Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
starlet-blu
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von starlet-blu »

Hallo liebe Starlet - Gemeinde!

Ich habe mir hier in der letzten Zeit die Augen ausgelesen um herauszufinden, was mein Starlet haben könnte. Zunächst stelle ich mich und das Problem vor:

Meine Frau und ich wohnen seit einigen Jahren in Laupheim bei Ulm. Direkt nach dem Umzug habe ich uns (eigentlich erst meiner Frau, aber das Auto macht einfach zu viel Spaß *g*) einen gebrauchten Starlet P9 (LHD, Schalter, rot, 3-Türer, Motor 4E-FE, Klimaanlage, Servo) mit damals ca. 65.000 km gekauft. Er hat jetz ca. 165.000 km drauf und wird täglich gefahren - ist unser Haupt-Auto geworden. Sparsam, man bekommt immer einen Parkplatz, aber wem sag ich das...

Diesen Winter hat er das erste mal angefangen Probleme zu machen. Egal, ob das Auto warm oder kalt ist stottert er zwischendurch immer mal wieder - manchmal aber auch gar nicht. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer - mal stärker, mal ganz schwach - mal garnicht. Gehe ich vom Gas (mit kupppeln oder mit Gang drin) oder gebe ich Gas verschwindet es sofort, bis ich wieder einige Zeit die Geschwindigkeit halte. Da wir lange auf der Schnellstraße fahren ist das besonders nerfig: Er macht das genre bei 70, 80, 100, ca. 110-130 egal, was man halten will... Bei 50 nicht und es scheint sich nicht immer auf eine bestimmte Drehzahl zu reduzieren. Teilweise "verschluckt" er sich auch beim Anfahren - abgewürgt haben wir ihn dadurch aber noch nie.

Jetzt zu den Sachen, die wir schon gemacht haben:
Zündkabel und Zündkerzen getauscht (NGK BKR5EYA + Satz)
Zündfinger und Verteiler getauscht (Herth+Buss Jakoparts J5322041 + Blueprint)
Zündspule (beide) versucht zu tauschen (NGK 48093 und Blueprint, da ich die kleine nicht von NGK gefunden habe) -> Wieder zu original zurück, da mit der Großen kein Unterschied und mit der kleinen neuen ging er nicht mehr an, wahrscheinlich defekt, trotz neu...

Bis dahin kein Unterschied. Dann habe ich mich versucht bei euch einzulesen - die oberen Tests waren mit einer Werkstatt (nicht Toyota) zusammen.
Unterdruckschläuche getauscht (Hinten links am Motor beim Sprit-Ventil, beide vorne rechts nach hinten rechts (muss nochmal schauen, dass ich Bilder mache), sowie Ventildeckel zur Ansaugung). Kein wirklicher Unterschied.

Dann habe ich die Lambdasonde getauscht und wir hatten tatsächlich erstmal Ruhe! Nur sehr vereinzelt leichte Ruckler. Eine Fahrt nach Hamburg und zurück, eine Woche später alles beim alten...

Dann habe ich mal auf einen Tipp von der Werkstatt hin alle Einspritzdüsen mit dem Ohm-Messer ausgelesen - sind alle gleich gewesen. (Der Verdacht bestand, dass vielleicht eine der Düsen abweicht und daher evtl. ein Defekt festzustellen sei...).

Jetzt noch zu meinem Problem - oder vielleicht ist das keins und ich bin nur zu doof:
Ich verstehe nicht ganz, wie man die Fehlercodes ausließt. Ich habe das schon an meinem Mitsubishi Pajero (L040) gemacht, da scheint das aber anders zu gehen. Leider habe ich nur ein digitales Multimeter, welches nicht gerade schnell reagiert - somit wurden mir z.B. die Schwankungen an der Lambdasonde (bevor ich diese getauscht habe) nicht bzw. sehr schwammig angezeigt. Daher hatte ich diese einfach getauscht, da ich nicht wusste, woher ich ein gescheites Multimeter bekommen soll, dass nicht mehr wie 50 Euro kostet...

Hier meine Fragen:
1. Was für ein Multimeter könnt ihr empfehlen? Da ich es nicht ständig brauche wäre günstig gut - billig habe ich hier ^^
2. Nochmal für Idioten: Lese ich den Code am Multimeter aus, oder an der Motor-Controllleuchte (und ja, die Frage hört sich doof an... Wo ist diese? Ich glaube fast, der Vorbesitzer hat mir die mit der Tankkontrollleuchte raus gedreht... oder die sind defekt?)
3. Was könnte es eurer Meinung nach noch sein? Da ich kein KFZler bin bitte schreibt mir gleich, wie ich das machen soll oder wo ich eine Beschreibung für Idioten finde.
4. Ist der P9 nun E10 tauglich, oder nicht? Nachdem ich immer unterschiedliche Aussagen gehört habe, fahren wir nun öfter mit E10 - sagt mir bitte nicht, dass es davon kommt...

PS: Mein Toyotahändler hat leider seit Wochen keinen Termin für mich frei. Der ist nicht gerade der größte Händler und zwei seiner Leute, die Diagnosen machen waren länger krank - daher konnte ich noch keinen Toyota-Profi drüber schauen lassen. Per Telefon konnte er mir leider nichts sagen außer die Sachen, die wir schon getestet haben... Einen Termin bei Ihm bekomme ich leider auch nicht so schnell, da die noch eine Menge Diagnosen am aufarbeiten sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sterni »

Hallo und Willkommen im Forum. :D
Der P9 soll zumindest ab 1998 E10-tauglich sein, aber ich würde davon abraten. Zumal es ja finanziell nicht viel bringt.

Einen Anleitung zum Ausblinken des Fehlercodes gibt es hier:
https://www.toyota-forum.de/threads/mot ... st-1907402
Ich verwende zum Brücken von E1 und TE1 Rouladennadeln. ;)

Lies erst einmal den Fehlerspeicher aus, ob da was drin ist.
Dann sehen wir weiter.......

P.S.: ich habe ein ähnliches Gerät wie dieses:
https://www.voelkner.de/products/13954/ ... b0b664698f
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Herzlich Willkommen bei uns!

Dieses Ruckeln kannte ich damals von unserem E11 und dem P9 meiner Großtante. Ich meine es war bei beiden der Kühlwassertemperaturfühler, der schräg unter dem Zündverteiler sitzt. Wenn mich nicht alles täuscht grüner Stecker mit 2 oder 3 Polen, je nach Baujahr. Aber Sterni wird da sicherlich auch noch etwas zu schreiben.

Zu Punkt 2:
Die Codes liest du an der Motorkontrollampe aus. Jenachdem wie sie Blinkt, kannst du daran den Fehler auslesen. Die Motorkontrolleuchte müsste jedes Mal beim Einschalten der Zündung zu sehen sein und geht dann nach dem Anlassen aus.
Eine Tankkontrollampe hat der Starlet nicht. Zwei Nadelbreiten unter E, dann ist der Tank wirklich leer. Direkt auf E hast du locker noch 100km.

Punkt 4: Es sollen alle Toyotas ab 1998 E10 tauglich sein. Meiner ist BJ 1998, da sich aber in dem Bereich seit 1996 nie was geändert hat, habe ich immer auf E10 verzichtet.
Dass euer Starlet wegen E10 ruckelt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch dazu schreibt unser Lexikon Sterni sicher noch was.

Edit: Sterni war schneller :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 21:10
Edit: Sterni war schneller :D
Nur 1 Minute :lol:
starlet-blu
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von starlet-blu »

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. War leider etwas zu langsam - meine Frau ist mit dem Starlet unterwegs. Werde heute Abend mal versuchen einen Fehlercode auszulesen und gebe dann Rückmeldung. Der Temperaturfühler hört sich schon mal interessant an... Allerdings komme ich nicht ganz dahinter, was der im Fehlerfall machen würde? Meldet dem Computer zu kalt und gibt somit mehr Sprit? Aber zu viel wäre ja nicht unbedingt schlecht, oder? Und wenn er zu warm -> magerer angibt, wäre das nur im kalten Zustand wirklich schlimm... Wie dem auch sei ich werd heute Abend mal auslesen und mich jetzt nochmal einlesen.

Bis später!
starlet-blu
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von starlet-blu »

Guten Morgen,

irgendwie hats gerade meine Antwort zerfetzt... Also nochmal:

Gestern Abend war es schon dunkel, bis meine Frau von der Arbeit kam. Somit konnte ich erst heute morgen gescheit testen und JA es sind Fehlercodes vorhanden:

14
Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU

41
Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

Ich habe dann mal den Stecker der Drosselklappe gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Beim Zündungs-Signal bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nicht noch drin war von der Aktion mit dem Tausch der Zündspulen. Habe danach die Batterie abgeklemmt für 10 Sekunden, um den Fehlerspeicher zu löschen. Danach musste meine Frau auch schon los zur Arbeit.

Gerade hat Sie mir geschrieben: Kein Unterschied.

Wie soll ich weiter vorgehen? Kann man die Drosselklappe testen? Das mit dem Zündungssignal schaue ich heute Abend mal nach, ob das Problem weiter besteht...

Vielen Dank schonmal!

@Sterni: Hab mir das Multimeter mal angesehen. Doof gefragt: Woran erkenne ich denn, ob das "besser" ist, als mein aktuelles?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sterni »

Das ist schon ein seltsames Fehlerbild, das im Handbuch nicht beschrieben ist.
Den Fehler 41 hatte ich auch mal im Speicher, ohne davon etwas bemerkt zu haben.

Ich würde als nächstes einmal den Temperaturfühler wechseln, was Sgt.Maulwurf schon erwähnt hatte.
Den mußte ich bei einem P9 auch schon wechseln, weil manchmal die MKL leuchtete.
Wenn Du mal die VIN des Starlet mitteilst (evtl. auch per PN), dann kann ich Dir sagen, welcher Typ verbaut ist.

Betr. Messgerät: ich habe dieses genommen, weil es den Messbereich automatisch wählt, eine Hold-Taste hat und auch mit einem Fühler die Temperatur gemessen werden kann. Das hatte mein Aldi-Gerät nicht.
starlet-blu
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von starlet-blu »

Es gibt Neuigkeiten:

Ich hatte ja den Stecker an der Drosselklappe gereinigt. Vielleicht war es das, oder dadurch, dass es die letzten Tage deutlich wärmer war, kann ich den Fehler nicht mehr nachstellen. Soll heißen: Aktuell keine Rückler mehr. Wir waren am Wochenende in Heilbronn (Schwiegereltern besuchen). Hin und Rückfahrt ohne Probleme - dort etwas herum gefahren, keine Probleme. Heute morgen ist meine Frau mit dem Auto zur Arbeit gefahren, auch keine Probleme.

Daher für die Tipps schon mal vielen herzlichen Dank!

Was mich nur wundert: Wenn ich jetzt versuche den Fehlerspeicher auszulesen blinkt das Motorsymbol recht schnell und nicht mehr in irgendeiner Reihenfolge. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau: Heißt das, alles OK, oder heißt das Störung? Würde sagen, die Kontrollleuchte blinkt im halben Selkundentackt. Evtl. kann ich nachher mal ein Bild hochladen...

Eine andere Frage: Woher bekommt man eine Rückenlehne für den Fahrersitz? Meine ist komplett defekt und ich hatte diese schon mal versucht zu flicken und habe auch das Metall innen versucht abzuschleifen, denn da es schwarfkantig war, hat es mir den Sitz zerfetzt...

Vielen Dank nochmal und sorry, dass ich nicht städnig schreibe - viel zu tun ^^
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sterni »

starlet-blu hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 16:26 Was mich nur wundert: Wenn ich jetzt versuche den Fehlerspeicher auszulesen blinkt das Motorsymbol recht schnell und nicht mehr in irgendeiner Reihenfolge. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau: Heißt das, alles OK, oder heißt das Störung? Würde sagen, die Kontrollleuchte blinkt im halben Selkundentackt.
....dann ist kein Fehler (mehr) gespeichert :clap:

betr. Sitz: man kann auch die Lehne eines Beifahrersitzes für den Fahrersitz verwenden.
Vielleicht wirst Du bei einem Autoverwerter fündig.
starlet-blu
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von starlet-blu »

Hallo nochmal an die Community,

ich finde leider keinen Sitz - im Ulmer Umland habe ich jetzt schon einige Verwerter angerufen - keiner hat einen Starlet. Hat jemand von euch noch eine Ahnung, wo es Verwerter geben könnte, die Starlets rumstehen haben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Simulant aus Zimmer 9 ist (fast) gestorben...

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Und bei unserem User "Backi" kann man auch anfragen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten