Antriebsmanschette / Achsmanschette gerissen - tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
r1v3
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Antriebsmanschette / Achsmanschette gerissen - tauschen

Beitrag von r1v3 »

Hallo Starletgemeinde,

ich fahre einen Starlet P9, 5-Türer aus 12/97 mit Dreispeichenlenkrad und bin kein versierter Autoschrauber, jedoch gut mit Werkzeug ausgestattet.

Bei meinem Starlet ist auf der Fahrerseite die radseitige Antriebs-/achsmanschette gerissen. Als Notbehelf habe ich mir eine Universal-Klebemanschette gekauft, die jedoch vom Durchmesser her nicht gepasst hat (die Manschette hat vom inneren Durchmesser her nicht über die Welle/Achse gepasst, sie war anfangs zu klein und nach dem Kürzen zu groß). Nun habe ich die Achsmanschette als Notbehelf mit Kabelbindern festgezurrt und das mitgelieferte MoS2 Fett in die Lager geschmiert.
Gerne würde die Antriebsmanschette nun vernünftig wechseln. Für den Einbau werde ich in eine Mietwerkstatt fahren.

Aus diesem Forum habe ich 4 verschiedene Varianten zum Wechsel der Antriebsmanschette zusammengetragen:

1. Universal-Klebemanschetten
hat bei mir nicht gepasst, ich will eine andere Variante wählen.

2. Manschetten zum Dehnen - ohne Ausbau der Antriebswelle
Gerne würde ich mich an dieser Lösung versuchen.
Wie gehe ich vor um das Kugelgelenk freizulegen um den Montagekegel zu platzieren? Rad abmontieren und dann müssen diese Traggelenke abgebaut werden. Ich weiß nicht ob es gegen die Regeln dieses Forums verstößt aber ich habe folgendes Video gefunden:
yo.tub..com/watch?v=0XUe66QCaSw
Es wurde empfohlen für den Einbau neue Schrauben zu verwenden und Markierungen zu machen um die Spur nicht zu verfälschen. Muss noch etwas beachtet werden und kann mir jemand die Schrauben nennen, damit ich Sie bestellen kann?

3. Achsmanschette - mit Zerlegung der Antriebswelle
Ist für die Zerlegung der Antriebswelle Spezialwerkzeug (Abzieher o.ä.) nötig?

4. Achsmanschte mit Ausbau der Antriebswelle
- Getriebeöl läuft aus, diese Variante kommt für mich nicht in Frage

Hier das Bild der gerissenen Achsmanschette - Fahrerseitig
Achsmanschette1.jpg
Achsmanschette1.jpg (532.19 KiB) 546 mal betrachtet
zum Thema Achs-/Antriebsmanschette habe ich hier im Forum bereits einige Threads gefunden u.a.:
http://www.starletforum.de/forum/viewto ... te#p119514
http://www.starletforum.de/forum/viewto ... te#p145810

Dankeschön und ich hoffe, dass meine Zusammenfassung zum Thema Achsmanschetten / Antriebsmanschetten vielen Forenbesuchern weiterhelfen wird.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Antriebsmanschette / Achsmanschette gerissen - tauschen

Beitrag von Sterni »

Da die Manschette nicht nur eingerissen, sondern zerfetzt ist, muß die Welle raus und das Gelenk gründlich gereinigt/ausgewaschen werden,
denn da ist bestimmt Schmutz/Feuchtigkeit eingedrungen. Das Gelenk sollte unbedingt "gerettet" werden, denn sämtlicher "Nachbau" ist nicht zu gebrauchen!
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann mache es unter Anleitung oder lasse es von einer Werkstatt machen.
Ein Getriebeölwechsel würde bei dieser Gelegenheit auch nicht schaden!
Diese Manschette passt perfekt: HERTH+BUSS JAKOPARTS J2862001 Faltenbalgsatz
Antworten