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ÖL + Ölfilter wechseln
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 18:08
von pingelchen
brauche ich dazu spezielles werkzeug?
ist das dingen z.b. so fest, dass ich mir soch eine "gummilasche mit hebel" besorgen sollte, um ihn losschrauben zu können? oder reicht handkraft?
und gleich noch eine frage, was haltet ihr von diesen öl-absaugvorrichtung z.b. an tankstellen, kann man die guten gewissens benutzen? in einigen kfz-werkstätten stehen die ja auch rum und es wird scheinbar nicht an der ölwanne abgelassen...
wie ist die vorgehensweise? erst absaugen, dann ölfilter rauschrauben, oder andersrum? danach auffüllen bis max. motor ein paar umdrehungen laufen lassen, paar minuten warten und nachfüllen? und das ganze natürlich im betriebwarmen motorölzustand?
hintergrund:
bei uns gibts hier einen kaufland mit angeschlossener tankstelle, und man kann dort für LAU (also ohne geld) den ölabsauger benutzen, muss noch nichtmal nachweisen, dass man öl im kaufland gekauft hat, aber die bieten dort gutes preiswertes castrol an, so dass das eh schnuppe ist
danke im vorraus für die antworten
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 18:26
von Pad3
Wegen dem Ölfilter kann ich nur sagen dass der bei mir bombig fest sass und ich den mit so ner Lasche (wie ne Fahrradkette) abgekriegt hab. Der wurde dabei aber auch total zerdrückt... Kaputtgehen tut er auf jeden Fall, is also meiner Meinung nach eigentlich egal wie du den da raus kriegst! Mit Gewalt wirds schon gehen... :ausheck:
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 21:31
von echt_weg
also spezielles werkzeug brauchst du nicht ich hab bis auf einmal (und das war kein starlet) den ölfiler immer mit normaklen händen abbekommen musst halt gut drücken und er muss fettfrei sein sonst rutscht du ab wenns gar nciht geht stelslt ne wanne unter und rammst nen schraubendreher durch dann kannst den drehen ist halt nur ne sauerei aber denke nicht das das nötig ist niormal gehts auch so gibt aber halt immer ein paar spezis die die teile zu fest andrehen
zu den ölabsuagern:
hab die nie benutzt aber kann mir nicht vorstellen das man damit alles richtuig rausbekommt ich würde an deiner stelle den traditionellen weg gehen ist beim p8 ja echt keine arbeit
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 22:50
von eyekeyfun
Also...
Ölwechsel leicht gemacht:
1. Auto sollte Betriebstemperatur haben. (dann fliesst das Altöl besser ab)
2. Auto auf eine ebene Fläche stellen.
3. Schüssel unterm Auto deponieren. (nicht vergessen... sollte schon so 4 Liter auffangen können)
4. Öl-Ablassschraube lösen.
5. Altöl fliesst nun ab in die Schüssel.. (vorsicht... heiss!!)
6. Warte ruhig eine halbe Stunde, bis alles abgeflossen ist.
7. Nebenbei den Filter abmachen. (Wenn notwendig mit Gewalt... Schraubenzieher durchstechen und so runterdrehen.)
8. (Ausgehend davon, dass alles alte ÖL abgeflossen ist) Ablasschraube wieder draufmachen. (nötigenfalls die Dichtung ersetzen)
9. den Filter aus dem Plastik-Schutz entfernen, und die Dichtung (Gummi) mit etwas neuen Öl einreiben.
10. Auflage des Filters am Motorblock reinigen, und neuen Filter reinschrauben. So fest es mit der Hand geht.
11. Neues Öl einfüllen. (ein bischen mehr als Maximum, da der Filter ja noch neu ist)
12. Altöl und Filter fachgerecht entsorgen... (aber nicht in Nachbars Garten)
So, nach der ersten Fahrt gleich den Ölstand kontrollieren und ggf. Nachfüllen.
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 22:53
von echt_weg
eyekeyfun hat geschrieben:Also...
12. Altöl und Filter fachgerecht entsorgen... (aber nicht in Nachbars Garten)
eigenet sich gut zum grillen
Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 23:01
von eyekeyfun
@echt_weg: Deine Liebe zum Feuer kennen wir ja eh
:finger:
@Pingelchen: EBENE Fläche !!!
So läuft kein Öl ab:
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 20:55
von Formi
wichtig! : neuen ölfilter an der gummidichtung mit frischem öl benetzen. so wurd's mir zumindest beigebracht. :rolleyes:
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 22:29
von eyekeyfun
Ich Zitiere mich ungern selbst, aber:
eyekeyfun hat geschrieben:
9. den Filter aus dem Plastik-Schutz entfernen, und die Dichtung (Gummi) mit etwas neuen Öl einreiben.
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 19:07
von Formi
Verfasst: Do 16. Dez 2004, 14:37
von pingelchen
so, ich habe es getan...
und zwar mit "absaugen" (ist einfach bei diesen temp. und unter grosstadtbedingungen das vernünftigste für mich gewesen)
wie zu erwarten war, musste ich 3 mal saugen und den schlauch hin und her schieben, bis ich die schnauze voll hatte und so ziemlich alles öl draussen war... naja
unter anbetracht der sosse und dem ölschlamm ist es eh wurscht gewesen, ob da ein bissel was drinne beibt oder nicht
jedenfalls ist beim ölfilterabmachen noch schön die sosse rausgelaufen, so dass ich an der tankstelle noch schön bindemittel verteilen und kehren konnte
vorm ölwechsel war der messtab auf der hälfte von max und min...
nach dreimaligen absaugen und neuem ölfilter musste ich ca. 2,5 liter öl bis max nachfüllen (hat jemand ne zeichnung von der ölwanne, ich konnt den absaugschlauch zum teil echt tief versenken
)... verwendestes öl "castrol 15w40 allround proffesionell" für 22 euro/5 liter
ölfilter im baumarkt für 6,49 euro und noch für 2,49 euro eine "ölfilterwechselschlinge mit hebel"
ps: beim einkippen ist mir was daneben gelaufen in den abgaskrümmer, hat schön geraucht und gestunken ne zeitlang (aber nicht gebrannt)
Verfasst: Do 16. Dez 2004, 15:18
von echt_weg
hmmmmmmm
also 2,5 liter ist ein bischen mau dann hast nicht alles rausgbekommen (wie erwartet) mit neuem filter gehen üpber 3 liter rein
und zurm baumarkt ölfilter
waruim nicht einen von toyota nen originalen wärst nicht der erste der probs damit bekommt
Verfasst: Do 16. Dez 2004, 16:05
von pingelchen
davor war genau der gleiche ölfilter drinn und mal ehrlich, so eine simple konstruktion, da kann man nischt falsch machen
warum der allerdings nur halb so gross ist und doppelt so teuer war, wie ölfilter für andere fabrikate (vornehmlich deutsche), die daneben standen?
3,1 liter sollen ja laut datenblatt reingehen... ich schätze, dass vorm wechsel sowieso 0,5 liter schon "verbrannt" waren, macht also 2,6 liter im motor, dann hab ich mir 2,5 liter ja ne menge rausbekommen
bin jedenfalls gespannt, ob der ölverbrauch runter geht 1L/1500 km leichtlauföl gilt es zu unterbieten
ps: zur not dreh ich nen neuen filter nachm winter rein oder mach gleich enn ganzen ölwechsel nochmal, macht spass, solange man nur "absaugen" muss und nicht unterkrabbeln
Verfasst: Do 16. Dez 2004, 16:50
von echt_weg
hmm also ich würde nicht absaugen mir wäre das zu riskant das da der dreck drin blebit aber muss ja jeder selber wissen.....
zum ölfiler:
hab dass von einighen wenigen deutschen fahrern gehört das der öldruck mit schlechten filtern niedriger ist und die zubehör filter sijnd bei toyota wohl durchaus schlechter. bei toyota treffen in ringe (dänemark) waren sich eigentlcih alle ainig das man nur toyota original filter verwenden sollte gab wohl schon motorschäden durch sowas (nun nicht beim 2e-e aber insgeasmt bewi toyota motoren)
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 10:22
von pingelchen
ich korrigiere...
ich hab nicht 2,5 liter nachgefüllt, sondern nur 1,5 liter (scheiss subtraktion
hab heut nochmal genau auf den kanister geschaut), somit ist absaugen also wirklich nicht zu empfehlen...
werde im frühjahr ein ölwechsel nach guter alter art durchführen
zu meiner ersten kaltstarterfahrung heut morgen, also man merkt schon recht deutlich den unterschied von 5w zu 15w... er braucht ein paar umdehrungen mehr, bis der anlasser den motor gestartet bekommt und die ersten paar sec. hört sich a an, als ob er ohne schmierung auskommen muss... danach gibts eigentlich nicht wirklich unterschiede
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 13:47
von paddy
warum macht ihr nicht einfach den ölwechsel nach alter art
nicht mit so ner scheiss absauganlage , das könnt ihr für nen schwulen golf 4 nehmen aber fürn starlet ?
unterm starlet is nicht ma eine abdeckung wie bei den golfs!!
1.Öldeckel aufmachen und Ölmessstab ziehen
2.Ablasschraube auf und ablassen
3.warten bis es leer is
4.neue dichtung drauf
5.gut zuschrauben
6.neuen filter rein aber noch die ablasswanne drunter lassen
7.dichtungsfläche vom motorblock reinigen, und die sosse unterm ölfilter abputzen
8.neuen filter rein(handfest reicht meistens net ganz da jeder ne andre kraft hat,also mit den ölfilterschlüssel nochma festziehen (ölfilterkappe von toyota)
3liter öl rein und nen ölzettel mit 10.000km schreiben
fertisch
wer das net kann fährt zu toyota oder zum a.t.u und lässt das machen!!
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 14:02
von pingelchen
also bei uns hier in der nähe siehts schwer aus mit gruben finden oder hebebühnen und mit ner wagenheberaktion bei -5°C und matsch konnt ich mich auch nicht anfreunden... aber heute bin ich fündig geworden, ne kleine werkstatt in ner versteckten ecke, wo man für 6 euro/h ne hebebühne mieten kann... da wird dann im frühjahr schön viel verschlimmbessert
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 15:08
von paddy
da hab ichs gut ich bin noch azubi bei toyota =)
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 17:35
von Gast
@ paddy
was machst du für eine ausbildung bei toyota und wo?
Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 18:53
von paddy
also ich bin vielleicht in 1monat geselle als kfz-meachniker beim auto kaatz in nidderau
Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 08:17
von Thomas@P9
Also will den Ölwechsel auch selbst machen beim P9 sollte das ein Problem sein?
Will 15W40 nehmen ein vollsyntetisches Öl warscheinlich ist das besser oder schlechter?
Verfasst: Fr 18. Feb 2005, 23:19
von Gast
Naja der Ölwechsel wird bei uns auch selbst gemacht da kümmert sich Vatter immer drum hat ja schliesslich mal KFZ Mechaniker gelernt und nen Mosquitsch getunt *gg* Jedenfalls haben wir auf dem Grundstück ne richtige "Reparaturgrube" Unter einer von 3 Garagen und da wurde schon viel gemacht. :ausheck: