Temperatur Anzeige P9 Paseo Tacho fehler?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Borian
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:42
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Temperatur Anzeige P9 Paseo Tacho fehler?

Beitrag von Borian »

Hallo alle zusammen,

Habe mir vor kurzen einen Starlet P9 gekauft von 03.1998 gekauft und habe jetzt schon fast alle Probleme gefunden und behoben jedoch bräuchte ich bei diesem Problem Hilfe.
Und zwar ist es so das ein Paseo Tacho nachgerüstet ist und jedes mal kurz nach dem Start geht die Temperaturanzeige sofort auf maximum und bleibt dort stehen jedoch ist die Motortemperatur normal.
Ich habe jetzt hier gelesen das man bei dem Paseo Tacho etwas umpinnen muss. Ist dieses Problem bekannt, wenn man das umpinnen nicht richtig mach, oder ist das Problem etwas neues was unabhäniges von der Pinbelegung ist ?

LG danke im voraus für die hilfe.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Temperatur Anzeige P9 Paseo Tacho fehler?

Beitrag von Quite »

Klingt nach einem Massedefekt. Die Anzeige hat drei Pins, IG+ (Plus 12V) T(Massesignal vom Geber) und E (Masse). Wenn die Gebermasse fehlerhaft ist dann steigt die Nadel nur maximal halb, bei der Masse der Anzeoge selbst steigt sie langsam komplet bis Anschlag.
Wir warscheinlich eine kalte Lötstelle oder fehlerhafter Kontakt sein. Da hilft nur Tacho ausbauen und nach messen. Ggf kann man auf einem Foto es sogar schon erkennen.
Bild
Borian
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Dez 2023, 22:42
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Temperatur Anzeige P9 Paseo Tacho fehler?

Beitrag von Borian »

Vielen dank für die Antwort.
Hab mir schon sowas gedacht.
Ich werde auch ein Photo machen und hier rein schicken da ich nicht wirklich weiß wo ich nach dem Fehler am Tacho suchen muss.
Aber erst die nächsten Tage da ich noch anderes zutun habe.
Antworten