Zahnriemen gewechselt

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Mai 2006, 16:19

Zahnriemen gewechselt

Beitrag von letstar »

Die Werkstatt hat meinen Zahneriemen heute gewechselt.
Jetzt läuft mein P8 nur noch mit geringerer Leistung (vor allem bei niedrigen Drehzahlen).
Er klingt auch irgendwie anders, wie ein Trecker oder Käfermotor.

Kann es sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist ?

Habe ihn erstmal wieder der Werkstatt vor die Tür gestellt. Mal sehen was die morgen sagen...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von Sterni »

Es ist durchaus möglich, das der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde.
Hoffentlich ist kein Schaden entstanden, denn der 2E-E ist kein Freiläufer!
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von sixles67 »

Hey, und warst du in der Werkstatt?
Was war?
Gruß
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Mai 2006, 16:19

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von letstar »

Der ZR war wohl um einen Zahn versetzt. Läuft jetzt wieder.
Nochmal Glück gehabt.
(Schuld waren wohl irgendwelche Markierungen auf dem alten ZR, die nicht stimmten...??)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von Sterni »

Das war natürlich keine Glanzleistung der "Werkstatt"!
Der Fehler/schlechte Motorlauf hätte zumindest bei der Kontrolle des Zündzeitpunktes auffallen müßen.
Was hast Du denn für diesen Pfusch bezahlt?

P.S.: wurde das Ventilspiel kontrolliert?
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Mai 2006, 16:19

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von letstar »

Es war eine größere Operation (ESD, Auspuff-Rohr, Wasserpumpe, Kühler, ZR, Ölwanne)
Habe lange überlegt ob ich die geforderten 1200€ dafür nochmal ausgebe...
Habs dann aber gemacht und hoffe er läuft noch einige Zeit.
(Der Gebrauchtwagenmarkt sieht ja nicht so gut aus im Moment.)
Ventile haben die bestimmt nicht kontrolliert/eingestellt, stand jedenfalls nicht auf der Rechnung.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von Sterni »

Ideal wäre es gewesen, je nach Kilometerleistung den Zahnriemen plus Umlenk- und Spannrolle zu erneuern, das Ventilspiel zu prüfen,
die Zündkerzen zu erneuern und natürlich auch den Zündzeitpunkt zu prüfen.
Die geforderten 1200€ sind "gut kalkuliert", wollen wir also hoffen, daß ansonsten sauber gearbeitet wurde.
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Mai 2006, 16:19

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von letstar »

Habe gerade gesehen, dass er auch Kühlwasser verliert (schätze unten am Kühler am Schlauch)
Und ZR-Abdeckung ist oben etwas ölig, direkt am Ventildeckel. Es ist auch zuviel Öl aufgefüllt worden (ca. 1cm über Full am Messstab)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von Sterni »

Vielleicht ist es noch "Restfeuchtigkeit" vom Kühlerwechsel. :?
Der Ventildeckel muß ja zum Zahnriemenwechsel abgebaut werden. Entweder ist die alte (harte?) Dichtung dran geblieben,
oder es wurde eine neue verbaut. Die muß man anfangs des öfteren nachziehen, denn sie "setzt" sich noch.
Das man nach dem Öl auffüllen 1 cm über Max ist, passiert schon mal, denn das eingefüllte Öl läuft recht schleppend nach.
Das ist aber kein Problem!
letstar
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Mai 2006, 16:19

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von letstar »

Vielen Dank für deine Tips!
Ich werde es mal weiter beobachten

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen gewechselt

Beitrag von Sterni »

Ich drücke Dir die Daumen! ;)
Antworten