Handbremsseile wechseln !?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Hey, mein Kleiner muss mal wieder zum TÜV.
Vor 2 Jahren hatte ich das Problem mit ungleichen Bremsen hinten, hab damals den Verteiler vorne getauscht, war ein gebrauchter aus einem Vor Facelift aus Guss meiner war aus Alu.
Beläge und Trommel hab ich auch gleich mit gewechselt. Bei den Alustücken die an den Blech hinter der Trommel angeschraubt sind, war schon einiges weg korrodiert! Hab dann bisschen gebastelt und TÜV ohne Probleme bekommen.
Jetzt möchte ich vor der HU die Seile wechseln. Die 3 Seile hab ich von TRW bestellt iund neue Backen von ATE.
Hat jemand die Seile schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben?
Auspuff demontieren?
Wärmeschutzblech muss weg? Nieten aufbohren, sind das 4,8 mm mit großen Kopf?
Brauch ich sonst noch was?
Danke!
Gruß aus Schweden
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

Hallo, ich habe schon bei einigen Starlet´s die Handbremsseile gewechselt. :P

Der Auspuff bleibt dran, er muß nur zum Ausbohren der Blindniete beiseite gedrückt werden, am Besten von einer 2. Person.
Ein möglichst langer 5mm-Bohrer ist optimal.
Ich verwende bei der Montage der Hitzeschutzbleche diese Blindniete:
https://www.voelkner.de/products/310287 ... dd47459b1c
Um die zu verbauen eignet sich am Besten eine gerade Blindnietzange.

Mache vor dem Ausbau der alten Seile Bilder, denn die Seile sind über Kreuz verlegt und die richtige Seite (L oder R) sollte über der anderen liegen!

Zum Ausbau der Seile muß die Handbremshebel-Abdeckung raus. Hinten 2 Schrauben seitlich und vorn dann etwas auseinander ziehen.
Dann die Einstellmutter (gekontert) hochdrehen, aber drauf lassen! Das kurze Seil geht nie kaputt, lasse ich immer drin.

Wie Du die Seile vorn und hinten aushängst siehst Du, das muß ich nicht erklären. Das Einhängen der neuen Seile in den Zughebel der Bremsbacken ist nervenaufreibend, wenn man das noch nicht gemacht hat. Die Feder schnappt nämlich meistens eher vor, als das Seil in der Aufnahme sitzt. :x

Mache auch Bilder von den alten verbauten Bremsbacken und Betätigungen u. Federn, sonst verliert man leicht die Übersicht, was wo war. :lol:

Bei den Backensätzen sind meist die hufeisenförmigen Sicherungs-"Ringe" des Handbremshebels an der Backe nicht dabei. Die alten mußt Du vorsichtig aufbiegen und wieder verwenden!

Die Schrauben M6 , mit denen die Handbremsseilhülle (Alu) an der Bremsankerplatte angeschraubt wird, reißen meistens ab, also neue bereit halten!

Die autom. Handbrems-Nachstellung an den neuen Backen soweit auseinander drehen, das die Trommel gerade noch leicht montierbar ist.
Wenn die Trommeln drauf sind und die Radlager eingestellt sind (die Scheibe unter der Mutter sollte sich noch schwer verschieben lassen),
das kurze Bremsseil so einstellen, das etwa beim 8. Zahn die Handbremse bei normalem Festziehen angezogen ist. Nun so oft die Handbremse anziehen und lösen, bis an den Bremstrommeln kein Klicken der Nachstelleinrichtung mehr zu hören ist. Danach das kuze Seil auf etwa den 5. Zahn einstellen. Das kann sich im Fahrbetrieb noch ändern und muß dann evtl. nochmal nachgestellt werden.

Achte auch darauf, daß die neuen Seile die richtigen Maße haben, sonst steht der Längenausgleich("Waagebalken) vorn so schief, daß nur ein Seil richtig gezogen wird!
Ich glaube die TRW-Seile waren i.O., ich hatte aber auch andere, die ich nicht nehmen konnte. :crazy:

Bie dieser Akion solltest Du auch gleich das Radlagerfett (lt. Wartungsplan alle 90 Tkm) und ggf. die Simmerringe erneuern!
Die Staubkappe hebele ich immer wechselseitig mit einem alten Stechbeitel ab, oder einem spitz geschliffenem Schraubendreher.
Montage mit einem Gummihammer!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, frage gerne nach, ich habe auch einige Bilder gemacht. :D
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Starlet_420 »

Sterni hat alles super erklärt. Ich verwende für die Wärmeschutzbleche immer M5 Gewindenieten & Schrauben, dann kann man das Blech beim nächsten mal einfach demontieren.
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Hey,
Das ging ja fix!
Danke für die Tipps!
Die Trommel, Lager und Simmerringe sind erst 2 Jahre alt und kaum mehr als 1000 Km gelaufen.
Der Starlet ist ein Erbstück von meinem Papa und steht in meinem Haus in Deutschland, ich wohne in Schweden und bin nur ab und zu dort, deswegen ist es wichtig die Reparatur genau zu planen und alles bereit zu haben!
Kurz noch zu mir, mein erstes Auto war 1986 ein nagelneuer Starlet 1,3 S das war ein Traum!
Er war Antrazit und hatte Schwarz/ Rot gestreifte Sportsitze, Alufelgen mit 195 er Reifen!
Verstehe bis heute nicht warum ich den verkauft habe!!!???
Mein Vater hatte einen P6, zwei P7, einen P8 und dann den P9 , alles Neuwagen und er war überzeugt von Toyota! Ich übrigens auch, in meinem Studium wurde oft das Toyota Qualität Management erwähnt da musste ich immer an unsere Starlets denken bei den ausser Bremsbeläge kaum was war! Leider hat die Qualität nach dem P9 nachgelassen!
Hatte dann noch einen Yaris 1,5 TS mit 100 PS als Jahreswagen das war aber nix, der Motor so lahm und das Innendesgin furchtbar! Der Kofferraum war so Mini!
Hier in Schweden laufen noch viele Starlets u d alte Corollas!
Hier wird ja nur auf Autobahnen Salz gestreut, da ja auch Spikesreifen erlaubt sind, das merkt man an den Karossen! Es gibt auch immer mal P6 zu kaufen die noch Top sind so um die 4000 Euro!
Werd dann berichten wie es war mit den Seilen, weiß aber noch nicht wann ich wieder in D bin!
Gruß aus Schweden
Zuletzt geändert von sixles67 am Di 12. Jul 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Nochmal ich, die Beläge hab ich immer durch die Öffnung im Ankerblech mit Schraubendreher eingestellt! Solange bis das Rad bei loser Handbremse blockiert hat, dann wieder zurück bis es nicht mehr geschliffen hat. Dann Handbremse kontrolliert beim 1 Zahn leichtes Schleifen, 2 Zahn Rad Schwergängig, 3 Zahn Rad lässt sich nur noch mit großer Kraft drehen, 4 Zahn Rad blockiert!
Beim TÜV waren dann immer beide Seiten fast immer gleich!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

So geht es auch, ist mir aber zu umständlich, durch den schmalen Schlitz. ;)
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Stimmt! Ist ne Fummellei !
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Screenshot_20220526-153012_Chrome.jpg
Screenshot_20220526-153012_Chrome.jpg (367.16 KiB) 2536 mal betrachtet
Hey, hab das noch gefunden!
Gruß
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

Na dann dürfte ja nichts mehr schief gehen.
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Hej, so ich bin wiedermal in Deutschland! Heute gleich mal die Handbremsseile gewechselt! Hab ungefähr 4 Std. gebraucht! Ohne Grube einfach hinten richtig hoch! Die Seile von TRW haben super gepasst, neue Backen hatte ich von ATE! Ausser den Schrauben an den Alustücken sind mir keine Schrauben abgerissen, hier hatte ich Dank Sterni schon 4 neue M6x12 besorgt! Hitzeblech hab ich mit Blech Schrauben festgemacht!
@ Sterni vielen Dank für die Anleitung!
Der TÜV ist jetzt 8 Monate abgelaufen aber Auto ist angemeldet!
Ab wann wird die HU teurer? Ab 3 Monate überschritten und dann irgendwann nochmals?
Gruss
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

Hallo, schön daß Du es geschafft hast. :clap:
Wenn Du mit dem Auto ohne HU nicht kontrolliert oder beim Parken "aufgeschrieben" wirst, kostet es kein Bußgeld.
Beim TÜV Süd kostet die HU mit Abgasuntersuchung seit 2023 schon ca. 140€. Ab dem 3. Monat Überziehung + 20%.
Also anmelden und auf direktem Weg zur HU und vorher möglichst nicht im öffentlichen Raum parken!
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

Hej, Auto ist ja angemeldet, in Deutschland ist das ja immer ein Akt mit an-abmelden! In Schweden geht das online in 5 min! Er steht ja nur in der Garage und wird nur bewegt wenn ich mit Flieger komme oder wenn was mit Anhänger geholt werden muss!Die Winterreifen sind fertig er steht auf Sommerreifen.
Gibt das Probleme beim Tüv?
Hat jemand Ganzjahresreifen auf seinem Starlet , ist das zu empfehlen!?
Mal sehen vielleicht fahr ich Nächte Woche mal zum TÜV!? Oder ich mach es nächstes Mal wenn ich da bin wenn es nicht mehr kostet!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

Du kannst auch im Winterhalbjahr mit Sommerreifen fahren, auch zum TÜV.
Es gilt allerdings eine situative Winterreifenpflicht.
Siehe: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... en250.html

Marken-Allwetterreifen (z.B.Vredestein Quatrac 5) sind heutzutage in Ordnung, früher waren die manchmal recht laut.
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von sixles67 »

So HU ohne Mängel! War bei Dekra Bayern, 160 Euro wegen mehr als 3 Monate überzogen!
Komisch fand ich nur die Werte der hinteren Bremse, Links 70 Rechts 80 exakt gleiche Werte bei Handbremse. Letztes mal hatte ich 120 auf beiden Seiten!
Müssen sich die neuen Backen erst Einlaufen?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Handbremsseile wechseln !?

Beitrag von Sterni »

sixles67 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 00:00 Müssen sich die neuen Backen erst Einlaufen?
Natürlich! Je mehr die Trommel schon abgenutzt ist, um so größer ist ihr Innendurchmesser.
Die neuen Backen müßen sich diesem Unterschied im Durchmesser erst anpassen.
Beschleunigen kann man das, indem man die Handbremse öfter auch zum leichten Verzögern und Anhalten benutzt.
Danach muß man den Trommeln aber einige Minuten zum Abkühlen geben.
Antworten