Bremssattel

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Hallo,

kurz: ich bin berufsbedingt in einer kleinen Stadt in Schweden und dort fahren tatsächlich noch zwei andere Starlet's herum.....

Mein Problem:
Am linken Vorderrad hat es bei mir geraucht.
Ich habe das Auto mit dem Wagenheber angehoben und versucht (im Leerlauf) das Rad zu drehen, das ging nicht. Ich konnte sogar die Radmuttern lösen ohne das sich was bewegt hat.
Offensichtlich hat sich der Bremssattel festgesetzt. Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, was da jetzt alles aus Sicherheitsgründen getauscht werden muss?
P1160289.JPG
P1160289.JPG (423.84 KiB) 1221 mal betrachtet
Gruß pianisto
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Noch zwei Bilder:
P1160292.JPG
P1160292.JPG (339.94 KiB) 1220 mal betrachtet
P1160291.JPG
P1160291.JPG (322.05 KiB) 1220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Bremssattel

Beitrag von Sterni »

Die Bremsscheibe sieht zwar nicht aus als hätte sie geglüht, aber ich würde trotzdem die Scheiben beider Seiten erneuern.
Das sind die 238/18mm-Scheiben.
Dann natürlich auch die Klötze, das ist der Satz mit den 4 gleichen Klötzen.
Ob am Sattel der Kolben oder die Führungshülsen fest sitzen kann ich nicht sagen, ich tippe aber auf den Kolben.
Am einfachsten wäre eine neuer Sattel, oder ggf. sogar beide. Es sind die 48-er Sättel für Fahrzeuge ohne ABS.
Ich habe kürzlich hier die von ATE wiederaufbereiteten gekauft, die sind tadellos, hier der linke:
https://retromotion.com/p/ate-24-3481-1793-5
Der rechte ist der: https://retromotion.com/p/ate-24-3481-1794-5

Die Schrauben vom Sattel (2 kurze + 2 lange) sollten wieder zu verwenden sein, so schlecht sehen die nicht aus.
Allerdings sind meistens die Federringe platt und normale passen nicht gut drauf.
Die Schrauben vom Sattelträger würde ich erneuern, weil die Federringe meist platt sind und normale auch nicht drauf passen.
Alle Schrauben bekommt man nur bei Toyota.
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Super, vielen Dank! Das sind genau die Informationen die ich brauchte.
Leider liefert derzeit retromotion noch nicht nach Schweden (soll in Arbeit sein), aber ich finde schon noch etwas und eine Preisvorstellung habe ich damit auch.
Dann wird ersteinmal die Batterie beim Corolla E11 wieder angeklemmt und dieser als Ersatzwagen eingesetzt. :)

Danke!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Bremssattel

Beitrag von Sterni »

Bitteschön :D
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Alles bestellt.
Jetzt ist mir aber doch noch etwas eingefallen. Es gibt da die sog. Skandinavienstecker, wo man das Kühlwasser vorwärmt über das Stromnetz. Hat da jemand schon Erfahrung damit? Unser Starlet springt zwar bei -18°C tadellos an, es dauert aber 15 Min bis das Auto soweit aufgetaut ist, dass man auch fahren kann.

Und, hier gibt es einen Starlet in weiß. sieht gut aus.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Bremssattel

Beitrag von Sterni »

So ein elektr. Vorwärmer nützt doch nur etwas, wenn auch eine Steckdose in der Nähe ist.
Einer meiner P9 hat eine Standheizung von Webasto, da ist der Motor und der Innenraum je nach Außentemperatur nach 15-30 min warm.
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Die Steckdose ist tasächlich außen bei uns am Parkplatz, welche man von innen im Haus schalten kann.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Bremssattel

Beitrag von Sterni »

Was ein "Skandinavienstecker" ist, weiss ich nicht.
Ich habe vor 5 Jahren den Vorwärmer im Bild in einen P9 verbaut.
Der hat 600 W und eine eingebaute Umwälzpumpe.
Er wurde an besonders kalten Tagen ca. 2 Jahre genutzt und ist seitdem mangels Steckdose nutzlos.
Bild
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Ja, das deckt sich mit meinen Recherchen.
Von DEFA habe ich nun testweise den Motorvorwärmer 411381 mit dem Kabelsatz 460785 bestellt. Der Vorwärmer hat auch 600W. Die chinesischen Bauteile mit 3000W habe ich ignoriert.
Mit dem Skandinavienstecker ist wohl die Verbindungssteckdose im Kühlergrill gemeint.

Ich werde berichten. Ich denke aber auch, dass man so etwas in Deutschland nicht unbedingt braucht, da friert nicht die Autotür ein, wenn man nur kurz einkaufen geht.... ;)
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Bremssattel

Beitrag von sixles67 »

Hej,
ja hier in Schweden gibt es noch einige Toyota Veteranen, wird ja kaum Salz gestreut!
Du musst dann auch die Bremse entlüften!
Hier soll nur DOT3 Bremsflüssigkeit rein, zum Glück gibt es hier ja überall Biltema! ( Paradies für Schrauber)
Zum Entllüften hab ich mir dort diesen gekauft:
https://www.biltema.se/redirect/product ... 2000031634
Wird am Kompressor angeschlossen, damit er nicht falsch Luft zieht, hab ich die Entlüftungsnippel ganz raus gedreht, und bisschen Dichtband umwickelt!

Und die DOT3 gibt es da auch!
https://www.biltema.se/redirect/product ... 2000045014
Glad Midsommar!
pianisto
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:39

Re: Bremssattel

Beitrag von pianisto »

Hallo sixles67,

der Kleine fährt schon wieder, alles ausgetauscht. autodoc ist für Schweden sehr gut geeignet. Ansonsten, ja Biltema. Ist aber 56 km entfernt.

Mvh :)
Antworten