Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von r1v3 »

Hallo an die Starletgemeinde,

ich fahre einen Starlet P9 aus 12/1997 mit 3 poligem Kühlmitteltemperatursensor.
Ich verstehe den Kühlmitteltemperatursensor so, das 2-Pole an die Motorsteuerung gehen. Der 3. Pol mit dem Gehäuse (GND) gehen an die Kühlmitteltemperaturanzeige im Innenraum. Ist das so richtig?

Ich habe den 3-poligen Kühlmitteltemperatursensor gegen einen neuen MAPCO 88563 Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Der Motorlauf im kalten Zustand hat sich deutlich verbessert, jedoch zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige im Innenraum nach 1 Minute Leerlauf "H, also High" an. Nach kurzer Fahrt steht der Zeiger über dem roten Bereich also über über High/H.

1. Hat jemand die Kennlinie für den resistiven Sensorausgang der Kühlmitteltemperaturanzeige und kann sie hier teilen? Die Kennlinie für die Motorsteuerung ist vorhanden. Ich will die Kennlinie der Kühlmitteltemperaturanzeige vom Orignalen Sensor mit dem Mapco Sensor vergleichen (Glas mit heißen Wasser, Thermometer, Ohm-Meter).

2. Erwähnt wurde öfter der Kühlmitteltemperatursensor Facet 7.3368. Ich bin kurz davor den auf gut Glück zu bestellen..
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Sterni »

Eine Kennlinie für den Sensor habe ich nicht.
Du kannst auch den FAE 33910 verwenden oder CALORSTAT by Vernet WS2938.
Weshalb hast Du eigentlich gewechselt?
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von r1v3 »

Hallo Sterni,

ich habe den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt da mit dem alten Kühlmitteltemperatursensor einen unruhigen Motorlauf insbesondere beim kalten Motor hatte. Ab und hat er egal ob im kalten oder warmen Zustand die Drehzahl auf gefühlt 1500 upm erhöht. Ich hatte den OBD Fehlercode ausgeblinkt und es war der Fehler 22.
Nach dem Wechsel regelt er wieder ordentlich runter das einzige ist nun die Kühlmitteltemperaturanzeige die zu hohe Werte anzeigt.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Sterni »

Ich würde mal den alten Sensor unverbaut anstecken und schauen, welche Kühlwassertemperatur angezeigt wird und dann mit einem
Feuerzeug schrittweise den Sensor erwärmen. Wenn die Anzeige dann funktioniert, kann es ja nur am neuen Sensor liegen.
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von r1v3 »

kleines Update, noch keine Lösung:
Ich habe den MAPCO 88563 Kühlmitteltemperatursensor bei verschiedenen Temperaturen durchgemessen und er scheint ok zu sein. Jedoch zeigt er bereits nach ca. 5 Minuten einen hohe Kühlmitteltemperatur im Innenraum auf der Anzeige an.
Dann habe ich den originalen Kühlmitteltemperatursensor wieder eingebaut und die Kühlmitteltemperatur im Innenraum wird korrekt angezeigt, jedoch ist der Motorlauf schlecht, er regelt teilweise im Leerlauf nicht auf die Nenndrehzahl herunter und nimmt auch das Gas schlecht an.
Ich bestelle auf gut Glück den Facet 7.3368 und wenn das nicht klappt muss es wohl ein originaler Sensor werden.
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von r1v3 »

weiteres Update, Problem behoben:
Der Kühlmitteltemperatursensor Facet 7.3368 hat das Problem gelöst. Nun zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige innen die richtige Temperatur an. Der Motorlauf ist ruhig und die Gasannahme direkt.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige / Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Sterni »

Vielen Dank für die Rückmeldung :clap:
Antworten