anzeige spielt verrückt: ep7 in madrid in troubles

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

anzeige spielt verrückt: ep7 in madrid in troubles

Beitrag von Gast »

hallo an die starletgemeinde,

habe letztes jahr meinen ep7 baujahr 87 in madrid angemeldet und glaube bin der einzige hier im warmen süden. habe ein kleines problem mit meiner kühlertemperatur/tankanzeige.

seit ein paar tagen fährt die tankanzeige langsam hinauf und trotz halbvollem tank kommt sie erst ganz oben (weit nach dem letzten strich) zum stehen. ähnliches wiederfährt der temperturkontrolle - nach 5 minuten nicht im roten bereich sonder jenseits im off - das auto fährt aber toll wie nie

hat irgendwie jemand eine idee was das sein könnte - sicherungen sind es nicht!!!

wäre für jede antwort dankbar

nette grüsse an das forum aus madrid

sebas
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

evtl hat sich ein stecekr vom tacho gelöst :rolleyes:
Gast

stecker gelöst

Beitrag von Gast »

danke für die antwort - wo sitzt dieser stecker und wie komme ich dazu - hast du da einen tipp? herzlichen dank
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

musst den tachorahmen auf dem amatturenbret lösen das snd ein paar schrauben dann kannst die tachoeinheit sehen die brauchst denk cih ncihtz lösen die stecker müsste man auch schon so sehen können
Gast

gleich morgen daran machen

Beitrag von Gast »

danke schön - werde mich morgen mal daran machen - hoffe mir kommt nicht der ganze starlet entgegen wenn ich die schrauben löse - thanx
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Re: gleich morgen daran machen

Beitrag von echt_weg »

sebi_25 hat geschrieben:danke schön - werde mich morgen mal daran machen - hoffe mir kommt nicht der ganze starlet entgegen wenn ich die schrauben löse - thanx
lol möglich ist alle aber wahrscheinlihckeit ist recht gering :haudrauf:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wenn du dir nicht sicher bist, schau einfach mal auf meiner Homepage nach; dort gibt es ne Anleitung zum Tachoausbau, die dir evtl. helfen könnte.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Es sind genau 4 Schrauben beim P7 um den Tacho auszubauen. ;)

Falls das nicht an diesen Steckern liegt, kontrollier mal den Stecker am Termostat im Motorraum (dort sitzt der Temp-Fühler fürs Kühlwasser)
Sollte ein brauner oder grüner Stecker sein.

Das mit der Tanknadel hatte ich auch mal.
bei mir lags am Schwimmer. :(

Aber da bei dir beides Gleichzeitig auftrit, vermute ich doch eher das bei der Tachoeinheit ein Wackelkontakt ist. ;)

Was auch noch zu Erwähnen wäre:
Beide Fühler arbeiten auf Basis eines Widerstandes.
Fehlt der Widerstand, ist klar beide Anzeigen bekommen die volle Spannung ab, und die Nadeln wandern ganz nach oben ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Gast

Tachoanzeige Tank/Temperatur

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit der Tachoanzeige und EYEKEYFUN liegt zu 99% mit seiner Vermutung richtig.

Die Anzeige wird über einen Widerstand, bzw Bimetallkontakt gesteuert.
= ein Widerstandsdraht ist über einen Metallstreifen (Bimetall) gewickelt.

Bei mir war die Verbindung dieses sehr dünnen Drahtes zur Tachoplatine
unterbrochen.

Das heisst für dich:
Tachoeininheit ausbauen;
zuerst wenn vorhanden den Drehknopf der Uhr entfernen.
schwarze Kunststoffverkleidung des Tachos entfernen ( ich denke 2 oder 3 Schrauben, danach zur Windschutzscheibe hochdrehen)
danach die 4 Schrauben der Tachoeininheit entfernen und Stecker trennen.

Jetzt kannst du dich mit dem Teil in die warme Stube begeben und dich
auf die suche nach dem mit draht umwickelten Metallstreifen machen.
zu 99% ist der Draht nicht mehr mit der Platine verbunden, bzw. dort
wo er punktgeschweisst wurde abgebrochen.

Ich habe das Problem mit Leitlack (silberlack wie zum ausbessern der Heckscheibenheizung) und nachlöten beseitigt.
danach habe ich das ganze mit "superkleber" (Gel) fixiert.

Diese Arbeit macht zwar keinen Spass, aber mit funktionierender Temperaturanzeige fährt man doch beruhigter.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.......

Viel Spass :-)
Benutzeravatar
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Beppo1308 »

hi,
zum thema und was mach ich wenn sich garnichts mehr tut bei der temp anzeige ?????????

also bin für ratschläge offen !!!!!

ach ja bevor ichs vergesse : der thermoschalter ist neu den tacho habe ich auchmal kurzfristig getauscht , also her mit euren tips

Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Gast

mechaniker meinte: tankstandanzeiger unter hintersitz defekt

Beitrag von Gast »

also habe meinen starlet hier in madrid zu einem mechaniker (a la hinterhof) gebracht - der meinte das teil (zum messen des tankinhalts) unter dem hintersitz mit irgendwelchen umwickelungen sei durchgewetzt und gebe falsches signal weiter.

1) wie heisst dieses teil in deutscher sprache - ist es sinnvoll es second hand anzuschaffen (auch so durchgewetzt wie das meine ? ) oder original teil

2) kann das nicht-funken der wassertemperaturanzeige damit zusammenhängen - ein poster weiteroben meinte da gebe es einen zusammenhang???

falls ihr mir von einem austausch abratet - werde ich mich zur demontage meines amaturenbretts durchringen.

vielen dank schon jetzt für alle anregungen - also auf bald

lg aus madrid
Antworten