Hoher Benzinverbrauch ?
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Mein Gott, alle sofort druff.... nich das jetzt alle zum thema "völlig" ablatzen wie beim carbon cockpit.... COCKPIT - hat sich mal einer gedanken gemacht was das auch heissen kann? is mir grad aufgefallen als ichs schrieb...
Cock - die vulgäre art den Penis zu beschreiben (englisch)
Pit - das is ne Box.... mag sein das ich grad aus ner kneipe komme, aber ich find es in geringem masse lustig...
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Re: Hoher Benzinverbrauch ?
glanzaV hat geschrieben:Hi bin mit meinem P8 letzten Monat mit einer vollen Tankfüllung nur knapp 450km weit gekommen, getankt hab ich knapp 34L. Ist das normal ? Fahre zu 95% 2x täglich Kurzstrecken (5-6km) in der Stadt.
Was ich auch bemerkt habe ist das unter Last der Motor komisch "klappert", besonders beim Beschleunigen ab ca. 80kmh. Wenn ich Super tanke wirds besser, bei Super Plus ist das Geräusch fast weg aber immer noch da.
Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen ist alles neu gemacht. Ölverbrauch auf 10.000km nur ca. 1/4 Liter wenn überhaupt messbar. Kilometerstand 115.000
also ich fahre mit meinem P8 gute 520km mit dem vollen tank auch mit 3 kurzstrecken von 8 km mit eingerechnet.
Ende September l
Wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage
Kaum habe ich mich vorgestellt (siehe Newbie), schon hänge ich mich hier rein:
Wie Ihr in meinem Newbie- Beitrag lesen könnt, hatte ich mir den Starlet zuerst wg. erhofftem geringem Verbrauch gekauft. Viele bei ciao.de hatten von deutlich unter 6 Litern berichtet (viele Grüsse in diesem Zusammenhang @pingelchen); ich brauch eigentlich immer 7.
Weiss eigentlich jemand, warum die Verbräuche der Starlets so verschieden sind und was man technischerseits noch zur Verringerung tun kann? (Ich weiss, das es auch von der Fahrweise abhängt. Ich fahre sehr sparsam -zumindest meist. Ich habe geschafft einen 90er Volvo 945 Kombi mit weniger als 10 Litern zu bewegen. Auf meinem P8 habe ich schmale Reifen und schalte früh hoch, ausser beim Auffahren auf die Autobahn.)
Wie Ihr in meinem Newbie- Beitrag lesen könnt, hatte ich mir den Starlet zuerst wg. erhofftem geringem Verbrauch gekauft. Viele bei ciao.de hatten von deutlich unter 6 Litern berichtet (viele Grüsse in diesem Zusammenhang @pingelchen); ich brauch eigentlich immer 7.
Weiss eigentlich jemand, warum die Verbräuche der Starlets so verschieden sind und was man technischerseits noch zur Verringerung tun kann? (Ich weiss, das es auch von der Fahrweise abhängt. Ich fahre sehr sparsam -zumindest meist. Ich habe geschafft einen 90er Volvo 945 Kombi mit weniger als 10 Litern zu bewegen. Auf meinem P8 habe ich schmale Reifen und schalte früh hoch, ausser beim Auffahren auf die Autobahn.)
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sind deine reifen neu?
bei mir machen die neuen reifen ca. 0,5 liter mehrverbrauch aus (obwohl ich vorne 3,3 bar und hinten 3 bar drauf habe, die schmalen walken echt brutel, bei die 165 mit höherer tragfähigkeit sind da echt steifer und witziger weise besser zum spritsparen)... ansonsten bin ich jetzt am testen, inweifern sich "dickes öl" noch auswirkt (vorher 5w30/40, jetzt 15w40)... auf jedenfall sind die jetzigen kalten temperaturen auch nicht dolle zum spritsparen, erst recht, wenn viele strecken unterhalb von 50 km stattfinden, da summieren sich die kaltstarts und benzinmehrverbrauch sehr schnell auf...
ansonsten hat echt_weg ja schon tipps gegeben, zur not auch mal ecu reseten, achso, und superbenzin fahr ich natürlich, sonst klingelt mir die karre zu dolle beim niedertourigen fahren bzw. beschleunigen, kann aber auch an der ventileinstellung liegen...
bei mir machen die neuen reifen ca. 0,5 liter mehrverbrauch aus (obwohl ich vorne 3,3 bar und hinten 3 bar drauf habe, die schmalen walken echt brutel, bei die 165 mit höherer tragfähigkeit sind da echt steifer und witziger weise besser zum spritsparen)... ansonsten bin ich jetzt am testen, inweifern sich "dickes öl" noch auswirkt (vorher 5w30/40, jetzt 15w40)... auf jedenfall sind die jetzigen kalten temperaturen auch nicht dolle zum spritsparen, erst recht, wenn viele strecken unterhalb von 50 km stattfinden, da summieren sich die kaltstarts und benzinmehrverbrauch sehr schnell auf...
ansonsten hat echt_weg ja schon tipps gegeben, zur not auch mal ecu reseten, achso, und superbenzin fahr ich natürlich, sonst klingelt mir die karre zu dolle beim niedertourigen fahren bzw. beschleunigen, kann aber auch an der ventileinstellung liegen...
@ pingelchen:
Danke für die Antwort. Ich fahr jetzt 145er Winterreifen, die nicht besonders neu sind. Das mit der Temperatur habe ich auch schon gemerkt: heute war es bei uns ein paar Grad wärmer, da klang der Motor ganz anders und lief viel leichter.
Ich fahre auch Super, weil ich finde, dass er dann untenraus besser zieht, drehzahlmässig macht meiner auch mit Normal alles mit. Allerdings hat er irgendwie unterschiedliche Tagesform: Mal geht er zäher und mal fetziger (zumindest habe ich das Gefühl).
Wie geht ECU resetten? Selbst oder Werkstatt?
Danke für die Antwort. Ich fahr jetzt 145er Winterreifen, die nicht besonders neu sind. Das mit der Temperatur habe ich auch schon gemerkt: heute war es bei uns ein paar Grad wärmer, da klang der Motor ganz anders und lief viel leichter.
Ich fahre auch Super, weil ich finde, dass er dann untenraus besser zieht, drehzahlmässig macht meiner auch mit Normal alles mit. Allerdings hat er irgendwie unterschiedliche Tagesform: Mal geht er zäher und mal fetziger (zumindest habe ich das Gefühl).
Wie geht ECU resetten? Selbst oder Werkstatt?
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das ecu "lernt" ständig und mit der zeit ergeben sich durchschnittswerte, die für deinen fahrstil (aber auch äussere umwelteinflüsse) optimal sind... fährst immer spritsparend und willst aufeinmal heizen auf der autobahn funktioniert das erstmal nicht, der "unwissende" spricht dann von "frei fahren", ich würde eher behaupten, dass das ecu sich auf werte einstellt, die einem rasanten fahrstil objektiv erlebbar machen durch andere kennlinien (fetter)
resettest du die ecu, hast sozusagen den werkszustand und musst dein ecu nicht über hunderte km umlernen, sondern gehst von den standardwerten schneller zu den richtigen werten für dein fahrstil über
kanna uch mal wichtig sein, wenn du eine sich schleichend verabschiedende lamdasonde hast, wenn die allmählich ihren geist aufgibt kanns irgendwann soweit kommen,d ass du di AU nicht mehr bestehst, wenn dann schnell resettet wird sollte es kurzzeitig für die au wieder klappen, langfristig muss natürlich die landasonde raus, damit das ecu ordentliche werte verarbeiten kann...
ps: ich hab schon wieder so ca. 6 liter/100km das kalte wetter bekommt meinem nicht... hab allerdings auch ein wenig mehr kurzstrecke dabei
resettest du die ecu, hast sozusagen den werkszustand und musst dein ecu nicht über hunderte km umlernen, sondern gehst von den standardwerten schneller zu den richtigen werten für dein fahrstil über
kanna uch mal wichtig sein, wenn du eine sich schleichend verabschiedende lamdasonde hast, wenn die allmählich ihren geist aufgibt kanns irgendwann soweit kommen,d ass du di AU nicht mehr bestehst, wenn dann schnell resettet wird sollte es kurzzeitig für die au wieder klappen, langfristig muss natürlich die landasonde raus, damit das ecu ordentliche werte verarbeiten kann...
ps: ich hab schon wieder so ca. 6 liter/100km das kalte wetter bekommt meinem nicht... hab allerdings auch ein wenig mehr kurzstrecke dabei
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