versicherung als 2t wagen!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

versicherung als 2t wagen!

Beitrag von Gast »

hi!
endlich ist es bald soweit :-)!bald KÖNNTE ich meinen starlet haben...jedoch meint mein vater,dass der starlet in der versicherung/steuer viel hören ist als vergleichbare kleinwagen!naja...75 PS seien zu teuer!stimmt das? könnt ihr mir die wagen nummer geben so das ich die HUK befragen kann?
habe eigentlich keine lust auf nen anderen
Der_Jan

Re: versicherung als 2t wagen!

Beitrag von Der_Jan »

Teclis hat geschrieben:hi!
endlich ist es bald soweit :-)!bald KÖNNTE ich meinen starlet haben...jedoch meint mein vater,dass der starlet in der versicherung/steuer viel hören ist als vergleichbare kleinwagen!naja...75 PS seien zu teuer!stimmt das? könnt ihr mir die wagen nummer geben so das ich die HUK befragen kann?
habe eigentlich keine lust auf nen anderen
Also, wie soll ichs sagen...

Der Starlet ist der billigste Kleinwagen überhaupt! Dein Vater hat wohl eher was dagegen, dass du ein Auto mit 75 PS bekommst.

Aber er soll sich doch einfach selbst überzeugen:

Starlet P8:
Typschlüssel-Nummer: 223
Hersteller-Schlüsselnr.: 7104

Starlet P9:
Typschlüssel-Nummer: 320
Hersteller-Schlüsselnr.: 5013

Er soll mal so zum Vergleich einen Polo/Lupo von VW mit gleich viel PS rechnen lassen, wenn ihm dann die Kinnlade runterklappt und er sich wieder gefangen hat, kannst du dir einen schönen Starlet aussuchen.

Edit: Also ich bin auf den Starlet gekommen, weil er so günstig in der Versicherung ist. Als ich dann hier im Forum gelandet bin, und festgestellt habe, dass diese kleine Kiste sogar noch ordentliche Fahrleistungen bietet, hab ich mir ein paar gebrauchte angeschaut und letztendlich einen gekauft.

Die Versicherung knöpft mir im Moment ca. 450,- Euro pro Jahr ab (35% Teilkasko mit 150 Euro SB) und das ist verdammt günstig. Die meisten Kleinwagen kosten ungefähr das Doppelte. Grund: Den Starlet fährt keine Sau (also vergleichsweise) und ausserdem ist er jetzt nicht direkt ein "Heizerauto", Hausfrauenauto passt wohl eher.

Naja, bevor meine Finger abfallen... dein Dad soll sich einfach selbst schlau machen...

Gruss, Jan.
Zuletzt geändert von Der_Jan am Sa 8. Jan 2005, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

mehr gibts dazu nich zu sagen... genau aus dem Grund, dass der Starlet der (oder einer der) günstigste Kleinwagen von der Versicherung ist hab ich mich für ihn entschieden! Ausserdem 75 PS und zuverlässig wie sau... was will man mehr!
Is doch eh alles Siglos...
Formi

Beitrag von Formi »

jap, starlet is an und für sich billig. haftpflicht klasse 13. is schon günstig. hattet ihr schonmal nen zweitwagen? weil als fahrer unter 23 und zweitwagen fängt man immernoch mit 140% an (bei 2. wagen und über 23 = 85%). deswegen löhn ich im jahr 1380€ :motz: ab diesem jahr ists dann 'nur' bei 100%. spart 400€ im jahr :eek:
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ich hab mich intuitiv damals fürs richtige auto entschieden, von haftpflichtklasse kein schimmer, aber prommt mal den einzigen wagen mit 13er einstufung erwischt, nen 45 polo ausm gleichen jahr hätte die 16 *g*

bin über mein vater bei der mecklenburgische mit 55% versichert (als dritter von 4 wagen) und zahl dieses jahr 389 euro... tja, aufm land zu leben bzw. die versicherung laufen zu lassen mit wenig starlets und noch weniger schäden machts recht günstig :D

teilkasko is eh nicht mein ding ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Tja ist wirklich nichts mehr zu sagen. Der Starlet ist nunmal Anfängerauto schlechthin, zumindest wenn man nicht dicke Hose schiebt und Papa alles bezahlen lässt ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Versicherungsprämie hängt auch sehr von der Vers.-gesellschaft ab.
Ich bin bei der Deutschen Allgemeinen (www.da-direkt.de), die scheint mir so ziemlich die günstigste von allen zu sein. Du kannst Dir auf der Seite sofort ein Angebot ausrechnen lassen.
Viel Erfolg!
Gast

Beitrag von Gast »

erstmal danke an alle!ich werde meinem vater mal morgen dieses threat zeigen,mal sehen was er sagt :)
Benutzeravatar
simsimmar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

Beitrag von simsimmar »

Kann mich nur den anderen Beiträgen anschliessen!!!
Günstiger gehts nur mit nem Fahrrad oder Moped!!

Habe den Starlet auch aus kostengründen gekauft!
Desweiteren kannst Dir ja mal anschauen was der ADAC so sagt.

Super zuverlässig!!!

Dein Vater sollte lieber froh sein, dass Du nicht umbedingt eine IMAGE-KARRE haben willst. Mit dehnen hat man meisst Probleme.

Starlet ist halt ein Auto für die, die sich auskennen und nur ein begrenztes Budget haben

Gruss
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Benutzeravatar
simsimmar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

Beitrag von simsimmar »

by the way: @Formi

Wieso zahlts Du auf 140% so viel (=1380€) ????

Hast Du ne Teilkasko???

Ich zahl bei der HUK24 auf 140% nur schlappe 860€
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

simsimmar hat geschrieben:by the way: @Formi

Wieso zahlts Du auf 140% so viel (=1380€) ????

Hast Du ne Teilkasko???

Ich zahl bei der HUK24 auf 140% nur schlappe 860€
wir sind auch bei der huk!konnte aber noch nicht nen check finden wie vield as auto als 2t wagen kosten würde.mein vater hat 30% oder 35%.weiss du wieviel das kosten würde?ich will ja auch damit fahren...leider gehen meine %te nicht runter aber das geld habe ich nicht um mir 160% zu leisten
Gast

Beitrag von Gast »

also huk24 kostet als zweitwagen (140%) 870€... bei 10000km/jahr

so werde ich meinen auch anmelde, halt über meine mutter als zweitwagen.
und ich denke 870€ füt 75 PS sind echt ok mit 140% das werden eh mal weniger und dann kann man das später auf sich selbst übertragen wenn man nachweisen kann das man den alleine gefahren ist...

in diesem Sinne
mfg antiich
Gast

Beitrag von Gast »

Antiich hat geschrieben:also huk24 kostet als zweitwagen (140%) 870€... bei 10000km/jahr

so werde ich meinen auch anmelde, halt über meine mutter als zweitwagen.
und ich denke 870€ füt 75 PS sind echt ok mit 140% das werden eh mal weniger und dann kann man das später auf sich selbst übertragen wenn man nachweisen kann das man den alleine gefahren ist...

in diesem Sinne
mfg antiich
werden die 30% von meinen vater nicht auf den 2t wagen übertragen?
Gast

Beitrag von Gast »

nö die zählen ja für erstwagen. der zweitwagen startet mit 140%...

in diesem Sinne
mfg Antiich
Benutzeravatar
simsimmar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Sep 2004, 16:10

Beitrag von simsimmar »

Also bei mir folgendes:

Mutti hat bei HUK seit langem ihren Wagen versichert!

Ich wollte das erste mal einen Wagen auf mich versichern!
Habe die HUK24 (direktversicherungssparte der HUK) ausgewählt, weil wenn ein Elternteil einen bestehenden Vertrag mit einer Schadensfreiheitsklasse bei der HUK hat, kann man mit SF 1/2 starten (=140%). Dann habe ich noch eine geringe jährliche Laufleistung von 8000KM // nur privat // keine Kinder unter 16 im Haushalt // nur Personen über 23 fahren den Wagen. Deshalb macht es von der SF-Klasse her keinen Sinn den Wagen als zweitwagen zu versichern (auch 140%).

Da kannst Du ihn auch gleich auf dich versichern, wenn du eh nur 140% als Zweitwagen bekommst.

ob die 30% übertragen werden weiss ich nicht!
glaube nicht!
Musst mal bei der HUK anrufen

greetz
Es lebe der Starlet!!!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

wo sollen die 30% den hin übertragen werden? Etwa auf dein Auto? dafür müsstest du nachweisen das du ihn auschliesslich gefahren bist. Und für Anfänger gilt das du nur soviel übertragen kannst wie du schon zeitlich den führerschein hast....

in diesem Sinne
mfg Antiich
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

versteh ich nicht, ich hab damals als drittwagen mit 85% angefangen über die versicherung meines vaters und das auto ist auf mich zugelassen! allerdings war ich damals frisch 21 jahre alt und hatte die fleppen schon dementsprechend 3 jahre und das versicherungssystem war damals noch ein anderes...

was so ein paar jahre ausmachen ;)

es gibt aber versicherungen, die 2twagen mit 80 anbieten, oder?


ps: augen zu, 5 jahre schlafen, mit 23 dann auto kaufen und losdüsen ;P
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

ich meine auch,dass wenn mein vater den starlet als seinen 2t wagen anmeldet er dann viel weniger als 140% haben müsste!das kann doch nicht anders sein...sonst wäre das system ja schief!
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Normalerweise startet ein 2t Wagen bei 100% aber da man angeben muss ob Personen unter 23 Fahren, und seit wann diese den Führerschein haben startet man bei Führerscheinneulingen trotzdem bei 140%... Macht kaum nen unterschied, ob mans über die Eltern laufen lässt oder selber versichert...
Is doch eh alles Siglos...
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hmm, wir haben das mit unserer Versicherung hin gekriegt, fürn Starlet zahlen wir (läuft auf meine Mum) als Zweitwagen so um die 40% (glaub ganzngar 35%) und der iss auf "beliebige Fahrer" versichert. Und wenn ich will kann ich die Prozente jederzeit für mich nicht fürs Auto übernehmen. Meine Ellis un ich müssen nur bestätigen, dass ich sie immer gefahren bin.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

@Blacky: Bei was für ner Versicherung biste denn? Hab auch gehört dass es Gesellschaften gibt die 2t Wagen mit den Prozenten vom ersten anmelden...
Is doch eh alles Siglos...
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Wir sind bei der Gothär. Im Allgemeinen nehmen die den Zweitwagen auch nich für die gleichen Prozente wie den ersten, aber man dreht ja was man kann. Mir gings halt hauptsächlich darum, dass die Versicherung da keine Probleme macht, wenn ich die Prozente für mich übernehmen will. Hat halt meine Mum dann für den nächsten eventuellen Zweitwagen wieder volle Prozente.
Formi

Beitrag von Formi »

zweitwagen startet bei

85% wenn fahrer ÃœBER 23
140% wenn fahrer UNTER 23

deshalb so teuer. ich hab nur haftpflicht
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe beid er HUK angerufen: 870€ im jahr.ist ok finde ich
billig ist ja nichts mehr
Antworten