P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von starlet2389 »

Hallo zusammen,
bei der Montage der Sommerräder hab ich Spiel der beiden Hinterräder festgestellt, vermutlich die Gummilager.
Frage bitte an Euch: Gibt die noch bei Toyota? Oder im Ersatzteilhandel? Ist das ein Act die zu tauschen? Kann ich Bremsseile/Hydraulikleitungen montiert lassen, wenn ich die Hinterachse irgendwie abfange? Habt Ihr vielleicht das schon mal gemacht oder wisst Ihr wo es eine Beschreibung gibt? Sollte doch nicht sooo schwierig sein, sonst muss ich das den Freundlichen machen lassen, wisst Ihr ungefähr was das kostet?
Vielen Daaank
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von Sterni »

Diese Lagerblöcke halten ewig!
Es ist ganz normal, daß man den Längslenker der Hinterachse um einige mm in Längsrichtung bewegen kann.
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von starlet2389 »

Hallo Sterni, danke für deine Nachricht. Das Spiel merkt man, wenn man das Rad umfasst und um die vertikale Achse hin- und herbewegt, Längsrichtung wäre ja die horizontale Achse. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was es sein könnte. Zumal, wenn es das Radlager wäre, das das Spiel verursacht, müsste ich das hören können, zumal beide Seiten betroffen sind. Stabi vielleicht? Welche typischen Alterserscheinungen hat denn die P9 Hinterradaufhängung?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von Sterni »

Ich glaube Du meinst das Radlagerspiel. Die Radlager muß man so alle 10-30 Tkm nachstellen.
Um das zu prüfen, hebst Du den Starlet an, bis das Rad frei ist. Dann fasst Du den Reifen oben und unten, als ob Du das Rad herauskippen wolltest.
Also oben drücken und unten ziehen, gleich danach umgekehrt und so immer hin und her!
Fühlst Du dann ein deutliches Spiel?
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von starlet2389 »

ja, das ist spür- und hörbar, ich glaube du hast Recht, das Radlagerspiel muss eingestellt werden. Frage: die Staubschutzkappe, ist die gesteckt? Da sieht man am Umfang des Sitzes noch Kampfspuren eines Vorbesitzers, bekomme ich die Kappe bei blockiertem Rad mit einer Rohrzange und einem Schraubenzieher runter?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von Sterni »

Ich nehme zum Abhebeln der Staubkappe ein Stechbeitel. Dazu immer wechselseitig in kleinen Schritten arbeiten.
Zum wieder montieren eignet sich ein kleiner Gummihammer.
Das Radlager nur soweit nachstellen, daß man die Scheibe hinter der Mutter gerade noch so mit einem Schraubendreher hoch und runter drücken kann.
Wenn das Rad danach noch etwas Spiel hat, ist das unbedenklich, auch bei der HU.
Die Fettfüllung der hinteren Radlager soll auch alle 90 Tkm erneuert werden.
Du brauchst Splinte 4,0 x 30.
starlet2389
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2022, 09:55
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von starlet2389 »

Hallo Sterni, am Wochenende habe ich das Lagerspiel eingestellt, seitdem kein Spiel mehr hinten. Danke für den Tip, hat mir einige Arbeit erspart.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Gummilager Hinterachse wechseln

Beitrag von Sterni »

Bitteschön :D
Antworten