Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
StGrOs
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von StGrOs »

Hallo Zusammen,

nachdem die Drehzahlprobleme unseres P8 gelöst sind, und der Ölwechsel durch ist, muss ich jetzt nochmal bei den Reifen aktiv werden.

Aktuell sind die Original Stahlfelgen mit 145/80R13 76T M+S Reifen drauf.
Die Reifen sehen zwar profilseitig noch ganz gut aus, da die Dinger aber mit 17 Jahren schon mehr als halb so alt sind wie das Auto (32 Jahre) sollen die jetzt runter.

Mich würde interessieren, welche Bereifung / Felgen ihr verwendet bzw. welche für den Fahrkomfort am günstigsten ist.

Aktuell wäre die Idee die alten Reifen durch neue Ganzjahresreifen (145/80 R13) auf den alten Felgen zu ersetzen. Allerdings würde ich mir von etwas breiteren Reifen etwas mehr Fahrkomfort versprechen, weiß aber nicht welche Reifenbreite mit der Stahlfelge machbar bzw. zulässig ist.

Alternativ habe ich einen Satz 14 Zoll Leichtmetallfelgen von einem Yaris (artec k643837). Bei den Dingern bin ich mir aber unsicher, ob die auf den Starlet drauf dürfen. Es gibt zwar ein Teilegutachten von Tüv zur Felge in dem der Starlet drin steht, allerdings weicht die Bezeichnung etwas ab (artec r643837 statt artec k643837).

Die letze Möglichkeit wären dann noch neue Felgen und neue Reifen. Auch hierfür würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

165/70 R13 Reifen solltest du auf die Originalfelgen machen können, um etwas mehr Auflagefläche zu haben. Ist gerade bei nasser Fahrbahn etwas angenehmer, weil die nicht ganz so schnell rutschen wie die 145er.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:52 165/70 R13 Reifen solltest du auf die Originalfelgen machen können, um etwas mehr Auflagefläche zu haben. Ist gerade bei nasser Fahrbahn etwas angenehmer, weil die nicht ganz so schnell rutschen wie die 145er.
So sehe ich das auch.
Allerdings müßten es dann wohl 5J-Felgen sein.
Auf die 4,5J-Felgen, auf denen normalerweise die 145-er montiert sind, dürfen die 165-er nicht drauf.
Zumindest ist das beim P9 so. :eh:
StGrOs
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von StGrOs »

Ok, ich habe gerade nochmal in den alten Fahrzeugbrief geschaut. Dort steht auch 145R13 74S auf den 4 1/2 Jx13 und 165/70R13 74S auf 5Jx13.
Ich habe leider nur die 4 1/2er.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von Sterni »

Welche Felgen hast Du denn, die mit den rechteckigen oder die älteren mit den dreieckigen Öffnungen?
StGrOs
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von StGrOs »

Ich habe zwei Sätze von den älteren mit den dreieckigen Ausschnitten. Einer davon ist ziemlich gammeling der andere fast neu.
Dazu eben noch den noch recht schönen Satz Artec-Felgen bei denen ich nicht sicher bin ob man die nutzen darf bzw. ob man die eintragen lassen kann/muss (6Jx14 H2 K64 3837). Mit 6x14 sind die Felgen bzw. die Reifen dann aber wohl doch auch etwas breit ohne Servolenkung.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von Sterni »

Leider habe ich noch keinen Starlet mit 145-er Reifen gefahren.
Auf meinem P8 sind 165-er drauf, der fährt sich wie ein Gokart. :lol:
Ich würde gute 145-er Reifen auf die originalen Stahlfelgen montieren, z.B.:
Vredestein Quatrac 5 145/80 R13 75 T
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Reifen bzw. Felgen für den besten Fahrkomfort

Beitrag von motorsport-e9 »

Bei deinen Artec Felgen ist das doch kein Ding, wenn sie gleichen Abmaße haben.
Und zack, der Link zum Gutachten: http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/da ... 643837.pdf

Wenn es unbedingt Allwetter sein müssen, dann kann ich mich Sterni nur anschließen.
Vredestein Quatrac 5 in 185/55 R14
Antworten