Kleiner Tipp am Rande.
Kümmert euch um euer Ventilspiel beim P8 mit 2ee Motor.
Prüft man nicht regelmäßig, dann sieht das schnell so aus.
Da gibt es das eine neue Nockenwelle und neue Schlepphebel, denn die sind mit kaputt.
Gibt es noch neu, ich habe noch ein paar gebrauchte Wellen da, aber der tot des P8 ist sinnlos wegen versäumter Prüfung.
Oft hängt es auch an schlechtem Baumarkt Öl, zu dünnem Öl oder zu wenig Öl.
Im besten fall fährt man ein Qualitätsöl von Rowe zum beispiel als 5W40, 5W50 oder 10W40
Alle 10.000km am besten nachschauen oder nachschauen lassen.
Das Thema macht sich mit hörbare Rasseln bemerkbar.
2ee Nockenwelle
- TripleX
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- Sterni
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Re: 2ee Nockenwelle
Danke für den Hinweis!
Da bei meinem P8 nach nur 109 Tkm die Nocken auch schon leicht Einlaufspuren hatten,
habe ich zum Motoröl noch 150 ml LM-Oiladditiv zugegeben um den Verschleiß zu "dämpfen".
Das Ventilspiel war aber noch nahe 0,2 mm.
Ursache wird wohl schlechte Qualität der Nocken sein, denn vom 4E-FE des P9 kenne ich dieses Problem nicht.
Oder der Ventiltrieb wird nicht ausreichend geschmiert.
Da bei meinem P8 nach nur 109 Tkm die Nocken auch schon leicht Einlaufspuren hatten,
habe ich zum Motoröl noch 150 ml LM-Oiladditiv zugegeben um den Verschleiß zu "dämpfen".
Das Ventilspiel war aber noch nahe 0,2 mm.
Ursache wird wohl schlechte Qualität der Nocken sein, denn vom 4E-FE des P9 kenne ich dieses Problem nicht.
Oder der Ventiltrieb wird nicht ausreichend geschmiert.
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Re: 2ee Nockenwelle
Wenn die anfangen einzulaufen, kann man das nicht mehr aufhalten. Die Härtung ist aus der Oberfläche raus und damit wird es nicht besser.
Man kann nur schnellstens die Welle tauschen, damit man nicht noch die Schlepphebel mit tauschen muss.
Kann ich dir gerne anbieten wenn du möchtest.
Gebraucht oder neu, beides habe ich lieferbar.
Was auch passieren kann, ist, dass die Ölbohrung zur Nockenwelle durch Ablagerungen verengt ist.
Hier könnte man eine Motorspülung versuchen oder eine manuelle Reinigung der Kanäle.
Für die Nockenwelle gibt es nur eine Bohrung zur Versorgung.
Man müsste die Ölpumpe ausbauen und dann von oben nach unten die Bohrung reinigen und spülen.
Man kann nur schnellstens die Welle tauschen, damit man nicht noch die Schlepphebel mit tauschen muss.
Kann ich dir gerne anbieten wenn du möchtest.
Gebraucht oder neu, beides habe ich lieferbar.
Was auch passieren kann, ist, dass die Ölbohrung zur Nockenwelle durch Ablagerungen verengt ist.
Hier könnte man eine Motorspülung versuchen oder eine manuelle Reinigung der Kanäle.
Für die Nockenwelle gibt es nur eine Bohrung zur Versorgung.
Man müsste die Ölpumpe ausbauen und dann von oben nach unten die Bohrung reinigen und spülen.
- Sterni
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Re: 2ee Nockenwelle
Danke für Dein Angebot.
Ich bin inzwischen ca. 4000 Km mit dem P8 gefahren.
Ich will demnächst mal nachschauen, ob sich etwas verändert hat.
Da ich mit dem P8 pro Jahr höchstens 2000 Km fahren, könnte ich mit dem geringen Verschleiß leben.
Ich bin inzwischen ca. 4000 Km mit dem P8 gefahren.
Ich will demnächst mal nachschauen, ob sich etwas verändert hat.
Da ich mit dem P8 pro Jahr höchstens 2000 Km fahren, könnte ich mit dem geringen Verschleiß leben.
- Sterni
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Re: 2ee Nockenwelle
Inzwischen habe ich das Ventilsspiel noch einmal geprüft (nach 4000 Km).
Es war nicht nötig, etwas zu verändern.
(Das Ventilspiel soll alle 20 Tkm geprüft werden, ist das richtig?)
Bei "meinem" Motor mit jetzt 113 Tkm sind hauptsächlich die Nocken der Auslaßventile eingelaufen, um max. 0,1 mm.
Die Schlepphebel sind nicht eingelaufen.
Sowohl die Gleitflächen der Nocken als auch die der Schlepphebel sind nicht rauh oder riefig.
Geschmiert werden die Teile im Normalfall reichlich, denn jeder Nocken hat ja eine eigene Ölbohrung!
Die Ursache des Nockenverschleißes dürfte hauptsächlich an zu weichen Nocken liegen.
Das schon erwähnte Oil-Additiv von LM ist also empfehlenswert!
Es war nicht nötig, etwas zu verändern.
(Das Ventilspiel soll alle 20 Tkm geprüft werden, ist das richtig?)
Bei "meinem" Motor mit jetzt 113 Tkm sind hauptsächlich die Nocken der Auslaßventile eingelaufen, um max. 0,1 mm.
Die Schlepphebel sind nicht eingelaufen.
Sowohl die Gleitflächen der Nocken als auch die der Schlepphebel sind nicht rauh oder riefig.
Geschmiert werden die Teile im Normalfall reichlich, denn jeder Nocken hat ja eine eigene Ölbohrung!
Die Ursache des Nockenverschleißes dürfte hauptsächlich an zu weichen Nocken liegen.
Das schon erwähnte Oil-Additiv von LM ist also empfehlenswert!
- TripleX
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Re: 2ee Nockenwelle
Ich prüfe das Ventilspiel bei jedem Ölwechsel alle 10.000km oder nach Gehör,wenn es notwendig wird.
Wenn die Nockenwelle einmal das Einlaufen angefangen hat, dann geht das auch weiter.
Die beiden kaputten Nockenwellen werde ich wohl zu DBilas schicken und 280 Grad Sportnockenwellen draus machen lassen
Wenn die Nockenwelle einmal das Einlaufen angefangen hat, dann geht das auch weiter.
Die beiden kaputten Nockenwellen werde ich wohl zu DBilas schicken und 280 Grad Sportnockenwellen draus machen lassen
- Sterni
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Re: 2ee Nockenwelle
Das leuchtet ein. Wie schon geschrieben, hoffe ich den Verschleiß mit dem Oil-Additiv (MoS2) etwas zu bremsen.
Bei einem Ventilhub von ca. 9 mm stört mich das "fehlende" Zehntel nicht.
Mir reichen die 75 PS auch, was ja bei Dir nicht so ist.