P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf_L
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:45
Kontaktdaten:

P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Beitrag von Rolf_L »

Frage an die Experten:
wie muss ich vorgehen, um die Federbeinlager (Domlager?) am P71 Oldtimer hinten zu wechseln und geht das ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wissen ist Macht,
nix wissen macht auch nix.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Beitrag von Sterni »

Hallo, am Besten macht man das über einer Grube, es geht aber auch ohne.
Zuerst das Fahrzeug nur auf einer Seite soweit anheben und sichern, daß das Rad etwa 2 cm frei wird. Das Rad bleibt montiert!
Dann die untere Stoßdämpfer-Befestigungsschraube ausbauen, beim herausziehen die Achse etwas hochdrücken um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Nun die 2 Muttern des Domlagers demontieren und das Federbein herausnehmen

Ich habe zwar keinen P7, gehe aber davon aus, daß man zum Zerlegen des Federbeins wie beim P8 und P9 keinen Federspanner braucht.
Zum Ab- bzw. Aufschrauben der Mutter wäre eine 2. Person aber hilfreich.
Bevor Du die Mutter ganz runtergedrehst, nochmal prüfen, ob Du die Federkraft "bewältigst" !

Beim Zusammenbau das Domlager möglichst genau so positionieren, wie das alte. Also die zwei Gewinde diagonal stellen.
Zum Festziehen der Mutter spanne ich die zwei Flächen zum Gegenhalten immer in den Schraubstock, sonst verwürgt man sich die leicht!

Einbau des Federbeins in umgekehrter Reihenfolge, die untere Verschraubung erst festziehen, wenn das Fahrzeug wieder abgelassen ist.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Beitrag von Quite »

Aus meiner Erfahrung ist es besser das Rad zu demontieren, alleine wegen der Zugänglichkeit sofern man keine Hebebühne hat und das zusätzliche Gewicht nur stört.
Dann den untern Bolzen lösen wie Sterni gesagt hat und dann oben die Muttern des Domlagers im Kofferraum lösen. Ist man alleine und hat keine Hebebühne ist es einfacher erst die Mutter am Domlager entfernen bevor der Bolzen unten gezogen wird, welcher natürlich angelöst ist. Dadurch wird verhindert dass das Federbei unkontroliert rausfällt.

Auf den Federbeinen ist richtig Druck, daher niemals ohne Sicherungseinrichtung die Kolbenstangenmutter lösen. Wenn man wirklich nichts anderes hat drei! Ratschgurte nehmen.

In der Kolbenstange sind kleine Absätze welche im Domlager einrasten um die Rotation der Stange beim Lösen und Festziehen der Mutter zu verhindern. Daher das Domlager fest auf die Stange drücken damit das Domlager richtig greift. Keine Zangen an der Kolbenstange absetzen, sonst ist der Dämpfer im nu hin.

Beim Einbau das Federbein erst oben befestigen, dazu ggf. unten mit einem Holz keilen damit es zum einsetzen der Muttern oben bleibt sofern man alleine ist.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Beitrag von Sterni »

Quite hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 01:07 Aus meiner Erfahrung ist es besser das Rad zu demontieren, alleine wegen der Zugänglichkeit sofern man keine Hebebühne hat und das zusätzliche Gewicht nur stört.
Dann muß man die Achse aber "abfangen", sonst hängt sie nur am Silentblock des Längslenkers!
Quite hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 01:07 Auf den Federbeinen ist richtig Druck, daher niemals ohne Sicherungseinrichtung die Kolbenstangenmutter lösen.
Da die hinteren Federbeine nahezu identische Abmessungen haben wie beim P8 und P9 gehe ich davon aus, daß man die Feder auch beim P7
mit der Hand herunter drücken kann. Einfach probieren, wenn die Mutter gelöst ist, aber noch mit allen Gewindegängen trägt!
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?

Beitrag von Quite »

Da die Achse hinten eine Verbundlenkerachse ist muss sie nicht zwangläufig abgefangen werden sofern ein Federbein nach dem anderen gewechselt wird.
Habe bei den Federn leider schon böse Dinge erleben müssen insbesondere mit "fliegenden" Ratschen wenn doch eine Umdrehung zu viel gelöst wurde. Muss aber jeder selbst wissen.
Bild
Antworten