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Ventilspiel einstellen (lassen) starlet P8 1.3

Verfasst: Fr 5. Nov 2004, 20:11
von pingelchen
wieviel würde dies bei einer werkstatt vernünftiger weise kosten?

kann man es selber machen? (spezialwerkzeug nötig? wer kennt sich aus in dd?)


ps: das ventilklappern geht mir allmählich auf die nerven, besonders, wenn man beschleunigt oder der ölstand am minimum kratzt wird es "extrem" und ich vermute sogar, dass mein damaliger "verhuster" kurz vor der 200 000 km-marke daher kam...

Verfasst: Sa 6. Nov 2004, 14:56
von climax
Wenn du damit noch keine erfahrung hast, würde ich dir empfehlen, dass du ihn an ne Werkstatt abgibst....

Verfasst: So 7. Nov 2004, 22:35
von eyekeyfun
Beim 2E (Egal ob Vergaser oder Einspritzer)
Werden ALLE 12 Ventile auf 0.20 eingestellt!

Im Prinzip ists nicht schwierig, aber wenns ne Werkstatt macht bist auf der sicheren Seite. ;)

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 10:51
von TheDarkOne
und was kostet der spass wenn man es machen lässt???

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 12:41
von pingelchen
@ thedarjone: besser hätt ichs auch nicht formulieren können ;) -->achherje, hab ich ja sogar schon im ausgangsposting ;P

genau jungs, danke für die antworten, aber wenn ihr schon keine anleitung geben wollt, dann schreibt mal bidde nen paar kostenvoranschäge, damit ich die preise der werkstätten abschätzen kann :D

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 13:34
von TheDarkOne
@ pingelchen ich weis das du es da schon geschrieben hast nur es hat halt noch keiner drauf geantwortet und da es mich auch intresiert, habe ich halt nochmal gefragt. in der hoffnung das doch noch jemand was dazu sagt.

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 13:50
von pingelchen
is schon klar, das ging auch nicht gegen dich, war eher ein wenig "schnippisch" zu den anderen gemeint ;)

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 13:54
von TheDarkOne
is klar hab das ja auch nicht persönlich genommen wollte dir halt nur etwas "unter die arme greifen" weil ich das gleiche problem habe. so und jetzt hoffen wir mal das da mal einer was zu sagt!

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 14:05
von pingelchen
also leude, dafür, das beim starlet alle 15 tkm die ventile eingestellt werden sollte, haben hier aber viele wohl keine erfahrung damit bzw. mit den werkstattkosten? :gruebel:

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 14:58
von starletdriver
Da alle 15 Tkm auch Durchsicht fällig ist, ist mir das noch net mal aufgefallen, dass die die Ventile dabei einstellen. Gesamtpreis für ne Durchsicht kommt immer so um die 200 Euro denk ich mal.

Fahr doich einfach mal zu ATU oder Autohaus und frag nach, FRAGEN KOSTET NICHTS ;)

Verfasst: Do 11. Nov 2004, 15:40
von pingelchen
ja is scho klar, aber ich wollt ja sogern auch von euch nasen nen preis hören, damit ich deren preise einschätzen kann :ausheck:

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 02:12
von Daggi
Ich hab da mal etwas im Keller rumgestöbert :D

Was brauch ich zum einstelln der Ventile?
Reicht eine Blattlehre und ein guter Knarrenkasten?

Hat hier eigentlich keiner das Werkstatthandbuch als Download?

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 07:37
von Blacky
Wenn du noch nen Schraubenzieher hast reicht das..

(Motor warm fahren für 0,20mm/sonst 0,18mm), Ventildeckel abbauen, Kurbelwellenriemscheibe auf 0 OT stellen, schauen welche Kipphebel frei sind (welche locker liegen) und diese auf den richtigen Wert einstellen (Schraube und Kontermutter/gemessen wird zwischen Kipphebel und Nockenwelle), Riemenscheibe solange drehen, bis die anderen Ventile frei sind, einstellen, zusammenbauen.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 11:13
von Daggi
Super, dass ist ja genau so einfach wie damals bei meinem Capri ;)

Ventile einstellen

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:56
von traaser
Hi, Pingelchen. darfst den Jungs nich böse sein, wenn da ganz spärlich ein Kommentar zu deiner Frage kommt. Man kann schliesslich auch beim Ventile einstellen einiges falsch machen- und dann heisstÂÂs ich habÂÂs aber so gemacht wie der im Forum es gesagt hat!!!
Prinzipiell gilt, besonders bei älteren KFZ- tendentiell lieber etwas zu viel, als zu wenig Ventilspiel. Dann unbedingt auf die OT- Position achten!!
Was ganz wichtig ist: das Gefühl die Schubleere durchzuziehen muss "saugend" sein, d.h. du musst das Gefühl haben, das eben so die Leere etwas gehalten wird. Merke dir auch, wenn die Kontermutter angezogen ist sollte das Spiel die 0,20 messen und nicht vorher. Wenn du es vorher, also vor dem Anziehen einstellst ist es danach immer kleiner!!
Eigentlich kann also nichts passieren. Bein dem Starlet ist alles herrlich einfach zugänglich!
Gruss traaser

Verfasst: So 6. Aug 2006, 00:25
von Daggi
Danke für den Hinweis traaser.
Das war damals beim Capri genau so. Das Spiel muss nach dem festziehen passen, nicht vorher.
Ich freu mich mal wieder so einen einfachen Motor zu haben. bei der Supra ist alles etwas "umfangreicher" ;)

Verfasst: So 6. Aug 2006, 02:40
von eyekeyfun
ist ja keine hexerei. ;)

nach dem festziehen kontrollier ich sowieso immer nochmal ob das Spiel noch passt... sind ja nur 12 Handgriffe mehr. ;)

Verfasst: So 6. Aug 2006, 10:37
von Daggi
Was mir dazu noch eingefallen ist: Muss man jedesmal die VDD erneuern? Oder kann man die ein paar mal wiederverwenden?

Verfasst: So 6. Aug 2006, 14:13
von eyekeyfun
Also ich hab meine noch nie ersetzt.
Die waren bis jetzt immer dicht. :nixweis: ;)

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 08:22
von mügge
Brauch man nicht zwingen erneuern, nur wenn sie porös ist. ein klecks dichtmassen an den Ãœbergängen der Rundungen rechts und links und es wird bestimmt nichts undicht.

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 16:38
von Radioactive
Wie heiss muss denn der Motor sein bei der Aktion? Reicht es, ihn fünf Minuten warmlaufen zu lassen? :-)

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 17:37
von mügge
ich hab sie im kalten zustand eingestellt. Geht genau so. ;)

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 18:29
von Radioactive
So, ich hab ihn gerade 10 Minuten lang warmgefahren und die Dinger danach eingestellt. Der Patient schnurrt wieder. :-)

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 21:48
von driver.87
Woran merke ich denn, ob die Ventile mal wieder eingestellt werden müssen?
Mein Motor läuft schon seit etwa 1000km sehr unruhig, auch wenn er warm ist. Man könnte fast meinen, ich fahr nen Diesel. Der ganze Motorblock vibriert und schüttelt sich.
Ich war in letzter Zeit oft und mit hohem Tempo auf der AB unterwegs und ich glaub jetzt ist es noch schlimmer.
Macht das dem Motor eigentlich was aus, wenn man mal längere Zeit 170 und mehr fährt?
Ich habe mal gelesen, dass man je nach Motor 10-20km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben soll.
Ach ja noch was, wielange reicht der 4. Gang beim P8?

Mfg

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 22:57
von Radioactive
Die Ventile sind in der Regel so nach 40.000 km fällig und die fangen dann langsam an, zu klappern. Ausserdem zieht der Motor nicht mehr so gut und er verbraucht mehr.
Wenn ich's eilig habe, ziehe ich den 4. Gang bis 170 - und mein P8 fährt schon mal öfter 600 km am Stück mit Vollgas (siehe Bild links). Problemlos. Ich füttere ihn allerdings auch mit teurem Öl, damit er sich wohlfühlt dabei. :-)