Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von Carguyleo »

Hey alle zusammen, da es heute noch einmal sonnig bei mir war wollte ich meine Wischerarme mit Mattschwarzer Farbe auffrischen.

Folglich habe ich die Plastikkappe abgenommen und die etwas eingerostete 10er Mutter abgeschraubt. Anstatt den arm einfach abnehmen zu können sag dieser eher do aus als ob er ein teil mit der schraube wäre. Ein wenig Hammergeklopfe auf die Seiten und WD40 waren allerdings auch nicht die lösung. Kann ich ohne den Wischermotor etwas gewalt anwenden (ziehen zb) oder sollte ich lieber etwas anderes versuchen (wischermotor ausbauen?)?

PS: bei der Aktion hab ich es geschafft meinen einzigen schlüssel im kofferraum einzuschließen, aber collegeblockdraht sei dank ist der Starlet scheinbar nicht das aller sicherste auto :?
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Evtl. mit einem Abzieher versuchen. Vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Vergiss WD40!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von TripleX »

Es gibt passende Abzieher für Wischerarme. Damit klappt es auf jeden Fall.
Ansonsten hilft auch Wärme sehr gut.
Bissel Feuer aus der Lötlampe drauf geben und ruck zuck ist der Arm runter.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von Sterni »

Seitliches Klopfen bringt kaum etwas!
Man dreht die Mutter bündig mit dem Gewinde und gibt viele leichte Hammerschläge auf die Mutter,
während man am abgeklappten Wischerarm etwas zieht. So bekommt man fast jeden Wischerarm ab!
Gelegentlich mußte ich aber auch einen schon erwähnten Abzieher benutzten.
Vor der Montage des Arms, fette ich den verzahnten Konus leicht ein.
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von Carguyleo »

Danke für eure Vorschläge, dann starte ich am Samstag mal einen zweiten Versuch mit Caramba, Heisluftföhn und einer Cliphebelzange. Freut mich schonmal zu hören das ich wohl nicht ganz verrückt bin und die wirklich manchmal fest sitzen :D

Das mit dem Fetten habe ich mir auch schon seid einiger Zeit angewöhnt. So hat man die meisten Probleme kein zweites mal haha.
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Wischerarm hinten sitzt fest, was tun?

Beitrag von grand »

Noch Besser finde ich Kupferpaste oder Kupferspray....damit hab ich gute Erfahrungen gemacht !
Antworten