P7 - Undichtheit der Heckscheibe

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Speedy
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:35
Fahrzeugtyp: Starlet P7

P7 - Undichtheit der Heckscheibe

Beitrag von Speedy »

Liebe Alle! Ich habe dem Forum entnommen, dass die Undichtheit der Heckscheibe beim P7 offensichtlich keine Seltenheit ist. Ich habe ewig und 2 Tage gebraucht um festzustellen woher nach dem Regen das Wasser in der Radmulde kommt. Es kommt aus der Gummidichtung der Heckscheibe. Zwischen Glas und Gummidichtung. Wo und wie es da reinkommt ist mir ein Rätsel und es sieht außen auch alles ganz ok aus. Lt. Toyotawerkstatt ist die Gummidichtung nicht mehr lieferbar und ein Rausnehmen zu risikoreich.
Laut Internet gibt es so etwas wie Meterware, aber das genaue Profil ist mir ja nicht bekannt. Bevor ich nichts Passendes habe, nehme ich die alte Dichtung nicht raus. Ist Abdichten in irgend einer Weise ein Thema?
Gibt es von jemanden einen Tipp? Danke und schöne Grüße, Speedy
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P7 - Undichtheit der Heckscheibe

Beitrag von Sterni »

Leider schrumpfen bei vielen älteren Toyota´s die "Scheibengummis" mit der Zeit.
Wenn Du sicher bist, daß das Wasser zwischen Scheibe und Gummi eintritt, würde ich den Gummi mit einem geeigneten Werkzeug
ca. 2-3mm von der Scheibe wegdrücken und den Spalt mit Druckluft ausblasen so daß er sauber und trocken ist.
Den noch offenen Spalt dann mit Neutralsilicon (greift z.B. Metalle nicht an, da ohne Essig) auffüllen und nach loslassen der Gummilippe
das Silicon seitlich verstreichen bzw. überschüssiges wegwischen.
Ich verwende dazu das S110 von Ottochemie in "transparent", also farblos: https://www.ebay.de/itm/370992880865?var=640180340015
Antworten