P9 hintere Türen undicht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

P9 hintere Türen undicht

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hallo,
bei meinem P9 läuft Wasser an der Dichtung vorbei und steht dann auf dem Einstiegsblech. Ich nehme an, dass durch die lange Nichtbenutzung die Türgummis soweit verformt sind, dass sie an einer Stelle nicht mehr ganz dichten. Ich meine, dass es im Bereich des Schlosses ist. Kann man die Tür etwas strammer einstellen? Viel muss es nicht sein.

Gibt es überhaupt noch neue Dichtungen? Ich frage sonst nächste Woche mal bei Toyota an. Teilenummern habe ich.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 hintere Türen undicht

Beitrag von Sterni »

Daß viele Gummidichtungen mit den Jahren schrumpfen, sehe ich auch an den Frontscheibengummis
einiger älterer Toyota´s.
Beim 4-türigen P9 ist es besonders an den Scheiben-Gummis der hinteren Kurbelfenster zu sehen.

Die Türdichtung liegen oft an der hinteren oberen Ecke nicht mehr an.
Dann wird eben das Einstiegsblech naß. :shock:
Gelegentlich rostet es auch unter der Kunststoffabdeckung.
In den Schweller gelangt das Wasser normalerweise nicht, da die Klipse einen "Kragen" haben.
Das Ganze ist zwar ärgerlich, aber damit kann man glaube ich leben.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 hintere Türen undicht

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

In den Schweller läuft tatsächlich nichts. Ich habe eine Weile die Abdeckung entfernt. Dort ist ja auch nochmal eine kleine Kante eingestanzt, sodass das Wasser eigentlich nicht auf die Höhe der Löcher kommen sollte.
Rosten tut es da nicht. Das habe ich vor Jahren nur an den vorderen Türen gehabt. Da habe ich aber rechtzeitig eingegriffen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten