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Motor ein- und ausbau (vieeeele Bilder)!!

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 16:58
von KIKAO
Hi Leutz,
da ich meinen Motor letztes WE ausgebaut und zerlegt hatte wollt ich mal noch n paar Bilder davon zeigen, für jem. der vielleicht nicht weiss wie sowas aussieht oder einfach halt so ;)

Motor drausen und man kann auch erkennen wieso ich ihn zerlegt habe: er hat aus allen löchern gesifft - ich musste alle 1000km nen Liter ÖL und alle 300km frisches Kühlerwasse nachschütten!!
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Hier der Vergaser, auch dreckig bis oben hin ;)
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..Wasserpumpe
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..Getriebe
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..der Motorblock ohne Zylinderkopf
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..so sehen gebrauchte Kolben aus wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind - dann wird das Öl mitverbrannt und setzt sich am Kolben fest.
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..das ist der Block von unten, also da wo normalerweisse die Ölwanne drüber kommt!
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..die Ölwanne
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..meine tolle Kurbelwelle ;)
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..und rechts im Bild mr. Pleul
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..mr. Ölsieb macht seine Arbeit ganz gut, und sorgt dafür das kein Dreck hoch zum Kopf gelangt
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..nochmal mr. Pleul
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..und mr. Pleul im Öl ;)
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..hier die "etwas" verrostete Ölwanne
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..und die Ölpumpe - das Teil dreht sich nicht in der mitte, sondern exzentrisch (galub ich :angel: ) das nur in intervallen Öl gepumpt wird.
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..Ölwanne neu lackiert
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..damit später alles schön dicht ist kommt an bestimmten Stellen Dichtmasse hin
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..und an anderen bestimmten Stellen Dichtungen
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..so siehts von der Seite aus, wo später Spannrolle und Zahnriemen laufen
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..Kolben frisch geputzt und sauebrgemacht
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..der neue (frisch geplante und Polierte) Kopf drauf und das Getriebe wieder dran
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..Nockenwelle und Ventile
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..die selbst polierten und n bisschen erweiterten Ein- und Auslasskanäle
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..Getriebe: das schwarze unten ist der 5. Gang, der rest ist Baugleich mit dem 4 Gang-Getriebe
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..so langsam ist wieder alles zusammen
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..vom Dreck befreiter Vergaser
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.. Ventile hautnah!! :eek:
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..und wieder eingebaut
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..frisch in Wagenfarbe lackierte, selbstgebaute Domstrebe
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..taDa!! :D
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so, leider hab ich beim einbau vergessen die Kupplung und das Getriebe genauer zu fotografieren...hab mich zu sehr auf's fahren nach'm einbau gefreut :ausheck:
leider isser der motorraum noch n bisschen dreckig, aber die motorwäsche kommt mit sicherheit ;)

ach ja, falls ich was falsch beschrieben hab bitte schlagt mich nicht, ich bin kein kfz-mechaniker - ich mach das nur hobby-mässig :angel: :haudrauf:

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 18:24
von Gast
also erstmal RESPEKT
sowas bringt viel weiter, nur ich hätte auch dazu geschrieben wenn man den steuerriemen falsch drauf macht also nich am OT (oberen Totpunkt) dann wird es beim anmachen einmal klack machen und dann sehen die ventile wie ein fragezeichen aus ( ? ) es schlägt der kolben auf die ventile und der moto is breit =)
also vorsicht =)

aber trozdem echt saubere arbeit =)

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 18:31
von KIKAO
jau, das hab ich alles noch vor zu machen, das man ne kleine anleitung hat!

war auf die schnelle nur nicht möglich...aber wenn ich wieder zeit hab hatte ich des eh vor, auch noch wie man ne domstrebe selbst baut, die swift sitze reinmacht und sowas!!

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 19:03
von starletdriver
Slashnick hat geschrieben:also erstmal RESPEKT
sowas bringt viel weiter, nur ich hätte auch dazu geschrieben wenn man den steuerriemen falsch drauf macht also nich am OT (oberen Totpunkt) dann wird es beim anmachen einmal klack machen und dann sehen die ventile wie ein fragezeichen aus ( ? ) es schlägt der kolben auf die ventile und der moto is breit =)
also vorsicht =)

aber trozdem echt saubere arbeit =)
Ich hatte das noch nicht mal als Beschreibung angesehen. :gruebel:

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 20:10
von echt_weg
super fotos und klasse arbeit mir wäre es zu blöd sowas wie ölwanne neu zu lacken *g*

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 21:42
von Gast
Wow ich bin echt vonne Socken hab son Auto noch nie so schön aufgesplittet zu gesicht bekommen ich hoffe das läuft nach dem ausbau und wieder einbau nochgenau wie vorher oder besser ;)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 10:00
von big_ben
Klasse Arbeit.

Hast nen Handbuch gehabt für den Motor???

Hab ja auch noch Motoren übrig, wollt die aber noch nicht zerlegen, weil ich angst hab das was übrig bleibt bei der Montage.

Der 2E ist ja fast genau so aufgebaut wie der 2E-E. Einmal Vergaser und einmal Einspritzer.

Was hast für den Dichtungssatz bezahlt???
Wie lange hast ca. gebraucht???

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:09
von Pad3
:respect: :respect: :respect:
big_ben hat geschrieben:Was hast für den Dichtungssatz bezahlt???
Wie lange hast ca. gebraucht???
Würd mich auch interessieren...

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:43
von big_ben
Hab schon was gefunden.

Dichtsatz
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26608&rd=1

Zahnriemen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26610&rd=1

Wobei man die Rollen nicht unbedingt tauschen muss.



[/url]

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 15:55
von KIKAO
handbuch hatte ich keins, mein vater hat mir geholfen (arbeitet bei toyota) und hat mir gesagt wieviel nm welche schraube braucht. und beid der zylinderkopfdichtung stand es sogar dabei wie man schrauben anziehen muss!

bezahlt hab ich für das ganze knappe 200,- € inkl. neue Kupplungsscheibe!
ich hatte nen komp. dichtsatz bestellt wo fast alle dichtungen dabei waren.

schaut mal unter www.duwrepair.de nach, da gibts viele sachen zu guten preisen..ich hab vor weihnachten bestellt und sogar noch nen schraubenzieher set dazubekommen ;)


angefangen hab ich am freitag mittag so um 14:30 und hab bis um 23:30 gewerkelt. und dann am sa. hab ich angefangen so gegen 12:00 und hab bis 18:00 mit domstreben lackierung und aufräumen gebraucht!

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 09:23
von Der_Jan
Hm, deine Wasserpumpe hat so komische Ablagerungen auf den Stutzen, wie bei mir auch. Würde mich mal interessieren, wo das herkommt :confused:

Im Kühlwasser ist doch normalerweise kein Kalk drin, bzw. nen anti-Korrosions-Zusatz.

Komisch...

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 16:08
von KIKAO
also gegen ende war bei mir nimmer viel mit rost-schutz, weil ich ja fast jeden zweiten tag wieder wasser nachgekippt hab. und da immer noch rost-schutz oder halt frost-schutz mit rein zu kippen wäre viel zu teuer gewesen :angel:

vielleicht ist bei dir zu wenig drin, oder dein kühler rostet von innen??

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 16:35
von Blacky
Meinen Respekt hast du. Macht echt ne Mordsarbeit.
Wie hastn das mit dem Zahnriemen gemacht? Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung, wie das mit den Markierungen läuft.

@ big ben Wenn man die Rollen beim Wechsel nich mittauscht is das aber auch nich so gut. Weil sehr oft sind es auch die Rollen, die wegbrechen oder ausschlagen können, dass der Riemen dann über die Zahnräder drüberrutscht. (Effekt der gleiche)

Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 21:32
von Gast
Wow um ehrlich zu sein hab ich sowas noch nie gesehn so auseinandergebaut du sagst du bist kein kfz mechaniker aber ich finde es gehört schon was dazu nen ganzen motor rauszunehmen und hinterher alles wieder ohne Reste reinzukriegen so das es noch fährt also top :)

Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 01:59
von eyekeyfun
:respect: :respect:
War ne menge Arbeit die sich aber gelohnt hat ;)

Das Da:

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ist nicht die Wasserpumpe !!! :nono:
Sondern das Termostatgehäuse + Anhang ;)

Woher hattest du den kompletten Dichtungssatz? :confused:
Und was hat er gekostet?? :confused:

Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 02:09
von KIKAO
eyekeyfun hat geschrieben::respect: :respect:
War ne menge Arbeit die sich aber gelohnt hat ;)

Das Da:

Bild

ist nicht die Wasserpumpe !!! :nono:
Sondern das Termostatgehäuse + Anhang ;)

Woher hattest du den kompletten Dichtungssatz? :confused:
Und was hat er gekostet?? :confused:
ok, deswegen hab ich extra dazugeschrieben das ich kein KFZler bin :)
und das mit den kosten etc. steht weiter oben...!

Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 20:58
von Der_Jan
eyekeyfun hat geschrieben::respect: :respect:
War ne menge Arbeit die sich aber gelohnt hat ;)

Das Da ist nicht die Wasserpumpe !!! :nono:
Sondern das Termostatgehäuse + Anhang ;)
Hm, wo ist dann die Wasserpumpe? :confused:

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 13:54
von TheDarkOne
:respect: ist ziemlich geil geworden!!! ich finde sowas ziemlich interssant wenn jemand sowas dokumentiert!

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 21:24
von eyekeyfun
Der_Jan hat geschrieben: Hm, wo ist dann die Wasserpumpe? :confused:
Hi!

Die sitzt an der anderen Seite des Motors.
Ganz leicht zu finden.... Sie wird über den Riemen betrieben.

Riemenscheibe-Wasserpumpe-Lichtmaschine ;)