kupplung defekt gehörst du zufällig zu den fahreren die ihren linken fuss immer beim fahren auf der kupplung lassen?? wenn ja weisst du warum wobei wenn du den erst 2 wochen hast geh mal zum vorbesitzer oder händler oder wo du den auch immer her hast. kupplung kostet im zubehör von nipparts 160eur einbau ist nicht so trivial und solltest nicht alleine machen
Ja also die Temperatur ist im Normalbereich. Also Betriebstemperatur. Ich bin gestern ein ziemlich langes Stück gefahren. Aber es kam trotzdem immer nur kalte Luft in den Innenraum. Das Proplem mit der Autobahn: Ich denke mal auch das das die Kuplung ist. Also den Fuss lasse ich beim fahren nicht drauf. Aber ein Bekannter meines Vaters hat beim Chek vor dem kauf auch gesagt das die Kuplung in der nächsten Zeit ausgewechselt werden müsse. Mich machte es nur stutzig das im Stadtverkehr alles einwandfrei läuft. Nur beim anfahren kommt die Kuplung auf dem letzten Stück. Ich werde morgen das Auto mal bei der DEKRA durchchecken lassen. Hab da noch 2 Gutscheine vom ADAC. Und dann werde ich wohl die Kuplung auswechseln lassen. Aber das Problem mit der Heizung macht mich immernoch stutzig. Wird die Luft wirklich über den Motor gewärmt. Ich habe da nämlich kurtz hinter dem Lüfter hinter dem Handschufach so ein Heitzgerät gefunden. Naja mal gucken. Ich hoffe die Probleme lösen sich bald.
Gruss Marcel
Gruss Marcel
- Pad3
- Starlet-Tuner
Haste mal den Schalter geprüft? Beim Golf von bekannten war dasselbe Problem mit der Heizung, und da war was am Seilzugsystem zum Schalter kaputt! Hab ich dann bisschen improvisiert und es klappt wieder einwandfrei! Wär für mich die einzige Ursache, wenn die Lüftung und alles andere funktioniert...
Is doch eh alles Siglos...
- pingelchen
- Starlet-Geselle
also wenns die kupplung ist, dann müsst der motor ja ziemlich aufheulen und ise wie bei ner automatik anhören?
auf autobahnfahrten wird natürlich alles schön heiss, dann rutscht die kupplung eher durch als "kalt" in der stadt...
meine kupplung kommt auch aufn letzten cm, bei mir ists aber von der vorbesitzerin so eingestellt worden--> "sportkupplung" für sehr schnelles schalten *g*
zur heizung, vielleicht ist irgend ein hebel oder seil funktionsuntüchtig, aber du sagst ja auch, dass der kasten (ist es der wärmetauscher?) garnicht so dolle warm wird? --> muss natürlich der motor an sein beim "fühltest", damit da das wasser auch durchgepumpt wird ;P
auf autobahnfahrten wird natürlich alles schön heiss, dann rutscht die kupplung eher durch als "kalt" in der stadt...
meine kupplung kommt auch aufn letzten cm, bei mir ists aber von der vorbesitzerin so eingestellt worden--> "sportkupplung" für sehr schnelles schalten *g*
zur heizung, vielleicht ist irgend ein hebel oder seil funktionsuntüchtig, aber du sagst ja auch, dass der kasten (ist es der wärmetauscher?) garnicht so dolle warm wird? --> muss natürlich der motor an sein beim "fühltest", damit da das wasser auch durchgepumpt wird ;P
Also ich denk jetzt auch das es die Kupplung ist. Ich hatte auf der AUtobahn auch noch 2 Kumpels und meinen Bruder mit. Also war das Auto auch ziemlich schwer. Beim Gasgeben und beschleunigen hat es sich (wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke) sich wirklich so angefühlt als würde die Kupplung drüberrutschen. Also der Motor heulte laut auf und es gab keinen Vorschub mehr. Ich werde morgen veruchen die Kupplungnachstellen zu lassen. Kann man das auch selber machen? Wenn das nicht geht werde ich wohl eine neue Kupplung einbauen lassen.
Zu der Heizung: Ich werde morgen mal schauen ob der Wärmetauscher warm wird oder ob da was passiert. Und scheibe dann alles was ich gefunden habe hier her
Danke für eure Hilfe
Zu der Heizung: Ich werde morgen mal schauen ob der Wärmetauscher warm wird oder ob da was passiert. Und scheibe dann alles was ich gefunden habe hier her
Danke für eure Hilfe
-
- Skriptkiddie
nachstellen ist nicht du hast ne hydraulische kupplung und keine seilzugkupplung kansnt entlüften aber bringt dir nix da ist 100% die kupplung runter und du musst sie ersetzen warte nicht zu lange sonst ist die schwungscheibe auch noch ausgeglüht mir ist auf der rennstrecke auch meine kupplung aberaucht und schwungscheibe hat auch was abbekmmen
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- JAPSTAR
- Starlet-Praktikant
kupplung kostet von daikin, dem orginal ausrüster gut 150 euro, einbau kannste so mit 3 stunden in ner werkstatt rechnen....das geht schneller wenn man selber hand anlegt, aber die jungs machen sich ja bekanntlich keine hektik. vor allem muss man aufpassen mit dem radlager beim ausbauen...ich hab das mit nem kumpel gemacht....ich rate dir beim kupplungswechsel gleich die dichtung zwischen motor und kupplung gleich wechseln zu lassen, die is nich teuer und neigt zum ölen wenn sie alt is...
Toyota f
Der Kupplungswechsel ist für mich kein Problem. Habe einen Bekannten. Er ist Toyota Händler. Der wird mir ein günstiges Angebot machen.
Ca. 90-130€
Die Heizung ging heute plöttzlich wieder bischen. Also die Luft war lauwarm. Nichtmehr kalt. Naja mal sehen wies morgen aussieht.
Ich war ja heute bei der Dekra. Kleinere Mängel wurden festgestellt.
- Sehr kleines Spiel in der Lenkung
- Bremsleitung hinten rostet leicht
- Staubschutz der Stossdämpfer erneuern
Und das etwas grössere
- Bremsen vorne haben ca. 30% Differenz. Beim TÃœV wäre dies durchgefallen. Das wird aber gleich beim Kupplungswechsel mit erledigt.
Finde jedoch das das Auto mit seinen 15 Jahren noch gut in Schuss ist. Naja typisch Toyota halt.
Bald gehts in die Werkstatt. Danke für eure Hilfe
Gruss, Marcel
Ca. 90-130€
Die Heizung ging heute plöttzlich wieder bischen. Also die Luft war lauwarm. Nichtmehr kalt. Naja mal sehen wies morgen aussieht.
Ich war ja heute bei der Dekra. Kleinere Mängel wurden festgestellt.
- Sehr kleines Spiel in der Lenkung
- Bremsleitung hinten rostet leicht
- Staubschutz der Stossdämpfer erneuern
Und das etwas grössere
- Bremsen vorne haben ca. 30% Differenz. Beim TÃœV wäre dies durchgefallen. Das wird aber gleich beim Kupplungswechsel mit erledigt.
Finde jedoch das das Auto mit seinen 15 Jahren noch gut in Schuss ist. Naja typisch Toyota halt.
Bald gehts in die Werkstatt. Danke für eure Hilfe
Gruss, Marcel
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Ok, heute/morgen gehts in die Werkstatt. Reparatur 200-300€
- Bremsen nachstellen
- Kupplung neu
- Heizung mal schauen was man da machen kann
Wenn es dann doch nicht die Kupplung war weiss ich auch nicht weiter.
Ich sage er soll sich den Toyota mal schön anschauen obs da irgend wo noch was gibt. Aber ich glaube es ist die Kupplung, sie hat den Rest am Wochenende bekommen. Das war an einer Ampel . Naja bin keiner der so cool tut. Jedoch stand mein Kumpel mit seinem 65PS Escord neben mir und ist schon so angerollt. Mit ihm sasen noch 2 andere im Auto und haben über den kleinen Starlet gelacht. Ich konnte nicht anders als ihm mal zu zeigen wer hier das schnellere Auto hat und hab bei Grün Gas gegeben. Naja da war ich schon weit vorne, da ist er gerade mal angerollt. Ich bin dann weiterhin 60km/h gefahren wie es sich gehört. Er wollte ja aber nicht verlieren und ist mit 80 an mir vorbei. Am Ende hat er immer vom Thema abgelenkt . Dort war aber noch nichts von der Kupplung zu merken, erst später auf der Autobahn. Es war echt der Horror mit 60-70 auf der A17 . War aber alles leer. (Zum Glück)
Gas gegeben, Motor aufgeheult, langsamer geworden. Aber hab ich ja schon alles erzählt.
Gruss, Marcel
- Bremsen nachstellen
- Kupplung neu
- Heizung mal schauen was man da machen kann
Wenn es dann doch nicht die Kupplung war weiss ich auch nicht weiter.
Ich sage er soll sich den Toyota mal schön anschauen obs da irgend wo noch was gibt. Aber ich glaube es ist die Kupplung, sie hat den Rest am Wochenende bekommen. Das war an einer Ampel . Naja bin keiner der so cool tut. Jedoch stand mein Kumpel mit seinem 65PS Escord neben mir und ist schon so angerollt. Mit ihm sasen noch 2 andere im Auto und haben über den kleinen Starlet gelacht. Ich konnte nicht anders als ihm mal zu zeigen wer hier das schnellere Auto hat und hab bei Grün Gas gegeben. Naja da war ich schon weit vorne, da ist er gerade mal angerollt. Ich bin dann weiterhin 60km/h gefahren wie es sich gehört. Er wollte ja aber nicht verlieren und ist mit 80 an mir vorbei. Am Ende hat er immer vom Thema abgelenkt . Dort war aber noch nichts von der Kupplung zu merken, erst später auf der Autobahn. Es war echt der Horror mit 60-70 auf der A17 . War aber alles leer. (Zum Glück)
Gas gegeben, Motor aufgeheult, langsamer geworden. Aber hab ich ja schon alles erzählt.
Gruss, Marcel
- pingelchen
- Starlet-Geselle
Mhhhh.
Glaub ich nicht, da würde es ja nur noch sein oder?
Es is ja nur beim schnellfahren auf der Autobahn oder beim schnell Beschleunigen.
Naja ne neue muss eh rein.
Habe den Toyota für 400€ bekommen. Da der Schaden jetzt da ist bekomme ich 200€ erlassen. Sozusagen habe ich nur 200€ für mein Auto bezahlt. Die Kuplung kann ich so auch zahlen. Man hab ich Glück
Hier mal ein Bild. Sieht noch nicht sehr gut aus. Aber das wird ja alles noch.
Das war zu Weihnachten
Gruss, Marcel
Glaub ich nicht, da würde es ja nur noch sein oder?
Es is ja nur beim schnellfahren auf der Autobahn oder beim schnell Beschleunigen.
Naja ne neue muss eh rein.
Habe den Toyota für 400€ bekommen. Da der Schaden jetzt da ist bekomme ich 200€ erlassen. Sozusagen habe ich nur 200€ für mein Auto bezahlt. Die Kuplung kann ich so auch zahlen. Man hab ich Glück
Hier mal ein Bild. Sieht noch nicht sehr gut aus. Aber das wird ja alles noch.
Das war zu Weihnachten
Gruss, Marcel
-
- Skriptkiddie
- Moderator
@starletdriver: das plastik altert. daher wird das wohl kommen. hab ich auch und beobachte das auch an dem b-corsa meiner mutter.dort werden die radläufe einheitlich hell. wieso das bei uns solche schlieren zieht, keine ahnung :nixweis: ich VERMUTE, das es mit dem spritzverfahren zusammenhängt (der kunsstoff wird ja nur an 5 oder 6 punkten über die heissläufer eingespritzt und verteilt sich dann in der form>>> schlieren='fliessbahnen' des kunsstoffs während des spritzens :gruebel: )
mfg, flo
mfg, flo
Wo wir gleich bei den Stossfängern sind. Gibts da eine Möglichkeit die wieder so richtig schwartz hinzubekommen ohne das man sie lackieren muss? Wenn nicht werd ich sie im Sommer sicherlich in Wagenfarbe spritzen lassen. Auto ist jetzt in der Werkstatt. Der Mechaniker hat sich reingesetzt, den 5 Gang eingelegt und ist dann von der Kupplung runter. Es hat übelst gestunken und sein Spruch war nur. "Die Kupplung is im Arsch" Also kommt ne neue rein. Mit der Lüftung will er sich den Wasserkreislauf mal angucken und der rest wird auch gemacht. Kann ihn so am Dienstag wieder holen. Bis dahin bin ich wieder Busfahrer
- mügge
- Moderator
Ja das mit den grauen Schlieren kommt von der Spritzgussherrstellung.da wo das so hell wird ist der Kunstoff beim Spritzen als erstes Abgekühlt. Durch diese ungleichmässig abkühlung sind die Kunstoffmolekühle in unterschiedlich festen Verbidungen zueinander, daraus folgt dann auch das ungleichmässige Altern/ Verfärben.
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
-
- Moderator
So seit jetzt 2 Tagen hab ich meinen Starlet wieder. Also ich habe den seit 2 Wochen gefahren. Die Vorgängerbesitzer haben den richtig verwarlosen lassen. Ich hatte auch keinen Vergleich woran man sowas merkt. Aber da waren Probleme, da denkt man schon: Man das der noch fuhr. Also ich fang mal an. Die Bremse vorn links war festgefahren. Von 6 Kolben gingen nur 4 weil 2 Zündkerzen tot waren (schon mehrere Wochen bevor ich ihn bekommen habe) Die Kupplung, naja das war schon keine Kupplung mehr. Nun ging mein Toyota endlich zu einem Bekannten in die Werkastatt. Es hat ganze 7 Tage gedauert eh ich ihn wieder hatte. Das Ergebniss. 2 mal neue Bremsen vorn. Nigelnagelneue Kupplung samt Kupplungsautomatik, Kühlwasserwechsel, Motor eingestellt, Bremsen eingestellt. Da es ein Bekannter war hat das ganze nur 250 Euro gekostet. Seine Worte waren nur " Jetzt fährt er wieder wie ein Bienchen" Und das kann ich nur bestätigen. Mir ist da was aufgefallen. Sorry ich hab überhaupt keinen Plan von Technik. Aber: Wenn ich meinen Toyota im Kalten zusatnd anlasse. Dann hat er so ganz kurze aussetzer für so 3s. Und dann läuft er richtig an. Das ist aber normal oder? Is nicht immer so. Und dann hat der MEchaniker noch gesagt das der Motor nicht ewig halten würde da man hört das er ein Tick zu laut ist und ich immer Ölstand kontrolieren soll. Sind das die Zilinderkopfdichtungen? Ich mach mir sorgen. Will ja das er noch ne weile perfekt läuft. Könnt ihr mich berühigen
Aber sonst: Echt klasse was mein Toyota vor der reparatur geleistet hat. Da hab ich ja den Escord von nem Kumpel an der AMpel mit nur halber Kraft un 4 Kolben abgehängt. Wow
PS: Der kleine wird jetzt STück für Stück wieder hochgepepelt Im Sommer is der dann wie neu.
Gruss und Danke für eure Hilfe.
Aber sonst: Echt klasse was mein Toyota vor der reparatur geleistet hat. Da hab ich ja den Escord von nem Kumpel an der AMpel mit nur halber Kraft un 4 Kolben abgehängt. Wow
PS: Der kleine wird jetzt STück für Stück wieder hochgepepelt Im Sommer is der dann wie neu.
Gruss und Danke für eure Hilfe.
Jo das sehe ich genauso. Ich werde jetzt alles im Auge behalten. Es hiess auch noch das irg welche Kreutgelenke oder so an der Vorderachse auch irg wann neu gemacht werden müssen. Das werde ich dann auch noch in paar wochen machen. Und dann solle er wider gesund sein Ab jetzt hat er ein schönes leben bei mir
- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
ähm, du meinst von 4 Kolben gingen nur 2, oder?!_DELL_ hat geschrieben:...von 6 Kolben gingen nur 4 weil 2 Zündkerzen tot waren (schon mehrere Wochen bevor ich ihn bekommen habe)...
ansonsten schöne geschichte hoffe sie hat irgendwann mal ein happy end
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h