was ist ein IAT Sensor?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

was ist ein IAT Sensor?

Beitrag von tobi »

Ja das wäre dann auch meine Frage: was ist ein IAT Sensor?
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

wo haste denn das her,
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

(IAT) sensor:

intake air temp sensor ;)
(Ansauglufttemperaturfühler)
MfG EyeKeyFun
Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

is das ding nich das teil was am luftfilterkasten hängt?? wo wir ma gerätzelt hatten ob lufttemp messer oder luftmengen messer??
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

also ich hab das ding in verbindung mit der ecu gelesen
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

ecu :confused: :confused:
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

FeldWedel hat geschrieben:ecu :confused: :confused:
Steuergerät
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

ICH HASSE ABKÃœRZUNGEN *G* :P :P :P
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

Stimmt das denn nun, ich habe nämlich irgendsoein gerät gefunden dass wohl angeblich 20 ps mehr bringen soll, das soll man dann an diesen sensor anschliessen welcher sich an der ecu befindet...klang mir alles sehr merkwürdig, vielleicht hat ja schon einer erfahrungen mit sowas gemacht?
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

tobi hat geschrieben:Stimmt das denn nun, ich habe nämlich irgendsoein gerät gefunden dass wohl angeblich 20 ps mehr bringen soll, das soll man dann an diesen sensor anschliessen welcher sich an der ecu befindet...klang mir alles sehr merkwürdig, vielleicht hat ja schon einer erfahrungen mit sowas gemacht?
20PS :eek: nene da hast schon recht das das merkwürdig ist ich hab ein ganz anderes steuergerät und das bringt wohl gerade mal so 20PS denke ich (ingesamt hab ich 99 also 75+20=95+Lufidrossel=kommt hin) also ich würde es lassen was du machen kannst ist aber den sensor selbst abbauen dann mit nem ohmmeter durchmessen was da fürn widerstand anliegt bei wieviel temp dann kaufst dir nen poti lötest den ein und kannst den auf den optimalen wert einstellen. Wenn du das ganze auch noch am Kühlwassertemp Sensor machst köntnest damit evtl. erreichen das man damit ein wenig Einfluss nehmen kann wie stark er das Gemisch anfettet (Kaltlaufphase/Warmlaufphase) hab das selebr nicht probiert bringen sollte es aber was rein logisch ob das nun messbar sein wird und ob mans merkt musst selbst ausprobieren
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

ich hab mich ja nur gewundert, dass die bei ebay da bieten wie die verrückten

@echt weg, was du da erzählst klingt ja schon wieder sehr kompliziert, aber zumindest logisch, glaube nur dass mein fachwissen dazu kaum ausreichen wird... aber was hast du denn für ein anderes steuergerät drinn, brauch man sowas einfach nur austauschen?
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

tobi hat geschrieben: @echt weg, was du da erzählst klingt ja schon wieder sehr kompliziert, aber zumindest logisch, glaube nur dass mein fachwissen dazu kaum ausreichen wird... aber was hast du denn für ein anderes steuergerät drinn, brauch man sowas einfach nur austauschen?
logisch ist es und einfahc solte es auch sein ich probier das mdemnäcsht mal bei mir

mit dem steuergerät ne so plug and play ist das leider nicht muss man ziemlcih was umlöten damit dat geht war ne arbeiet aber lohnt sich das dumme ist nur die steuergeräte sind normalerweise nicht billig
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

bei 20 ps würde ich mich echt ma interessieren was das teil macht, gib ma büdde den link zu diesem teil, muss ich den doch glat ma fragen *G*
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

wenn du mich meintest dann muss ich dich leider enttäuschen hab den nicht mehr, gabs bei ebay.
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

schade auf die erklärung währe ich mal gespannt gewesen, zu dumm auch
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

musste mal suchen, ich habs leider ausversehen aus meiner beobachten liste gelöscht
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

naja den jetzt noch zu finden ist fast aussichtslos
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

Also ich hab das ding gerade bei ebay nochmal gefunden, weiss zwar nicht genau wie man das verlinkt aber müsst ihr halt reinkopieren hier iser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=33597
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

lol ich schreib den ma ne frage *G* ma sehen was er mir zur funktion erzählt
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

so das hab ich ihm geschrieben



Hallo, ich habe gerade ihr angebot gesehen und das hat mich sofort interessiert denn 20ps mehr leistung ist ja schon ordentlich, nur das wirkprinzip verwundert mich doch ein wenig, laut ihrer erleuterung wird dieses gerät and den IAT angeschlossen was laut meiner informationen der Ansauglufttemperaturfühler ist, sie haben ja auch erklärt das meinem Motor über der motorsteuereinheit vorgegaukelt wird das er andauernt kalte luft ziht, wudurch dann mehr leistung abgegeben wird, dies leuchtet mir ja noch ein, aber nach ihrer logig müste ich ja beim kaltstart anstat meinen angegebenen 75ps ja 95ps haben und das klingt ja schon zimlich merkwürdig, deshalb würde ich mich über eine genauere erleuterung der funktion freuen (aber bitte nicht in fachchinesisch sondern einigermassen leicht verständlich).

danke schon mal für die antwort







ich bin echt ma auf seine antwort gespannt (ma sehen was da fürn mist bei raus kommt *G*)
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Das beste bei der ganzen Sache ist dieser Satz
Es gibt keinerlei schädlicher Wirkungen für den Motor
Wenn der Motor ständig denkt, dass es kalt ist, dann fährt er ja auch dauernd mit Choke bzw. Kaltstartautomatik. Und das kann einfach net gesund sein. Mal abgesehen vom Spritverbrauch.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen in meiner mail *G* aber filleicht auch ganz gut sonst würde der noch merken das ich das ding gar nicht kaufen will *G*
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

Er is zumindest was die antworten angeht nen ganz fixer

Hallo,
wenn das Fahrzeug serienmässig ca. 75 PS haben dann haben Sie ca. 10 PS mehr
Leistung.

Der Leistungszuwachs ist in der Regel 10 -12 %

Mit freundlichen Grüssen
Racing-Concept


das ist die antwort, aber um die erklärung hat er sich trozdem gedrückt *G* naja absolut unseriös
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Antworten